25 kinderleichte Ideen für die Kita Brotdose - hier findest du einfache Rezept & Empfehlungen für die perfekte Dose in Kita und Schule.
Family,  Food,  Frühstücksideen,  Hauptgerichte,  Kleinkind

Brotdosenparade – 25 leckere Ideen für die Kita Brotdose

Ich wurde neulich gefragt, was man denn alles an Essen in die Kita mitgeben kann, was Kindern eine Freude bereitet. Also habe ich mich hingesetzt und unsere liebsten Ideen für die Kita Brotdose zusammen gestellt.

Hier ist es so, dass der 4-jährige Keks komplett von der Kita versorgt wird. Wir brauchen also keine Mahlzeiten in eine Brotdose packen oder eine Lunchbox vorbereiten. Das finde ich ehrlich gesagt schon sehr angenehm und nimmt einiges an Care Arbeit ab. Doch bei der Großen damals stand ich auch jeden Tag vor dem Problem und war da ehrlich gesagt oftmals auch sehr entnervt, weil ich nicht wusste, was ich in ihre Vesperbox packen sollte.

Damit dir das also nicht passiert, habe ich hier ein paar Inspirationen, die du miteinander kombinieren kannst. Die Kita Brotdose soll ja abwechslungsreich und – vor allem für dein Kind – lecker sein. Es hilft dir nichts, wenn der Inhalt absolut gesund und schön drapiert ist, dein Kind ihn aber nicht anrührt, weil nichts dabei ist, was es lecker findet.

Wie wir die Brotdosen für die Schule füllen, kannst du hier nachlesen (mit Rezept für Frühstücksmuffins).

Saftige Frühstücksmuffins für die Kita Brotdose - hier findest du ein Rezept von Julie, 6 fache Mama, für diese Leckerei

Die Mischung machts:

Auch wenn Kinder oft die Phase haben, über Wochen das Gleiche essen zu wollen, ist es gut, sie immer wieder mit neuen Lebensmitteln in Kontakt zu bringen. Was gestern noch total doof war, kann heute schon wieder richtig toll schmecken.

Deswegen ist es gut, immer eine kleine Auswahl an verschiedenen Komponenten in die Brotdose anzubieten. Und ja, ab und an rutscht auch sicherlich etwa „Ungesundes“, wie ein Keks oder ein gezuckerter Müsliriegel mit hinein. Das ist vollkommen in Ordnung.

Ich achte hierbei darauf, dass immer 1/3 Obst & Gemüse in der Brotdose landet. Dazu etwa 1/3 mit sättigenden Dingen, wie Brot oder Brötchen mit Belag & 1/3 Snacks, die die Kinder gern mögen, aber die für mich noch vertretbar sind. Darunter fallen beispielsweise gesalzene Nüsse, gefriergetrocknete Früchte oder – wie oben erwähnt – ein Keks.

Welche Dosen eignen sich zur Kita Brotdose?

 

Wir haben jetzt schon einige Lunchboxen durch. Ob die vom Discounter oder die typische Tupperware. Am besten sind wir bisher mit diesen Boxen gefahren, die sich untergliedern lassen, aber die einzelnen Fächer nicht fix in der Hauptdose verankert sind.

Meine absolute Empfehlung geht daher an die Dosen von Mepal, weil die bei unseren 6 Kindern am meisten ausgehalten haben und die Deckel und Böden komplett variabel kombinierbar sind, ohne dass Scharniere kaputt gehen oder Plastik abbricht.

Hier kommst du zu den Mepal Lunchboxen in verschiedenen Farben.*

Wenn du etwas wie Joghurt oder Overnight Oats mitgeben möchtest, kannst du es dir einfach machen und ausgespülte Marmeladengläser nehmen. Sicherer sind allerdings Lunchpots, die auslaufsicher und sowohl für die Spülmaschine als auch für die Mikrowelle geeignet sind.

Zu den Lunchpots in verschiedenen Größen und Farben kommst du hier.*

25 leckere Ideen für die Kita Brotdose:
  1. Pizzatoast mit dem Lieblingsbelag deines Kindes
  2. Pizzaschnecken aus Blätterteig
  3. Gemüsesticks mit Dip (bspw. Hummus oder Mandelmus)
  4. Mit Mandelmus oder Erdnussbutter gefüllte Datteln
  5. Selbstgemachte Müsliriegel
  6. Overnight Oats mit frischem Obst
  7. Apfelpommes und Erdbeerketchup
  8. Kräutermuffins
  9. Trauben-Brotspieße mit Käse
  10. Reiswaffeln mit Sesammus & Bananenscheiben
  11. Toaströllchen
  12. Chiapudding mit Kokosmilch & Ananas
  13. Mit Käse überbackene Laugenbrezeln
  14. Käse-Blätterteigstangen
  15. Joghurt mit Obst und Saaten
  16. Schokoladen-Baked-Oats
  17. Selbstgemachte Quetschies*
  18. Dinkelbrezeln
  19. Knäckebrot mit Butter
  20. Pfannkuchenwraps mit Lachs & Gurke
  21. Oliven-Feta-Spieße
  22. Mini Pancakes
  23. Herzhafte Waffeln
  24. Ofenpfannkuchen
  25. Gurken-Tomaten-Spieße

Natürlich gibt es noch viel mehr tolle Ideen und Rezepte. Alles, was du hier findest, kannst du dank der Entwicklung der letzten Zeit ganz einfach in ein veganes Rezept umwandeln. So ist also für jeden Ernährungstyp was dabei.

Und natürlich ist es nicht gesund, wenn jeden Tag Pancakes und Schokobons in der Brotdose landen, aber die Mischung macht es eben aus. Ich denke, das Ganze darf man einfach nicht zu ernst nehmen, der Kita Brotdose nicht zu viel Bedeutung zumessen, denn Essen soll den Hunger stillen und Freude machen und nicht andere Kinder beeindrucken oder in Stress ausarten, weil heute die Zeit nicht gereicht hat, um Brottiere und Melonenpalmen auszustechen.

Wichtig ist nur, dass dein Kind satt und glücklich den Kitaalltag übersteht. Und vielleicht, falls dir das auf Dauer zu viel Stress ist, kannst du der Kitaleitung ja ganz nebenbei das Jolinchen Projekt der AOK (nein, keine Werbung, sondern Erfahrungswert) ans Herz legen. Viele Kitas integrieren die Zwischenmahlzeiten nämlich auch schon fix und sparen sich so, dass viele Kinder viele verschiedene Brotdosen bringen und unter Umständen Neid oder Missgunst entsteht. Außerdem beugt es dem vor, dass Kinder aus benachteiligten Familien hungrig mit am Tisch sitzen müssen.

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

25 kinderleichte Ideen für die Kita Brotdose - hier findest du einfache Rezept & Empfehlungen für die perfekte Dose in Kita und Schule. #frühstück #kita #kindergarten #brotdose #lunchbox #essen #rezepte #ideen

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.