Ein Wochenende in Oberstaufen im Allgäu? Julie erzählt dir, was sie alles gemacht haben und gibt direkt Empfehlungen und Ausflugstipps dafür.
Reisen,  Travel

Ein Wochenende in Oberstaufen im Allgäu // Das haben wir gemacht

Es war so weit, ich brauchte mal wieder eine Auszeit vom Familienalltag, um Kraft zu tanken und wieder motiviert die Zeit mit Kindern zu meistern. Und deswegen dachte ich mir, ich schenke mir selbst zum Geburtstag ein Wochenende in Oberstaufen in einem Hotel und tue, was mir gut tut. Bevor es los ging, habe ich herum gefragt, ob mich jemand begleiten möchte und eine liebe Schulfreundin hat sich direkt angeschlossen. 

Vorab: Dieser Artikel entstand ohne Kooperation und spiegelt meine subjektive Meinung wider. Hierfür wurde ich von niemandem bezahlt, sondern durfte selbst den Geldbeutel öffnen.

Alles rund um Ausflüge und Reisen findest du hier.

Freitag – Ankunftstag in Oberstaufen:

Nachmittags gegen 16 Uhr konnten wir im Hotel einchecken und erst einmal ankommen. Während meine Freundin ihre wohlverdiente Massage genießen durfte, war ich einfach nur dankbar um diese herrliche Stille ohne „MAMAAA“. 🙂 Das Hotel, das wir gebucht hatten, gab uns direkt nach der Anreise die „Oberstaufen Plus“ Karte, mit der viele Aktivitäten kostenlos oder vergünstigt sind. Dadurch konnten wir einiges nutzen, was sonst unser Budget gesprengt hätte.

Abends ging es dann in das erste Restaurant direkt neben unserem Hotel.

Das Restaurant „Limone“ in Oberstaufen ist der perfekte Anlaufpunkt für Liebhaber*innen der italienischen Küche. Mit einer charmanten mediterranen Atmosphäre und stilvoller Einrichtung lädt es zu einem besonderen kulinarischen Erlebnis ein. Die Speisekarte bietet eine Fülle an authentischen italienischen Gerichten, von hausgemachten Pastagerichten bis hin zu köstlichen Pizzen aus dem Holzofen. Frische Zutaten und raffinierte Zubereitung verleihen den Speisen ihren einzigartigen Geschmack. Das aufmerksame Personal sorgt für einen tollen Service und eine herzliche Gastfreundschaft. Egal, ob für ein romantisches Abendessen zu zweit oder einen geselligen Abend mit Freunden, dort war alles vertreten.

Im Anschluss gingen wir in die Altstadt, weil es dort eine Bar mit einer Googlebewertung von 4,9. Die „Allgäu Treff“ Cocktailbar in Oberstaufen ist eine gemütliche und lebhafte Location für Genießer und Nachtschwärmer. Mit ihrem kuscheligen Ambiente und einer bunten Auswahl an leckeren Cocktails und Getränken bietet sie eine ideale Möglichkeit, den Abend in entspannter Atmosphäre zu genießen. Der Inhaber Thomas zaubert kreative Getränke, die einfach nur toll sind. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Hier kann man eine bunte Mischung an Einheimischen und Tourist*innen antreffen. Die „Allgäu Treff“ Cocktailbar verspricht eine unvergessliche Nacht in Oberstaufen mit guter Musik, guter Stimmung und einem breiten Getränkeangebot. Und das hält sie auch!

Morgens um 2 machten wir uns dann doch mal auf den Rückweg.

Samstag in Oberstaufen:

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns fertig und schmissen das Google-Navi am Smartphone an, um zur Hochgratbahn zu fahren. Der Weg dahin war allerdings sehr abenteuerlich und auch, wenn ich auf dem Land aufgewachsen und bayerische Straßen gewohnt bin, war das dann doch interessant.

Die Hochgratbahn in Oberstaufen ist eine der beliebtesten Seilbahnen in den bayerischen Alpen und ein Muss für Natur- und Bergliebhaber. Die knallgelbe Gondelbahn bringt Besucher*innen bequem in etwa 15 Minuten auf den Gipfel des Hochgrats, der mit 1.834 Metern einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Berglandschaft bietet. Während der Fahrt können die Passagiere bereits die beeindruckende Schönheit der Natur genießen. Oben angekommen, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten: Wandern, Bergsteigen, Paragliding oder einfach nur die Ruhe und Stille der Alpen genießen.

Auf dem Berg angekommen, waren wir erst einmal absolut überwältigt vom Ausblick und standen mit offenen Mündern da. Ich denke ja wirklich immer, ich bin ein Meermensch, doch wenn ich mich in den Bergen befinde, fühle ich mich unheimlich geerdet und zuhause.

Direkt an der Hochseilbahn gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant, bei dem wir uns zwei Stücke Kuchen und eine heiße Schokolade gönnten, nochmals den Ausblick genossen und dann wieder mit der Bahn bergab fuhren, um im Anschluss zur Sommerrodelbahn zu fahren.

Die Sommerrodelbahn am Hündle in Oberstaufen ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Die schnelle Rodelabfahrt auf speziellen Schlitten macht unheimlich viel Spaß. Die gut gesicherte und gepflegte Bahn ermöglicht ein sicheres und dennoch rasantes Erlebnis. Mit der Hündle-Bahn gelangt man bequem zum Startpunkt, von dem aus die schnellen Abfahrten beginnen. Während der Fahrt bieten sich herrliche Ausblicke auf die umliegende Alpenlandschaft. Die Sommerrodelbahn am Hündle ist ein Highlight in Oberstaufen und eine ideale Möglichkeit, die Natur auf unterhaltsame Weise zu erleben und unvergessliche Momente zu schaffen.

Nach unserer Abfahrt mit der Sommerrodelbahn ging es dann zurück ins Hotel, denn wir wollten den hoteleigenen Pool testen. Leider war das Ganze nicht so, wie auf diversen Internetseiten beschrieben, denn der dort deklarierte Whirlpool fehlte komplett und die Badetemperatur war auch nicht sonderlich angenehm. Wir machten uns also im Hotelzimmer fertig und auf den Weg zu unserem Abendessen in einem Restaurant 500 m vom Hotel entfernt.

Das Restaurant „Auszeit“ in Oberstaufen ist ein echter Geheimtipp für Feinschmecker. Mit einer gemütlichen und einladenden Atmosphäre lädt es zum Verweilen ein. Die Speisekarte bietet eine vielfältige Auswahl an regionalen Gerichten mit frischen Zutaten aus der Umgebung. Ob traditionelle bayerische Gerichte oder moderne Interpretationen, hier kommen alle Geschmäcker auf ihre Kosten. Das freundliche Personal sorgt für einen angenehmen Service und steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Das „Auszeit“ ist der ideale Ort, um nach einem aktiven Tag in den Alpen kulinarische Genüsse zu erleben und eine entspannte Zeit zu verbringen.

Wer Kinder hat, kommt dort außerdem sehr auf seine Kosten, weil nebenan ein riesiger Spielplatz mit unterschiedlichen Gerätschaften für sämtliche Altersstufen vorhanden ist. Die Kinder können sich also austoben, während man seinen Burger oder die Süßkartoffelpommes genießt.

Sonntag – Abreisetag:

Nach einem weiteren ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg zum Hündle. Zuvor hatten wir noch ausgecheckt, aber die Oberstaufen Plus Karte bis zur Abreise behalten. Dort, wo am Fuß des Berges die Sommerrodelbahn ist, führt nämlich auch eine Gondelbahn bis zur Bergspitze.

Der Hündle bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Naturliebhaber*innen und abenteuerlustige Familien. Im Sommer laden die gut markierten Wanderwege dazu ein, die beeindruckende Berglandschaft zu erkunden. Ob entspannte Spaziergänge oder anspruchsvollere Routen, hier ist für jeden etwas dabei. Wagemutige können den Gipfel erklimmen und mit einem unvergleichlichen Panoramablick über das Allgäu belohnt werden.

An diesem Sonntag, an dem wir vor Ort waren, war Kindertag. Das heißt, es wurde Kinderschminken angeboten, verschiedene Bastelstationen und auch andere Aktivitäten waren für die ganzen Familien aufgebaut. Wir selbst sind mit der Gondel bis zur Bergspitze gefahren, haben dann erst einmal ausgiebig den Blick ins Tal genossen und uns dann zu Fuß auf dem gut befestigten Weg ins Tal gemacht. Auf dem Weg nach unten sind immer wieder Parkbänke, sodass man verweilen und die Umgebung genießen kann.

Danach ging es für uns noch einmal ins Limone, wo wir uns für den Heimweg stärkten, bevor wir die Oberstaufen Karte im Hotel ablieferten und dann die Heimreise antreten konnten.

Mein Fazit zu einem Wochenende in Oberstaufen:

Ich selbst hatte diese Region im Allgäu absolut nicht auf dem Schirm, wenn es um Urlaub geht. Allerdings ist dieser Ort und die Umgebung ein wunderschönes Fleckchen Erde, das man unbedingt mal gesehen haben muss. Sowohl die Freundlichkeit der Menschen dort als auch die landschaftliche Lage sind sehr überzeugend.

Nur das Hotel würde ich aufgrund der fehlenden Sauberkeit (ich stehe nicht so auf Spinnweben und Schimmel in der Dusche) nicht mehr wählen, sondern mich wohl für ein anderes entscheiden.

Wer Kinder hat, sollte sich wirklich einen Familienurlaub im Allgäu in Oberstaufen auf die Bucket List setzen, denn hier gibt es so viel mehr als schnödes Abarbeiten von Wanderwegen oder das Skigebiet im Winter. Nämlich unglaublich viele tolle Spielplätze, Minigolfanlagen und ein Spaßbad, für das bei uns die Zeit leider nicht mehr gereicht hat.

Auch für die Erholung ist einiges geboten und die diversen Bergbahnen bieten die perfekte Grundlage dafür, wenn man ein bisschen rauskommen und sich erden möchte.

Weil es bei uns ums Eck liegt (knapp 1,5 Stunden), werde ich da in den Sommerferien auf jeden Fall mal mit den Kindern stranden, Süßkartoffelpommes essen und die Sommerrodelbahn fahren. Natürlich nur, um den Kindern was zu bieten 😛

Herzlichst, die Julie

 

Merke dir diesen Ausflugs- und Reisetipp auf Pinterest:

Ein Wochenende in Oberstaufen im Allgäu? Julie erzählt dir, was sie alles gemacht haben und gibt direkt Empfehlungen und Ausflugstipps dafür.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.