Komplimente machen? Gar nicht schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet. So machst du es richtig, ohne auf Äußerlichkeiten Bezug zu nehmen!
Gedankenwelt,  Life

Komplimente machen das Leben schöner, lass uns gegenseitig die Seele streicheln!

Komplimente machen das Leben schöner. Für mehr liebevolle Worte!

„Nur Hunde spielen mit Knochen“, sagst du, als du ein Bild von mir siehst. Das, was auf den ersten Blick wie ein Kompliment klingt, ist keines. Es wertet andere Menschen ab. Genauso wie es Menschen gibt, die (vielleicht krankheitsbedingt) dick sind, gibt es Menschen, die ungewollt dünn sind. Es gibt so viele Komplimente, die nicht auf die Figur abspielen, die niemand anderen abwerten oder zum Vergleich heran ziehen.

Oftmals, wenn ich Menschen darauf anspreche, dass dies oder jenes kein Kompliment ist, kommt das Scheinargument, dass es den Spruch ja auch bei großen Ketten auf Tassen gedruckt gibt. So schlimm könne es ja nicht sein. Doch. Es ist schlimm. Und gut gemeint ist nicht gut gemacht. Ich persönlich finde, nur weil Möbelhaus XYZ einen pseudolustigen Spruch in Rahmen verkauft, muss man das nicht toll finden oder als Maßstab nehmen.

Komplimente machen, ohne sich auf Äußerlichkeiten zu beziehen. Julie, 6-fache Mama, zeigt dir, wie einfach das geht und welche Sätze anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Dabei kann man so wundervolle und lieb gemeinte Worte von sich geben, die niemanden gleichzeitig erniedrigen. Komplimente, die auf das Innere abzielen und nicht auf Vergleiche mit Personen, die optisch vielleicht nicht ins aktuelle random ausgesuchte Schönheitsideal passen.

Denn was man nicht vergessen darf: Auch wenn uns seit vielen Jahren eingetrichtert wird, dick sei automatisch ungesund und schlank automatisch gesund und erstrebenswert, stimmt das nicht. Mittlerweile gibt es einige Studien, die aufzeigen, dass das Gesamtpaket passen muss. Der schlanke Raucher, dessen Nahrung aus Fertigpizza besteht, ist sicher gesundheitlich schlechter dran als die Nichtraucherin, die einfach gerne Nachschlag vom Ofengemüse oder Porridge nimmt und täglich ihre 10k Schritte geht.

Wenn man Komplimente machen möchte, sollte man also nicht auf die Figur anspielen. Wer weiß, ob Ursula gern so dünn ist oder ob hinter Klaus-Dieters Mehrgewicht nicht eine medizinische Ursache steckt und die beiden sich dadurch nur getriggert fühlen?

Wie macht man richtig Komplimente, ohne gleichzeitig andere Personen abzuwerten? Gar nicht so schwer. Julie, 6-fache Mama, setzt sich für die Akzeptanz aller Körperformen ein und gibt dir hier ein paar Denkanstöße und Ideen mit auf den Weg.

Hier ein paar Vorschläge zum Komplimente machen, die wirklich toll ankommen:

Gerade, wenn man nach vielen Jahren, in denen man einem falschen Schönheitsideal hinterher gerannt ist, lernt, anzunehmen und gegen Bodyshaming einzusetzen, achtet man auf die feinen Nuancen. Ich kann damit umgehen, wenn Pseudokomplimente gemacht werden und diese ablehnen. Andere nehme sie sich zu Herzen.

Deswegen gebe ich dir hier ein paar Sätze an die Hand, die losgelöst von Körperformen, Gewicht und dergleichen sind. Komplimente eben, die von Herzen kommen und fürs Herz sind. Ganz ohne (Ab-)Wertungen.

💚 Du siehst glücklich aus.
💚 Du strahlst richtig.
💚 Ich mag deinen Stil
💚 Du hast ein wunderschönes Lächeln
💚Man spürt die Liebe in deinen Worten
💚 Deine Art ist grandios

Was fällt dir noch ein? Welche Sätze tun dir gut, ohne dass sie sich auf dein Aussehen beziehen? Erzähl doch mal! 🙂 Im Endeffekt ist es nämlich gar nicht so schwer, oder? Komplimente machen kann jede*r. Und am schönsten sind sie, wenn sie von Herzen kommen!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

Komplimente machen? Gar nicht schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet. So machst du es richtig, ohne auf Äußerlichkeiten Bezug zu nehmen!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.