In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Wochenplan KW 13/2022 // Was koche ich heute?

Hallihallo zum neuen Wochenplan KW 13/2022. Wir sind die meiste Zeit an der frischen Luft und genießen das gute Wetter, weswegen der Blog hier gerade ein bisschen still steht. Diese Woche haben wir ziemlich spontan ein Hochbeet und passend dazu Gemüse gekauft und das nun aufgebaut. Nebenbei sind im Garten Beerensträucher eingezogen und wir sind drauf und dran, unseren Esstisch zu verkaufen, weil er mit 1,8m einfach zu kurz für uns 8 Leute ist. (Falls du also Lust auf einen hochwertigen Vollholztisch aus Nussbaum hast und aus unserer Nähe kommst, schreib mir 😛 )

Gestern waren wir dann noch bei den Ziehgroßeltern der Kinder, haben den Geburtstag der Oma nachgefeiert, den Garten unsicher gemacht und eine Menge Bärlauch abgestaubt. Und mal wieder haben wir festgestellt, dass Familie keinen gemeinsamen Genpool braucht. Die Kinder lieben es dort so sehr und sind immer so unfassbar glücklich, wenn der Opa mit ihnen durch den Garten fetzt, Verstecken spielt oder sie in der Schubkarre durch den Garten fährt. Und von Omas Kuchen brauche ich erst gar nicht anfangen. Da kann ich nicht mithalten. 🙂

Jedenfalls sind wir gerade sehr ausgelastet und versuchen, den Druck rauszunehmen (auch fürs Stillen der Babymaus). Und ich merke, dass es uns gut tut. Dafür nehme ich dich wieder ganz viel in meiner Story auf Instagram mit durch den Alltag, weil mir das unheimlich Spaß macht! 

Mir spuken dadurch auch wieder einige Ideen durch den Kopf, wie eine Holywoodschaukel (Werbelink), die sich perfekt zwischen zwei Hecken einschmiegen würde. Ein weiteres Hochbeet fehlt auch noch. Und dann suche ich noch nach einer schönen naturnahen Umrandung für unsere Lichtböschung, die wir vor zwei Jahren mit Lavendel bepflanzt haben. Ja, ich hab viel vor!

Deswegen auch unverblümt und ohne Freebie unser Wochenplan!

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 13/2022

Montag: Zucchinimuffins mit Salat

Hier findest du mein Rezept für herzhaften Zucchinikuchen. Ich verwende genau das und mache es in Muffinformen. Dazu gibt es bunten Salat aus allem, was der Kühlschrank hergibt und ein Dressing aus Kokosjoghurt, Senf, etwas Goldsaft, Essig, Salz und Pfeffer.

Dienstag: Nudeln mit Tomatensoße und Gurkensalat

Ein Kinderwunsch, den ich gern umsetze, weil er so herrlich einfach geht. Wenn du das Rezept hier verwendest, bist du gut dabei. 🙂

Dazu gibt es Gurkensalat mit ordentlich Dill, Joghurt, Salz, Pfeffer und Knoblauch.

Mittwoch: Veganes Gemüsecurry mit Mandarinen und Basmatireis

Die Gewürze und Soße mache ich wie bei diesem Rezept. Allerdings tausche ich das Gemüse durch den Inhalt unserer Biokiste (Werbelink) aus und gebe zum Abschluss noch geschälte und halbierte Mandarinenspalten dazu, um einen süßen Kick zu zaubern.

Donnerstag: Apfelreis

Mein Rezept für dieses tolle Familiengericht meiner Oma findest du hier.

Freitag: Pastinaken-Kartoffelsuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Kartoffeln und Pastinaken schälen, würfeln und mit etwas Öl anbraten. Dann mit Gemüsebrühe aufschütten und weich garen lassen. Wenn es weich ist, püriere ich es und rühre evtl. noch etwas saure Sahne ein. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Kürbiskerne habe ich vom letzten Hokkaido noch übrig. Gut abgewaschen und getrocknet mariniere ich sie mit etwas Öl, ganz viel Paprika rosenscharf, getrockneten Kräutern und Salz und röste sie im Backofen knusprig. Wenn die Suppe serviert ist, streue ich sie über die Schalen.

Samstag: Stockbrot und Grillgemüse

Hier findest du mein Rezept für Grillgemüse. Also eigentlich Ofengemüse, aber das geht auf dem Grill genauso gut. Dazu mache ich kinderleichten Pizzateig, der sich gut lösen und um Äste wickeln lässt. Einfach und lecker.

Sonntag: grüner Nudelauflauf

In diesem Nudelauflauf verwende ich nur grünes Gemüse. Also Brokkoli, Lauch, Kohlrabi, Erbsen. Die Nudeln koche ich kurz vor und vermische sie mit dem geputzten und geschnippelten Gemüse.

Die Soße rühre ich aus Sahne, Ei, Salz, Muskatnuss, Knoblauch und etwas weißem Pfeffer an. Und dann geht es ab mit ganz viel Käse bestreut ab in den Ofen, bis die Käsekruste knusprig ist.

*****

Unser neuer Wochenplan KW 13/2022 ist somit fertig und ich bereit, mich mit dem Babymädchen in den Garten zu setzen und sie beim Erkunden dessen zu beobachten. Es ist schon richtig toll, ihr beim Wachsen zuzusehen. Ich lieb das sehr!

Dir wünsche ich einen wunderschönen Restsonntag und einen guten Start in die kommende Woche. Pass gut auf dich auf!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 13/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.