Marmeladenreste verwerten - hier findest du drei einfache Ideen für den Alltag, um mehr aus diesen fruchtigen Resten zu zaubern! So lecker!
Food,  Frühstücksideen,  Kuchen, Kekse und Naschereien

Marmeladenreste – drei einfach leckere Ideen

Es geht mal wieder um ein bisschen Nachhaltigkeit im Alltag. Diesmal habe ich mich dem gewidmet, was du mit Marmeladenresten machen kannst. Oftmals werden die nämlich einfach mit ins Altglas geworfen und hätten aber etwas Leckeres und Neues ergeben können.

Wenn mein Mann ein Glas leert, geht er meist noch mit dem Teigschaber durch und kratzt das letzte Stückchen heraus. Das wird dann fein säuberlich aufs Erdnussbutterbrot geschmiert.  Aber mir ist das ehrlich gesagt oftmals einfach zu langweilig. Marmeladenbrote sind lecker, ja, doch da geht noch mehr!

Hier findest du nun also drei einfache Rezepte für Marmeladenreste, die sich super für Kinder eignen – oder auch für dich selbst! Man muss ja nicht alles teilen oder? 🙂

Kennst du schon meine Zucchinimarmelade mit Apfel?

Marmeladenreste lassen leckere neue Gerichte entstehen. Hier findest du drei einfache Ideen für die Resteverwertung von Marmeladenresten.

Marmeladenreste verwerten – drei einfach leckere Ideen

Marmeladenreste werden zu einem leckeren Dressing

Klingt erst einmal ein bisschen seltsam, aber schmeckt wirklich toll und vor allem fruchtig.

Hierfür brauchst du nur Marmeladenreste im Schraubglas, gibst dann Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Kräuter nach Belieben dazu und hast das Dressing schon perfekt im Glas und kannst es auf mehrere Male aufteilen.

Wenn du es verfeinern willst, nimm noch (veganen) Joghurt und Senf dazu.

Mein Rezept für ein fruchtiges Dressing mit Marmelade findest du hier.

Marmeladenreste werden zu Fruchtmilch

So simpel, aber so so so gut! Und vor allem richtig schön abwechslungsreich, wenn man verschiedene Marmeladengläser hat.

Hierfür schüttest du einfach Milch deiner Wahl (in meinem Fall Hafermilch) in das Marmeladenglas zu den Marmeladenresten und gibst deine persönliche Lieblingszutat dazu. Beispielsweise Mandelmus* oder Vanilletropfen oder aber auch geraspelten Ingwer. Dann schließt du das Glas und schüttelst alles gut durch, bis sich die Marmeladenreste vom Rand gelöst haben und sich alles zu einem leckeren Drink verbunden hat.

Schmeckt viel besser als die Milch mit dem Muh und hat definitiv auch mehr Fruchtanteil darin.

Marmeladenreste werden zur Fruchtsoße für Pancakes oder Kuchen

Verrühre die Marmeladenreste mit etwas Zitronensaft, Speisestärke, Wasser und Vanillezucker oder Zimt & Zucker und lass das Ganze auf dem Herd aufkochen (rühren nicht vergessen), bis eine sämige S0ßenkonsistenz entsteht. Am besten noch warm über die Pancakes gießen.

Mein Rezept für Pancakes findest du hier.

Das beste Waffelrezept kannst du hier finden.

*****

Natürlich kannst du die Reste der Marmelade auch beispielsweise in herzhafte Soßen rühren, um den Umamieffekt zu generieren. Oder du verwendest sie statt Agavendicksaft oder Zucker. Oder du machst es einfach, wie mein Mann, holst sie mit dem Kuchenschaber heraus und klatscht sie dir aufs Brot. Am besten mit leckerer Erdnussbutter*.

Hast du noch Ideen, Tipps und Tricks für die Verwendung dieser süßen Überbleibsel? Dann lass mich das gerne wissen und nutze das Kommentarfeld. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Weitere Rezeptideen, Wochenpläne und Leckereien findest du hier. Schau dich gern um!

Merke es dir für später:

Marmeladenreste verwerten - hier findest du drei einfache Ideen für den Alltag, um mehr aus diesen fruchtigen Resten zu zaubern! So lecker!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Bildquelle: Pixabay

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.