In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 14/2022 // Was koche ich heute?

Nur noch eine Woche bis zu den Osterferien und damit hallihallo zum neuen Wochenplan KW 14/2022. Gerade hocke ich energietechnisch in einem Tief. Dazu kommt Migräne, die rote Welle und das Wetter. Eine wunderbare Kombination. Nicht.

Für die Kinder ist der Schnee richtig toll. Sie toben durch den Garten und bringen auch nur ungefähr zwei Badewannen vom kühlen Nass davon mit in den Hausflur, wenn sie nach 7,56 Minuten beschließen, dass es ihnen zu kalt wird. Nen Pool wollte ich ja eh. Nur nicht im Haus.

Aber hey, immerhin war ich diese Woche schon richtig erfolgreich, habe über unseren abgeschlossenen Kinderwunsch geschrieben, mich mit Unmengen an Mails auseinander gesetzt und heute früh sogar schon ein Gewinnspiel auf Instagram gestartet. Dafür sitze ich nun platt hier.

Doch der Speiseplan für die ganze Familie sollte noch schnell raus, bevor ich mich wieder ins dunkle Eck verziehen und mich hingebungsvoll meinen Wehwehchen hingeben kann. War das jetzt doppelt gemoppelt? Eeeegal!

Ach ja, das Freebie. Wir dürfen ja das Freebie nicht vergessen! Hier klicken zum Download!

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 14/2022

Montag: Milchreis mit Apfel-Orangenkompott

Milchreis ist ja eigentlich so gar nicht meins, aber die Kinder mögen ihn unheimlich gern. Wir kochen ihn nach diesem Rezept. Allerdings mit Hafermilch und statt Butter haben wir den Veganblock vom Discounter da.

In der letzten Obstkiste (Werbelink) waren Unmengen von Orangen. Nachdem ich aus den letzten Kuchen gebacken habe, wollte ich sie diesmal anders verwenden, um sie den Kindern schmackhaft zu machen. Für das Apfel-Orangenkompott schäle, und würfle ich beides und koche es mit etwas Wasser und Vanillemark auf. Wenn alles weich ist, gibt es das dazu.

Dienstag: Selleriepommes nach etepetete

Das Rezept (Werbelink) war in unserer letzten Gemüsekiste dabei, was ich unheimlich praktisch finde. Und da wir auch ein riesiges Ding an Sellerie bekommen haben, passt das perfekt.

Mittwoch: Thunfischtoast

Toast nach diesem Rezept mit Remoulade, Frischkäse oder Mayonnaise einsteichen und mit Thunfisch aus der Dose belegen. Wer mag, gibt noch Salat, Gurke oder Tomate dazu und bestreut das Ganze mit Pommessalz nach diesem Rezept.

Donnerstag: Nudelsuppe mit Karottenraspeln

Karotten schälen und ganz fein raspeln. Nudeln in Gemüsebrühe weich kochen und die Karottenraspel einrühren. Und dann hoffen, dass die Kinder das mit dem Konfetti oder Lametta in der Suppe glauben und nicht mäkelig die Nudeln heraus piksen. 😀 (Sieht komisch aus ohne „ie“ oder? Muss aber so!)

Freitag: Kartoffelsalat mit Fischstäbchen

Während die Fischstäbchen (in unserem Fall die veganen von Aldi) im Ofen ausbacken und im Anschluss in Zitrone ertränkt werden, bereite ich den Kartoffelsalat nach Omas Rezept zu.

Samstag: Spätzleauflauf

Das Rezept für meinen Spätzleauflauf findest du hier auf meinem Foodblog.

Sonntag: Senfeier mit Reis

Ein Gericht, das hier wirklich alle mögen, wenn wir es kochen. Die Eier auf der dicken Seite mit einer Nadel oder einem Eierpikser (Werbelink) – ja, offiziell wirklich ohne „ie“ – einstechen und in kochendem Wasser ca 8-9 Minuten hart kochen. Abgießen und schälen.

Den gleichen Topf kannst du dann verwenden, um darin Butter (bei uns der Veganblock) zu schmelzen und Mehl einzurühren. Dann gießt du mit (Hafer-)Milch langsam unter Rühren auf, damit keine Klumpen entstehen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Muskatnuss und mittelscharfem Senf abschmecken und so lange köcheln lassen, bis dir die Konsistenz passt. Die Eier schälen und in der Soße warm halten.

Den Reis in Salzwasser im Verhältnis 1:2 mit ein paar Nelken weich kochen und alles gemeinsam servieren.

*****

Mein Wochenplan KW 14 steht und ich finde, da sind einige tolle Kochrezepte dabei. Für heute steht hier nichts mehr an außer den Schnee genießen, ganz viel Cappuccino trinken und vielleicht backe ich noch ein paar Zimtschnecken. Also, falls der Kopf es zulässt. 

Dir wünsche ich einen wundervollen Sonntag mit viel Entspannung, wenig Stress und gutem Kaffee/Tee. Pass auf dich auf!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

 

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 14/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.