Du suchst einfache vegane Rezepte? Dann bist du hier genau richtig. Hier gibt es 10 tolle Ideen für deine Ernährung. Nachkochen und genießen!
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 13/2023 // Was koche ich heute?

Hallihallo zu einem neuen Familien-Wochenplan. Diesmal planen wir die letzte Märzwoche. Irgendwie schon krass, wie schnell die Zeit vergeht und wie viele neue Termine sich diese Woche eingeschlichen haben. Alles essenzielle Arzttermine, die wir nun in den kommenden Wochen und Monaten abarbeiten.

Dazu liege ich (mal wieder) flach und kämpfe mit Ohrenschmerzen, die bis in den Kiefer ausstrahlen. Und weil mich das total kirre macht, bin ich dementsprechend unleidig und verkrieche mich am liebsten – was heute nicht geht, weil hier noch der Geburtstag der Ziehoma auf dem Plan steht. Ich muss also gleich nochmal ran und Zimtschnecken (ihr ausdrücklicher Wunsch) zaubern.

Aber bevor ich das mache, werfe ich noch unseren Speiseplan für die ganze Familie in den Raum. Denn Kochen für Kinder ist und bleibt noch immer ein Punkt beim Mental Load. Was kochen wir heute? Das wird oftmals gefragt. Und meistens landen die gleichen 10 Gerichte auf dem Teller. Deswegen helfe ich gern aus und gib ein paar Ideen mit an die Hand, was man für Kinder kochen kann. Und natürlich für sich selbst.

Freebies schaffe ich übrigens aktuell einfach nicht mehr. Die liegen mir aber ehrlich gesagt auch nicht so am Herzen, wie dieser Familien-Wochenplan, der jeden Samstag veröffentlicht wird. Ich hoffe hier einfach auf dein Verständnis!

*****

Was koche ich heute? Unser veganer Familien-Wochenplan KW 13/2023

Montag: Glasnudelpfanne

Die Glasnudeln* weiche ich mit etwas Sojasoße* in kochendem Wasser ein und schneide sie im Anschluss nachdem Abtropfen mit der Schere klein.

In einer Pfanne brate ich gewürfelten Räuchertofu* und alles an Gemüse, das weg muss, an und würze mit Srirachasoße*, Sojasoße, Knoblauchgranulat*, Salz, Pfeffer und etwas Agavendicksaft*.

Dann kommen die Glasnudeln mit in die Pfanne, es wird umgerührt und ist fertig.

Dienstag: Smashed Potatoes, Haferflockennuggets und Tomatensalat

Die Kartoffeln koche ich am Tag zuvor vor und drücke sie am Dienstag einfach mit einem Glas auf dem Backblech platt. Dann pinsle ich sie mit einer Mischung aus Öl und meinem Pommessalz ein und ab damit in den Ofen.

Die Nuggets findest du hier unter Samstag.

Dazu gibt es auf Wunsch einen Tomatensalat mit ganz vielen Zwiebeln, Balsamicoessig*, Olivenöl*, Salz, Pfeffer und Basilikum.

Mittwoch: Hörnchennudeln mit Champignonrahmsoße

Das Rezept für Champignonrahmsoße findest du hier. Tierische Zutaten ersetze ich einfach durch vegane.

Donnerstag: Süße Schupfnudeln mit Apfelmus

Hierfür nehme ich Schupfnudeln aus dem Kühlregal, brate sie in veganer Butter* an und bestreue sie reichlich mit Semmelbröseln. Dann werden die Schupfnudeln erneut angebraten und zum Schluss mit Zimt & Zucker bestreut.

Für das Apfelmus Äpfel nach Wahl schälen und vom Kerngehäuse befreien. Mit etwas Wasser weich garen und anschließend mit dem Zauberstab bearbeiten.

Freitag: Kartoffelbrei, Spinat & veggie Fischstäbchen

Kartoffeln grob würfeln und in Haferdrink (oder was auch immer du magst) kochen. Dann nicht abgießen, sondern direkt in dem Haferdrink mit Salz, Muskatnuss, Pfeffer und etwas Petersilie und veganer Butter stampfen.

Wie ich meinen Rahmspinat mache, findest du hier im Wochenplan unter Freitag.

Die veggie Fischstäbchen hole ich diesmal bei Penny aus der TK-Abteilung.

Samstag: Linsendal mit Reis

Das Rezept habe ich bei Caro gefunden.

Sonntag: Nudeln mit Tomatensoße und Vanillepudding als Nachtisch

Meine Tomatensoße findest du hier. Tierische Produkte tausche ich wieder aus.

Für den Vanillepudding koche ich (für unsere Familiengröße) 900 ml Haferdrink auf und rühre die restlichen 100 ml mit 80 g Speisestärke*, dem Mark einer Vanilleschote* und 3 EL Zucker glatt. Das kommt mit in den Topf und wird gerührt, bis die Konsistenz zähflüssig wird. Alles in Schälchen umfüllen, fertig. Wir lieben den Pudding übrigens warm.

*****

Na, ist in meinem Wochenplan was für dich dabei?

Ich werde mich jetzt jedenfalls in Schale werfen und die Raubtierfütterung der Kinder fix vorbereiten, denn danach geht es los auf den Geburtstag. Ausgewählte Familie ist dann doch am schönsten. Weil man sich verbunden fühlt, weil man mag und nicht, weil man muss.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 13/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du von meinen Ideen zu Ostern etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.