In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 27/2021 // Was koche ich heute?

Und schon sind wir im Juli und ich vermelde den erfolgreich zusammen gestellten Wochenplan KW 27/2021.

Mal davon abgesehen schreibe heute ich (der Herr des Hauses) auch ein bisschen was und bearbeite auch ein Stückchen den Blog, denn die liebe Frau Puddingklecks befindet sich im Endspurt der sechsten Schwangerschaft, daher auch der etwas dezimierte Content auf dem Blog. Daher gönnen wir ihr mal etwas Mutterschutz und Elternzeit und schauen, was mir so alles an Themen einfällt. Sie wünscht sich schon lange Geschichten aus dem Kindergartenalltag und was hier alles in der (bayerischen) Politik schief läuft. Ihr dürft also gespannt sein!

Und noch etwas: In ganz genau 14 Tagen wird die Blogbetreiberin wieder ein Jahr älter! Wer hier etwas beisteuern will, damit sie auch endlich mal vernünftigen Kaffee trinken kann oder gar im Whirlpool schwimmen darf, hat hier die Möglichkeit:

PayPal Geburtstagswunschpool

In diesem Sinne, auf in den Wochenplan KW 27/2021!

Montag: Pasta mit Zitronen-Mascarponesoße

Die Nudeln (in unserem Fall Farfalle) bereite ich nach Packungsanleitung zu.

Knoblauch in einer Pfanne glasig dünsten und Mascarpone einrühren. Das Ganze mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und fertig gekochte Nudeln einrühren.

Dienstag: Pizzamuffins an Sommersalat

Das Rezept für Pizzamuffins habe ich dir hier schon einmal verbloggt. Dazu gibt es einen sommerlichen Salat mit Tomaten, Mozzarella, Paprika und was wir sonst noch finden und einem einfachen Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum.

Mittwoch: Rosmarinkartoffeln mit Champignons im Baconmantel

Schnell und einfach: Die leckeren Rosmarienkartoffeln aus dem Ofen und dazu aufs Blech Champignons (die große Zucht) in Bacon einwickeln und die letzten 15 – 20 Minuten dazu legen. Gibt noch mal eine extra Portion Würze bei den Kartoffeln.

Donnerstag: selbstgekaufter Döner

Habt ihr auch einen Dönerladen des Vertrauens? Wir haben vor kurzem auf Empfehlung von Freunden mal wieder einen neuen probiert und sind uns tatsächlich noch unschlüssig, wer unser künftiger Stammladen wird. Die Frau des Hauses bevorzugt hier übrigens die Falafel-Bällchen.

Freitag: Fischstäbchen, Pommes und Salat

Der Klassiker zum Freitag, auf Kinderwunsch abgeändert: Aus dem gehäckselten Spinat wird ein frischer und passend sommerlicher Salat und aus den Kartoffeln werden die Pommes. Da bleibt zumindest nichts übrig! Ich mache dabei meist auch noch Kohlrabipommes, nachdem derzeit der Kohlrabi auch wieder erschwinglich und meist recht groß ist. Vergesst mein inzwischen sehr beliebtes Pommessalz darüber nicht!

Samstag: Nudeln mit falscher Bolognese

Nachdem unsere Kids Nudeln mit Bolognesesoße lieben, wird es die Woche mal wieder Zeit. Diesmal aber wieder die fleischlose Alternative! Nudeln nach Wunsch (bei uns werden es wohl die klassischen Spaghetti) entsprechend kochen, Soße drüber, Käse nach Belieben und natürlich ein paar gut gekühlte Gurkenscheiben nicht vergessen. Entweder als Erfrischung, Vitaminspender oder für die Augenringe nach durchzechter Nacht.

Sonntag: Stockbrot und Würstchen mit Nudelsalat

Je nachdem, welcher Wochenendtag der sonnigere wird, schmeißen wir auch noch den Grill an. Die Kinder dürfen sich während dem Anfeuern schon mal auf die Suche nach geeigneten Ästen machen (oder es gibt einen morgendlichen Ausflug in den Wald dafür) und dann kann der Klassiker auch schon starten! Würstchen nach Belieben aufspießen (bei Nürnbergern gerne auch mal 2 – 3 auf einmal, die dicken Roten halbieren und in der Schnittfläche einstechen und den Endteil kreuzförmig einschneiden für lustige Kraken), und passend übers Feuer halten.

Den Teig für das Stockbrot am Besten in der Früh zubereiten und bis zum Grillen abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am Grill noch einmal durchkneten und eine Hand voll Teig zu einer Schlange formen und um den Stecken wickeln. Wenn das Feuer groß genug sein sollte, geht sogar beides auf den Stock.

*****

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Sommerwoche. Manche von euch sind ja schon in den Ferien, wir befinden uns auf dem Endspurt mit den letzten drei Wochen.

Herzlichst, euer Manuel!

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Bunt, lecker und abwechslungsreich kochen mit dem Familien-Wochenplan KW 27/2021. Vegane, vegetarische Rezepte & Gerichte mit Fleisch & Fisch. #kochen #rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.