Du suchst einfache vegane Rezepte? Dann bist du hier genau richtig. Hier gibt es 10 tolle Ideen für deine Ernährung. Nachkochen und genießen!
Food,  Wochenplan

Unser veganer Wochenplan KW 9/2023 // Was koche ich heute?

So ein Urlaub hat schon was. Vor allem, wenn man vom Hotelbett aus den neuen Speiseplan zusammenstellen kann. Und unser veganer Wochenplan wird wieder sehr lecker, das darfst du mir glauben!

Ich kann gar nicht sagen, wie gut mir – uns allen – diese Auszeit vom Alltag tut. Durchatmen, Eindrücke sammeln, die Kraftreserven volltanken und einfach nur genießen. Und ja, ich bin schon sehr wehmütig, dass es morgen wieder heimwärts geht. Aber die Kinder haben eben auch Schule und dürfen da nicht fehlen.

Und weil uns am Montag schon wieder der normale Tagesablauf einnimmt, muss ich vorplanen. Mittlerweile kann ich das aber auch gar nicht mehr anders. Also ohne Plan in den Kühlschrank schauen und kochen. Es macht aber auch Spaß, sich immer wieder Neues auszudenken und das dann kreativ nach Plan umzusetzen.

Bevor ich hier noch länger schwärme werfe ich nur noch kurz mein Freebie für deinen eigenen Wochenplan in die Runde und schon gibt es viele leckere vegane Rezepte für jeden Tag. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser veganer Wochenplan

Montag: Schüttelwedges mit Creme Vega

Ja, ich habe mich mal wieder von Tiktok beeinflussen lassen 😀 Die Kartoffeln werden in Wedges geschnitten, anschließend für etwa 5 Minuten in Salzwasser gekocht (abschütten nicht vergessen) und dann mit Sonnenblumenöl und Pommessalz mariniert. Deckel auf den Topf, schütteln, dass alles die Marinade abbekommt und dann ab damit aufs Backblech und in den Ofen.

Die Creme Vega verrühre ich einfach mit etwas Schnittlauch, Knoblauchgranulat und Salz. Etwas Leinöl (Werbelink) darf auch nicht fehlen.

Dienstag: Ofenreis mit Restegemüse

Eine Tasse fülle ich mit Reis und schütte das in die Auflaufform. Dann gibt es alles an Gemüse drüber, das nicht mehr ganz taufrisch aussieht und dann zwei Tassen Gemüsebrühe und ein Becher veganer Frischkäse. Noch ein paar Kräuter dazu und ab damit in den Ofen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Im Anschluss verrühren und fertig ist es.

Mittwoch: Nudeln mit Salatpesto und Paprikasalat

Wie ich die Nudeln mit Pesto zubereite, findest du hier. Für den Paprikasalat Paprika, Gurke, Tomate und Zwiebel fein würfeln und mit Feta drapieren. Den Salat mariniere ich mit einem Honig-Senfdressing. Dafür nutze ich einfach den Veganblock vom Discounter und statt Honig Agavendicksaft.

Donnerstag: Quinoasalat

Den Quinoa (Werbelink) wasche ich gut, koche ihn dann in reichlich Gemüsebrühe mit Tomatenmark, bis er durch ist. Das dauert ein bisschen. In der Zeit schneide ich Gurke, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten klein und mariniere das mit Olivenöl, viel Zitrone, Minze, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel. Dann kommt der Quinoa dazu und fertig ist der Salat.

Freitag: Grießbrei mit Apfelkompott

Wie ich Grießbrei zubereite, findest du hier. Für das Apfelkompott schneide ich Äpfel in grobe Würfel und koche sie mit etwas Wasser, Zitronensaft und Zimt auf, bis sie weich sind. Und schon kann serviert werden.

Samstag: Salatbowl mit Linsen

Hierfür nutze ich schwarze Linsen. Die sind nämlich schön nussig. Einfach gut waschen, dann in Gemüsebrühe (diese Woche wohl meine Lieblingszutat :D) weich kochen. In der Zeit schichte ich alles an Salatzutaten einzeln auf den Tellern und mixe ein Joghurtdressing aus Kokosjoghurt, Senf, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und etwas Minze an und verteile es dann, wenn die Linsen auch auf den Tellern gelandet sind, darüber.

Sonntag: Tortillawraps

Ich glaube, einfacher geht es kaum. Ich nehme die fertigen veganen Wraps vom Discounter, brate sie ohne Öl von beiden Seiten in der Pfanne an, bestreiche sie dann mit Hummus vom Supermarkt und jede*r darf sich drauf werfen, was schmeckt. Einrollen, genießen. 🙂

*****

Na, was sagst du zu meinem neuen Wochenplan? Ich freue mich ja besonders auf den Freitag und den Sonntag. Und damit verabschiede ich mich fix, denn ich muss meinen Urlaub genießen!

Herzlichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 9/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.