In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 3/2023 // Was koche ich heute?

Neues Wochenende, neuer Wochenplan. Wie die Zeit vergeht. Letzte Woche war ich noch in Amsterdam und jetzt bin ich wieder voll im Mamaalltag und Student*innenleben. Es wird also nicht langweilig. Momentan arbeite ich an meinem Kurs für persönliche Psychologie und finde das Thema wirklich spannend. Ich bin gespannt, wie lange ich diesmal brauche, bis ich mutig genug bin, meine Einsendeaufgabe abzuschicken. Das letzte Mal hatte ich ja ein wenig Angst, dass es nicht gut genug sein könnte.

Aktuell laufe ich aber eh eher im Sparmodus. Es stehen ganz viele Dinge an und die Faschingssaison ist im vollen Gange. Das würde nicht so viele Kapazitäten schlucken, hätten wir nicht zwei Mädels, die darin aufgehen, in der Garde mitzutanzen. So bin ich jetzt auch wieder nur auf dem Sprung, bevor das Wochenend-Faschingsprogramm gestartet wird.

Aber hey, immerhin habe ich die Zeit gefunden für einen neuen Speiseplan inklusive einfacher Rezepte für die ganze Familie. Hat doch auch was oder? Nur ein Freebie gibt es heute nicht. Dafür fehlt mir neben Studium, Kindern und Alltag aktuell einfach die Zeit. Aber du kannst gern in den alten Wochenplänen stöbern, falls du dir eines für deinen eigenen Wochenplan ausdrucken möchtest. 🙂

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 3/2023

Montag: Pellkartoffeln mit Leinöl und Tomatensalat

Ich glaube, das erschließt sich von allein oder? Der Klassiker schlechthin und eines unserer Lieblingsgerichte.

Dienstag: Nudeln mit Gemüse-Frischkäsesoße

Frischkäse (bei uns vegan) zusammen mit geschnittener Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform packen und im Ofen rösten. Im Anschluss mit etwas Gemüsebrühe pürieren und mit den Nudeln, die nach Packungsanweisung gekocht wurden, vermengen. Sieht ungesund aus, ist aber lecker und hat viele Nährstoffe.

Mittwoch: Panierter „Feta“ auf buntem Salat

Wir haben noch zwei vegane Fetablöcke im Kühlschrank. Die werde ich halbieren, mit Salz, Knoblauchgranulat und Paprika rosenscharf würzen, in Mehl, dann Haferdrink, dann Semmelbröseln wenden und in etwas Öl ausbacken.

Dazu gibt es einfach alles an Salatresten, die sich im Kühlschrank tummeln, zusammen mit einem einfachen Dressing aus Zitronensaft, Sojajoghurt, Senf, Salz und Pfeffer.

Donnerstag: Reis mit süßsaurem Gemüse

Fenchel, Paprika, Zucchini und was weg muss, passend putzen und schneiden und in Kokosöl anbraten. Dann mit Sojasoße, Agavendicksaft, Sriracha und Essig mixen, etwas Tomatenmark einrühren und abschmecken. Dann ein kleines Glas Wasser mit Speisestärke vermengen und dazu geben. Einkochen lassen bis zur gewünschten Konsistenz.

Dazu gibt es Basmatireis.

Freitag: Langosch mit Creme Vega

Die Creme mixe ich mit Knoblauch, Paprika rosenscharf und Gartenkräutern.

Langosch mache ich nach diesem Rezept.

Samstag: Ofengemüse und Haferflockennuggets

Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Fenchel (je nach Art) schälen und würfeln. Alles mit Öl, Salz, Knoblauchgranulat (davon kann man nie genug haben!) und Paprika rosenscharf würzen und ein bisschen Kräuter der Provence drüber streuen. Miteinander vermengen und ab in den Ofen, bis alles gar ist.

Die Zutatenmenge findest du in etwa bei Moms Blog. Ich brate daraus allerdings keine Schnitzel, sondern Nuggets.

Sonntag: Apfelstrudel mit Vanillesoße

Hier findest du mein Rezept für Apfelstrudel.

Für die Vanillesoße koche ich 450 ml Hafermilch mit 3 EL Zucker und dem Mark einer Vanilleschote auf. 50 ml Hafermilch mixe ich mit 20 g Speisestärke und rühre es unter. Eindicken lassen bis zur gewünschten Konsistenz und fertig ist sie. 🙂

*****

Ich finde ja, das sind wieder ganz tolle Kochrezepte und für jeden Geschmack ist was dabei! Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf die kommende Woche. Du auch?

Herzlichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 4/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.