Urlaub mit Kleinkind kann unheimlich anstrengend sein. Julie berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Hotel "Der Stern" und zeigt: Entspannung ist möglich!
Reisen,  Travel

Urlaub mit Kleinkind – macht das Sinn? Unser Erfahrungsbericht

Werbung für den Urlaub mit Kleinkind im Der Stern *

Ich wurde jetzt, nachdem ich ganz viel zu unserem Urlaub im „Der Stern“ in Tirol in meiner Story gezeigt habe, ganz oft gefragt, ob Urlaub mit Kleinkind denn überhaupt Sinn macht. Ob das nicht mehr Stress bedeutet und was denn überhaupt alles geboten wird. Deswegen möchte ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie es für uns mit zwei Kleinkindern war und was wir alles unternehmen konnten.

Eins vorweg: Manche Kleinkinder nehmen eine Ortsveränderung einfach so hin, andere kämpfen damit. Beides ist okay, wobei letzteres natürlich ein bisschen schwerer zu händeln ist. Wir haben uns auch vorher Gedanken gemacht, wie das werden wird und ob die Kleinen das gut mitmachen werden. Als die Große damals etwa 3 war, mussten wir sogar einen Urlaub abbrechen, weil sie so vom Heimweh geplagt war.

Das Kleinkind liebt die Ziegen. Und im Urlaub hat man auch genügend Zeit, sie ausgiebig zu begutachten.

Und man darf nicht vergessen, wenn man eine Unterkunft ohne Verpflegung wählt, ist das eben wie Alltag – nur nicht daheim. Das hat dann wenig mit Erholung zu tun. Im „Der Stern“ aber, da hatten wir das Rundum-Wohlfühlpaket.

Unsere Bedenken waren also umsonst. Sobald wir eingecheckt hatten, haben die Kinder – alle 6 – den Spielplatz erobert und das Gelände rund um das Hotel erkundet und wir haben uns gleich an der Rezeption mit den verschiedenen Aktivitäten für die Familie auseinander gesetzt.

Der Spielplatz beim Hotel besteht überwiegend aus Naturmaterialien, was sich gut in die Landschaft einpflegt und Kinder zum Spielen anregt.

Kinderbetreuung und Möglichkeiten zur Beschäftigung

Wusstest du, dass es in den Ferienzeiten, also aktuell vom 4. März bis 1. April und ab 15. April bis 27. Mai eine Baby- und Kleinkindbetreuung im hoteleigenen „Waldkindergarten“ gibt? Da können Kinder schon ab 6 Monaten bis 6 Jahren temporär betreut werden, während die Eltern durchatmen und sich in der Sauna den Stress der letzten Wochen raus schwitzen lassen können.

Dazu gibt es das Walderlebniscamp, in dem Kinder zwischen 3 und 12 Jahren das ganze Jahr über in der Natur spielen, Dinge bauen und tolle Abenteuer erleben. Hier waren der Zwerg und der Frosch dabei und sie fanden es einfach richtig gut. Es ist halt mehr als „die Kinder werden geparkt“. Das ist Erinnerungen schaffen!

Das Spielzimmer im "Der Stern" hat Dinge für Kleinkind, Schulkind und Teenager - so ist jedes Alter abgedeckt.
Im Spielzimmer können sich die Kinder austoben, wenn wir Eltern zu lange mit dem Essen brauchen. Da ist für jede Altersstufe was dabei.

Außerdem (das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag gezeigt) hat der Stern einen wunderbaren Streichelzoo mit Ziegen, die das kleine Mädchen unheimlich fasziniert haben. Und Opa Toni, der sich aufopferungsvoll um die Ziegen, Ponys und Häschen kümmert, hat auch die tägliche Tierfütterung um 16 Uhr zu einem unheimlich tollen Erlebnis gemacht. Dass zuvor gemistet werden muss, ist klar oder? Aber das gehört eben auch dazu und die Kinder packen alle ganz selbstverständlich mit an.

Opa Toni trägt das kleine Mädchen durchs Ziegengehege. So macht Urlaub mit Kleinkind Spaß
Wie selbstverständlich hat sich das kleine Mädchen den Opa Toni geschnappt – oder andersrum?

Die Ponys, die dort versorgt werden, können übrigens auch zum Ponyreiten gemietet werden. Da machen sich die kleinen Knirpse auch schon gut im (geführten!) Sattel.

Ein gemeinsamer Reitausflug mit den Ponys macht den Urlaub mit Kleinkind zu einem wunderbaren Erlebnis.

Und habe ich schon das Öko-Hallenbad mit Babybecken erwähnt? Das kleine Mädchen hat sich dort so pudelwohl gefühlt und nach dem ersten Besuch immer wieder zur Badehose gegriffen, um uns zu zeigen, wohin wir gehen sollen. Dass der Keks ständig mit seinen Schwimmpuffern an der Tür stand und wohl am liebsten im Hallenbad übernachtet hätte, muss ich wahrscheinlich nicht extra sagen oder?

Das Babybecken im Öko-Hallenbad vom "Der Stern" ist sauber, liebevoll gepflegt und perfekt mit den Sitzgelegenheiten für Eltern mit Baby oder Kleinkind.
In einer kuscheligen Ecke befindet sich das Babybecken mit ausreichend Sitzfläche für die Eltern am Rand.

Dann ist da noch der Spielplatz, von dem ich eingangs erzählt hatte. Der wurde auch ausgiebig genutzt und wir waren nie allein dort. Es gab immer mindestens zwei oder drei kleine Mäuse, die dort ebenfalls die Rutsche erklimmen oder durch den Tunnel kriechen wollten. Da konnten wir uns auch mal zurück lehnen.

Auspowern können sich die Kinder übrigens auch richtig toll im Spielstadel. Ich musste die Kinder regelrecht überreden, dass sie vielleicht auch mal wieder bei uns vorbei schauen, nachdem sie den für sich entdeckt hatten.

Bobby Cars, große Spielsteine und jede Menge zu entdecken. Der Spielstadel macht einfach nur Spaß.

Abgabe von Care Arbeit und Mental Load und Zugewinn von Erholung

Oftmals verlagert man ja wirklich beim Urlaub mit Kleinkind nur den Alltag an einen anderen Ort. Aber in einem Hotel, wie „Der Stern“, ist das einfach komplett anders. Die Frage nach den Mahlzeiten entfällt, weil es ein Frühstücksbuffet, Kindermittagessen, Jause und ein 4-gängiges Abendmenü gibt. Du musst nicht einkaufen, das Zeug rein schleppen, putzen, kochen und danach den Abwasch tätigen, das entfällt komplett.

Die Speisekarte für das 4-Gänge-Menu im Hotel "Der Stern".

Auch solche Dinge, wie die Betten frisch beziehen, die Handtücher wechseln oder sich ein Programm aus den Fingern zu saugen, um die Kinder bei Laune zu halten, entfallen komplett. Hier hat sich das kleine Mädchen einmal in der Nacht übergeben. Wir haben morgens an der Rezeption bescheid gegeben und hatten nach dem Frühstück ein neues Bett. Das Programm für die Kinder und uns als Familie haben wir ganz am Anfang gewählt und

Das Tolle hierbei ist aber auch, dass man es nicht in Anspruch nehmen muss. Die Handtücher und Badetücher müssen nicht täglich gewechselt werden, es muss nicht täglich durchgewischt werden. Dafür reicht ein einfaches Schild an der Tür – und gleichzeitig tut man was für die Umwelt.

Mein Fazit zum Urlaub mit Kleinkind im Hotel „Der Stern“

Obwohl wir wirklich einiges an Programmpunkten hatten, war ich entspannt und zufrieden. Der Urlaub im „Der Stern“ fühlte sich nach richtiger Erholung an. Erholung, die eben auch der Kinderbetreuung und der Rundumversorgung geschuldet ist.

Hotelurlaub verbunden mit Urlaub am Bauernhof im Hotel Stern
Hier darf jeder mit anpacken und die Ponys und Ziegen füttern.

Dadurch, dass sämtliche Alltagspunkte ausgelagert waren, konnten wir uns tatsächlich einfach nur auf uns als Familie konzentrieren, dennoch getrennt voneinander tolle Erinnerungen prägen und das Gedankenkarrussel, was als nächstes auf dem Plan steht, zum stehen bringen.

Was ich noch unbedingt erwähnen möchte, waren diese liebevollen Details, wie das Kinderbesteck, das extra für den Frosch bereit lag und jede einzelne Person, die sich mit uns und den Kindern umgab, wertschätzend und zugewandt agierte. Gerade als Großfamilie ist man ja oftmals nicht so gern gesehen. Aber hier haben wir uns vollkommen angenommen und wohl gefühlt.

Und gerade, wenn du selbst ein Kleinkind (oder mehrere hast), schau dich hier um. Da kannst du immer wieder ein Schnäppchen schlagen und vergünstigt schnuppern. Die tollen Angebote lohnen sich auch wirklich, wenn man weiß, was alles geboten wird. Schau unbedingt mal dort vorbei! Gerade für einen Urlaub mit Kleinkind ist man ja meist noch flexibel, weil man nicht an Schulzeiten gebunden ist. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

Urlaub mit Kleinkind kann unheimlich anstrengend sein. Julie berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Hotel "Der Stern" und zeigt: Entspannung ist möglich! #urlaub #familienurlaub #urlaubmitkindern #österreich #tirol #derstern #urlaubsbericht #reisebericht

Zur Transparenz: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hotel „Der Stern“. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Meinung und Erfahrung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.