Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Wochenplan KW 42/2022 – Was koche ich heute?

Hallihallo zum neuen Wochenplan. In etwa zwei Wochen verlasse ich das Land (nur für eine Woche) und möchte meine Lieben natürlich wieder kulinarisch verwöhnen. Allerdings habe ich auch nicht sonderlich viel Zeit, da einige Termine anstehen. Also wird es wieder einfach lecker.

Hier sind gerade einige Onlineseminare zu meinem Fernstudium, an denen ich teilnehme und dank der Unterstützung meines Mannes auch störungsfrei teilnehmen kann. Coole Sache! Ansonsten werden aktuell die ersten Schulaufgaben am Gymnasium geschrieben und nach und nach bekommen wir Notentendenzen zu den Kindern.

So langsam bin ich übrigens auch wieder einigermaßen fit. Also bis auf den Zeh, denn der mag noch immer keine Schuhe. Also warte ich auf den nächsten Kontrolltermin und bin gespannt, ob ich den Winter über in Flipflops verbringe (und in NY auch so laufen werde) oder ob geschlossene Schuhe doch bald eine gute schmerzfreie Option sind. (An dieser Stelle ein kleiner Disclaimer: Ich brauche keine Schuhberatung und keine Tipps für Dachziegelverbände. Mein Arzt weiß, was er da tut und ich halte mich daran.)

Aber jetzt gibt es erstmal leckere Rezepte im Familien-Wochenplan. Und zwar für alle! Ein Freebie habe ich diesmal auch dabei. Na, wie gefällt es dir? Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 42/2022

Montag: Senfeier mit Kartoffeln

Ein Gericht, das hier wirklich alle mögen, wenn wir es kochen. Die Eier auf der dicken Seite mit einer Nadel oder einem Eierpikser (Werbelink) – ja, offiziell wirklich ohne „ie“ – einstechen und in kochendem Wasser ca 8-9 Minuten hart kochen. Abgießen.

Den gleichen Topf kannst du dann verwenden, um darin Butter (bei uns der Veganblock) zu schmelzen und Mehl einzurühren. Dann gießt du mit (Hafer-)Milch langsam unter Rühren auf, damit keine Klumpen entstehen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Muskatnuss und mittelscharfem Senf abschmecken und so lange köcheln lassen, bis dir die Konsistenz passt. Die Eier schälen und in der Soße warm halten.

Die Kartoffeln werden geschält gekocht und im Anschluss gesalzen und dazu serviert.

Dienstag; Bratkartoffeln mit Salat

Die restlichen Kartoffeln vom Vortag brate ich in etwas veganer Butter an und würze gut mit Salz, Muskatnuss und Paprika rosenscharf.

Dazu gibt es Salat aus Kühlschrankresten mit einem fruchtig herbstlichen Dressing.

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensoße

Nudeln koche ich nach Packungsanleitung und die Soße zaubere ich nach diesem Rezept.

Diesmal übrigens nur mit aufgeschnittenen und gesalzenen Gurkenscheiben. Geht schnell, schmeckt allen. 🙂

Donnerstag: Trauben-Feta-Salat mit Ciabatta

Das Rezept findest du hier in meinem Foodblog. Ich veganisiere es einfach.

Und das Ciabatta mache ich nach diesem Rezept.

Freitag: Müslimittag

Manchmal muss es einfach sein oder? Ich schneide sämtliche Obstreste auf, die ich schon in einzelne Schalen fülle und die Kinder dürfen ihr Wunschmüsli und die Wunschflüssigkeit (eines isst das gern mit Saft) drüber kippen und inhalieren. So läutet man das Wochenende ein. 😀

Samstag: Paprikapfanne mit Reis

Wir hatten schon lange nicht mehr dieses herrlich leichte Paprikagemüse nach meinem Rezept. Dazu koche ich Reis mit Nelken und Salz im Verhältnis (Becher) 1:2 in Wasser gar. Die Nelken werden im Anschluss raus gefischt.

Sonntag: Pizzabrot mit Vogerlsalat

Für Pizzabrot gibt es zwei Varianten. Einmal mit Tomatensoße und einmal mit Olivenöl. Für die Tomatensoße nimmst du einfach passierte Tomaten und würzt sie so wie im obigen Rezept für Montag. Für das weiße Pizzabrot nimmst du Olivenöl und rührst dort Kräuter deiner Wahl und Salz ein. In meinem Fall sind das die gleichen wie für die Tomatensoße. Das wird dann je nach Geschmack auf ausgerollten Pizzateig gestrichen, der im Ofen ausgebacken wird.

Hier kommst du zu meinem Rezept für Pizzateig.

Den Vogerlsalat waschen und gut abtrocknen. Dann mixe ich aus Orangensaft, einem Schuss Kürbiskernöl, Salz und Pfeffer ein Dressing und gebe es mit Granatapfelkernen dazu.

*****

Und damit verabschiede ich mich ins Wochenende und hoffe, du hast ein bisschen Luft für dich. Vergiss dich im Alltag selbst nicht. Denn du bist genauso wichtig wie alle anderen. 🙂 Und du solltest deine Priorität sein.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 42/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.