Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen
Food, Wochenplan

Was koche ich heute? // Speiseplan KW 12/2020

Wir schreiben ab morgen die KW 12/2020 und ganz Deutschland ist lahm gelegt. Wirklich ganz Deutschland? Nein, in einem kleinen Dorf in einem kleinen Haus herrscht reges Treiben. Eifrig wuseln fünf kleine Menschen durch die Räume, kratzen sich durch zerzauste Haare am Kopf und fragen sich, ob die Eltern wohl wirklich daheim Unterricht betreiben werden. (Spoiler: Sie werden! 😀 )

Das Buch, das ich diese Woche eigentlich vorstellen wollte, das habe ich tatsächlich wieder ins Regal gestellt und lasse es bleiben. Warum? Naja, manchmal sollte man Bücher zweimal lesen, damit auffällt, was da eigentlich genau drin steht. Und Halbwahrheiten, die du dann an dein Kind weitergeben kannst, möchte ich nicht unterstützen. Also schaue ich gerade nach Alternativen.

Außerdem sitze ich momentan an einem Plan, was wir alles machen und erleben können in dieser freien Zeit. Also außer lernen und Schulstoff nachholen. Denn da gibt es einige tolle Beschäftigungen, die ohne große Menschenmassen möglich sind und kein Vermögen kosten.

Und jetzt gibt es aber erstmal coronafreundliche, also einkaufsfreundliche Rezepte im Speiseplan KW 12/2020. Wenn ich nämlich bedenke, was das mittlerweile für ein Spießrutenlauf ist, wenn man als Großfamilie einkaufen geht, spare ich mir das tatsächlich lieber erst einmal auf. (Auf Instagram habe ich übrigens darüber berichtet.) Verrückte Welt, ehrlich! Da berichten die einen, dass ihnen Toast aus dem Einkaufswagen geklaut wird, andere werden wegen Klopapier angefeindet und die nächsten entwenden Desinfektionsmittel aus den Krankenhäusern. Was Corona anrichtet – und da spreche ich nicht von denen, die infiziert sind – und aus den Menschen macht, hätte ich nicht gedacht. Und es macht mir auch ein bisschen Angst.

Dennoch versuche ich, das Ganze positiv zu sehen. Und ich hoffe, wir als Gesellschaft wachsen daran und es wird nun doch mal eingesehen, dass die „systemrelevanten Berufe“ , wie Müllmänner und Pfleger, viel zu sehr unter ihrer Verantwortung bezahlt werden. Aber ich schweife ab.

Folgst du mir eigentlich schon auf Foodieklecks für regelmäßig leckere und kindgerechte Rezepte und Essensideen?

Was koche ich heute – Unser Speiseplan KW 12/2020

Montag: Nudeln mit Tomatensoße

Der Klassiker schlechthin oder? Und hier immer ein Dauerbrenner, den ich wahrscheinlich schon zum Frühstück servieren könnte. Ich kenne außerdem kein Kind (außer der Großen), das keine Tomatensoße mag. Und mit passierten Tomaten auf Vorrat ist man eh auf der sicheren Seite, wenn es um schnelle und einfache Gerichte geht.

Und Nudeln bekommst du ganz einfach nach Packungsanweisung hin, denke ich.

Hier kommst du zu meinem Rezept für Tomatensoße.

Dienstag: Kartoffelsuppe mit Lauchzwiebeln und Backerbsen

Kartoffelsuppe ist hier meist mein Notfallplan, wenn ich nicht mehr viel Sinnvolles im Haus habe. Die Zutaten habe ich immer im Haus und kann so ohne großen Aufwand kochen. Nebenbei ist das Gericht vegan, wenn das für dich relevant ist. Kartoffeln richtig gelagert halten übrigens eeeewig. Die werden momentan total unterschätzt, finde ich.

Hier findest du mein Rezept für Kartoffelsuppe.

Vegane Kartoffelsuppe für ein leckeres Mittagessen mit der Familie. Das Rezept findest du auf Puddingklecks

Mittwoch: gebratene Maultaschen mit Ei und Gurkensalat

Maultaschen aus dem Supermarkt in Streifen schneiden und in Öl ausbraten, bis die Nudelhülle knusprig dunkelgelb ist. Dazu Eier verquirlen und zu den Maultaschen geben und stocken lassen.

Gurkenschale unter fließendem Wasser abschrubben, Gurke in feine Scheiben hobeln oder in Streifen schneiden. Mit Joghurt, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Dill würzen.

Donnerstag: Schneller Kidneybohnensalat

Bei Jenny von Tulpentag habe ich dieses tolle Rezept für Kidneybohnensalat gefunden und muss es unbedingt testen. Das geht nämlich nicht nur unheimlich schnell, sondern lässt sich auch prima vorbereiten und beinhaltet die Lieblingsbohnen für die Große. So besteht immerhin die Chance, dass irgendwas Gesundes in den Kindern landet. Man kann es ja mal versuchen oder? 😀

Freitag: Kartoffeln, Spinat & Rührei

Der Klassiker schlechthin. Ich glaube auch, dafür braucht es keinerlei weitere Erklärungen oder? Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Den TK Spinat im Topf auftauen und mit Muskat, Salz und Knoblauch abschmecken. Und Rührei nach den persönlichen Vorlieben (hier mit viel Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kümmel) in einer beschichteten Pfanne stocken lassen.

Der Klassiker Spinat, Kartoffeln und Rührei im Speiseplan KW 12/2020 von Puddingklecks, dem Großfamilienblog mit Herz

Samstag: Omas Krautkrapfen

Sauerkraut haben wir immer auf Vorrat, die restlichen Zutaten auch. Warum also nicht diese Leckereien zaubern? Ich freue mich ja schon sehr auf den Duft und die Kombination aus Nudelteig und Sauerkraut – geht übrigens auch vegetarisch!

Hier kommst du zu meinem Rezept für Omas Krautkrapfen.

Rezept für Krautkrapfen - eine schwäbische Spezialität nach Familienrezept auf Puddingklecks

Sonntag: Buchteln mit Apfelfüllung

Ich liebe Buchteln. Buchteln sind ein kleines bisschen Kindheit und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Oma immer welche mit Füllung für mich, und welche ohne Füllung für meine Mama, gezaubert hat. Deswegen möchte ich das Rezept von Janina auf kleines Kulinarium auf alle Fälle testen. Ich finde außerdem, es braucht dazu keine Soße, kein unnötiges Gepimpe. Gute Buchteln stehen für sich allein und sind allein und ohne Bromborium perfekt.

*****

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Entscheidung erleichtern, was es die nächsten Tage zu essen gibt. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Rezept im Speiseplan KW 12/2020 dabei, das du noch nicht kennst und unbedingt testen möchtest.

Hier scheint jedenfalls die Sonne und wir werden die Zeit nutzen, um Frischluft zu tanken und die örtlichen Wälder und Feldwege unsicher machen. Die Bärlauchsaison ist ja auch wieder voll im Gange. Wer weiß, vielleicht finden wir ja das ein oder andere Blättchen.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und wünsche dir, falls du in Organisationsnot bist, dass du eine Lösung findest. Und falls du dich schon in Corona Quarantäne befindest, wünsche ich dir viele tolle Bücher, Geduld und einen milden Verlauf.

Herzlichst, die Julie

 

Wenn dir meine Texte gefallen und du mir etwas Gutes tun möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren. Vielen lieben Dank! <3

Was koche ich heute? Hier findest du meinen Speiseplan KW 12/2020 mit vielen einfachen Gerichten rund um den realistischen Familienalltag. Klicken, nachkochen und genießen! #rezepte #rezeptidee #speiseplan #wochenplan #kochen #familientisch #mamablogger_de

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch. 🙂

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Das könnte dich auch interessieren

1 Comment

  1. Das sind alles wirklich tolle Rezepte. Die koche ich mir auch wenn es schnell gehen muss.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.