In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser erster November-Wochenplan KW 45/2023

Ein kurzes Hallo zum neuen Wochenplan KW 45/2023. Ich bin gerade noch mittendrin beim Auspacken unseres Koffers vom Nürnberg-Kurzurlaub mit dem 8-jährigen und dem 10-jährigen und gleichzeitig schon wieder voll im Alltag. Deswegen gibt es hier heute auch keinen ausführlichen Wochenrückblick, sondern einfach die plumpe Überleitung zum Speiseplan.

Einen Ausflugstipp, der sich zu jeder Jahreszeit lohnt, möchte ich dir allerdings dennoch ans Herz legen, wenn du mal in der Gegend bist oder sogar in der Nähe wohnst. Der Wildpark Landsberg am Lech ist nämlich immer einen Ausflug wert.

Ansonsten möchte ich ankündigen, dass es sehr wahrscheinlich bald noch einen richtig tollen Urlaubsbericht von unseren vier Tagen in Nürnberg geben wird. Für die Jungs war das (Zitat) „der beste Urlaub ever“! Also sollte ich wohl doch ein paar Empfehlungen weiterleiten – oder was meinst du?

Jetzt geht es jedenfalls ums leibliche Wohl und Kochen für Kinder. Und das darf gern unkompliziert und dennoch lecker sein. Ich habe übrigens festgestellt, dass es gar keine richtigen Kindermenüse oder Kindergerichte gibt. Je nachdem, was in der Familie (vor-)gelebt wird, essen Kinder das, was eben von den Eltern mitgeprägt wird und kommen erst später, wenn sie sich abnabeln, mit anderen Gerichten in Kontakt.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten.

Deswegen ist es mir auch wichtig, dass wir uns breit auffächern und immer wieder mit neuen Rezepten im Wochenplan experimentieren. Und auch wenn wir unterwegs sind, lasse ich die Kinder gern ausprobieren und testen. Vielfalt ist wunderbar.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 45/2023

Montag: Kürbis-Kartoffelsuppe mit Hafersahne

Das Rezept für den Wochenplan findest du in meinem Foodblog.

Dienstag: Schmorgurke mit Reis

Dieses Rezept findest du hier im Blog. Ich tausche die tierischen einfach mit pflanzlichen Produkten aus.

Mittwoch: Tortelliniauflauf mit Blumenkohl und Béchamelsoße

Fertige Tortellini aus dem Kühlregal, Blumenkohl aus dem TK-Bereich und eine Béchamelsoße mit ordentlich Muskatnuss. Dazu geriebener Käse von simply-V (ich teste mich gerade durch, was mir am besten schmeckt) und fertig ist der Auflauf nach einem kurzen Zwischenstop im Backofen.

Donnerstag: vegane Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Für den Donnerstag im Wochenplan halte ich mich an das Rezept von Anja.

Freitag: Ofenpfannkuchen mit heißen Himbeeren

Das Rezept für Ofenpfannkuchen findest du hier. Ich veganisiere das einfach. Aus Milch wird Hafermilch, aus Eiern wird Apfelmus und aus Butter Margarine.

Samstag: Fastfood vom Discounter

Shame on me, aber Penny hat jetzt vegane Dinonuggets. Dazu gibt es Pommes aus dem Ofen und nen fertigen Salat. Und weil ich hier ehrlich und realistisch sein will, erzähle ich das hier im Wochenplan auch einfach offen, statt mir was auszudenken. 🙂

Sonntag: Ofengemüse mit Kürbis, Blumenkohl & Brokkoli

Am Sonntag gibt es Ofengemüse aka Resteessen. Alles, was weg muss – hier Blumenkohl und Brokkoli aus dem Gefrierfach und Kürbis, der hier schon länger rumsteht, zusammen mit Kartoffeln, die wohl bis Sonntag Augen bekommen – wird klein geschnitten, mit Öl und Gewürzen nach Wahl mariniert und landet im Ofen.

Dazu brauchen wir nun endlich die zig Soßen auf, die wir zu sämtlichen Anlässen geschenkt bekommen haben.

*****

Das wars auch schon wieder mit dem Wochenplan. Ich wünsche dir einen wundervollen restlichen Sonntag und einen möglichst entspannten Start in den Montag und die kommende Woche. Halte die Ohren steif, ja?

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.