Ein kostenloser Ausflugstipp für Familien: Der Wildpark Landsberg am Lech. Hier findest du alles, was du zum Wildpark Pössinger Au wissen musst.
Ausflüge,  Travel

Ausflugstipp: Wildpark Landsberg am Lech

Und schon wieder kommt sie mit einem neuen kostenlosen Ausflugstipp um die Ecke. Ja, aber diesmal einer, der so so so schön ist und gerade im Frühling und Herbst absolut unterschätzt. Der Wildpark Landsberg am Lech ist nämlich unheimlich weitläufig und hat so viele tolle Ecken. Das muss man unbedingt gesehen haben, wenn man hier wohnt oder Urlaub im Unterallgäu macht. Du findest den Wildpark übrigens auch unter „Pössinger Au“.

Du suchst weitere Ausflugstipps? Bitte hier entlang!

Parkmöglichkeiten

Wenn du mit dem Auto anreist, gibt es in Landsberg am Lech diverse Parkmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise gebührenpflichtig (für kleines Geld) bei der Katharinenstraße in der Von-Kühlmann-Straße parken, über die Brücke gehen und von dort aus in den Wildpark starten. Die Beschilderung kannst du eigentlich nicht verpassen. (Hier gibt es Infos von der Stadt selbst)

Andernfalls kannst du auch an der Schlossberggarage parken und von dort über den Hauptplatz zum Lechpark Pössinger Au gelangen.

Wenn du nicht zahlen möchtest, kannst du dich ein wenig umschauen und ergatterst vielleicht in einem der Wohngebiete einen kostenlosen Parkplatz. Das ist aber wirklich ein Glücksspiel.

Das brauchst du für den Wildpark Landsberg am Lech

Je nach Jahreszeit brauchst du eben entsprechende Schuhe und Kleidung. Ich würde dir zu Turnschuhen raten, denn du wirst über Kieswege laufen. Je nachdem, ob du das Kneippbecken aufsuchen möchtest, rate ich dir dringend zu Wechselklamotten für die Kleinen. 🙂 Andernfalls sind Matschklamotten wirklich toll für den Wildpark.

Im Allgemeinen kannst du auch gern den Kinderwagen benutzen, solltest aber bedenken, wenn du in der Altstadt parkst, dass du unter Umständen den Wagen über Stufen zum Start des Wildparks tragen musst.

Falls du außerdem nicht vor hast, im Vorfeld oder Nachhinein in Landsberg selbst Essen zu jagen, solltest du zumindest was zu snacken einpacken. Beachte dabei bitte, dass die Waldtiere nichts davon abbekommen sollen.

Mückenspray schadet außerdem auch nicht, denn wo Tiere und Wälder sind, gibt es viele Insekten, die gern mal ziemlich aufdringlich werden.

Hunde gehören hier übrigens an die Leine, denn es läuft einiges an Wild frei herum, das dort friedlich leben möchte.

Diesen Zeitaufwand musst du einplanen

Je nachdem, ob du nur durch den Wildpark Landsberg am Lech spazieren willst und welche Runde du nimmst, ob du den Wasserspielplatz mitnimmst oder die Rehe beobachten, brauchst du länger. Wenn wir vor Ort sind, ist das meist mindestens ein halber Tagesausflug. Wir sind also immer locker 3-4 Stunden beschäftigt auf den etwa 4-5 km Weg.

Das Dammwild im Wildpark Pössinger Au darf nicht gefüttert werden. Aber du kannst dir alle Zeit der Welt nehmen, um die Tiere dort zu beobachten. Julie erzählt dir in ihrem Blog, was dich im Wildpark Landsberg am Lech erwartet.

Was es im Wildpark alles zu sehen gibt

Du findest dich im Wildpark Landsberg am Lech nicht nur direkt am Lech wieder, der einen wunderschönen Ausblick gewährt, sondern gehst durch einen hellen Wald mit Wildschweinen – keine Sorge, die sind in einem weitläufigen Gehege – und Dammwild, das sich immer wieder zeigt.

Außerdem findest du ein Kneippbecken und einen Barfußpfad, der gerade bei wärmeren Temperaturen dazu einlädt, ein bisschen zu verweilen. Am Kneippbecken können die Kinder außerdem an heißen Tagen wunderbar mit Wasser spielen. 

Im Park selbst gibt es neben der Teufelsschlucht die „Teufelsküche“, eine Gaststätte, die wir allerdings bisher nie besucht hatten, weil sie immer zu hatte, wenn wir vor Ort waren. Laut Internetbewertungen ist sie aber gar nicht übel.

Toiletten gibt es übrigens beim Wildschweingehege. Wirklich soll sind die allerdings nicht.

Fotografiere dir also am besten die Karte am Eingang ab, damit du dir einen groben Überblick verschaffen kannst, wohin du möchtest und was ihr alles erleben wollt.

Der Wasserspielplatz im Wildpark Landsberg ist ein Highlight für die Kinder.

Das Highlight der Kinder

Das Highlight der Kinder im Wildpark Landsberg am Lech ist für meine Kinder immer der Wasserspielplatz. Ich glaube, mehr muss ich nicht dazu sagen oder?

Das Wildschweingehege ist außerdem auch immer sehr beliebt – besonders, wenn gerade kleine Frischlinge da sind, die wie wild durch die Gegend galoppieren.

Mein Fazit zum Wildpark Landsberg am Lech

Wer gerade in der Nähe ist, sollte sich diese Stadt und vor allem den Wildpark als Ausflugsziel setzen. Denn hier können nicht nur die Kinder sich frei bewegen und in der Natur Kraft tanken, sondern Erwachsene auch. Dadurch, dass das Gelände so weitläufig ist, hat man trotz der vielen Menschen die täglich dorthin strömen, nicht das Gefühl, es sei überlaufen. Gerade morgens ist der Wildpark Landsberg am Lech wirklich sehr leer und ruhig.

Hier wird sehr darauf geachtet, dass die Tiere genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und Besuchende dennoch genug entdecken können. 

Für alle, die die Natur lieben und nebenbei noch eine wunderschöne Altstadt am Lech erkunden möchten, ist mein kostenloser Ausflugstipp gemacht. Von mir gibt es eine absolute Herzensempfehlung!

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir auf Pinterest:

Ein kostenloser Ausflugstipp für Familien: Der Wildpark Landsberg am Lech. Hier findest du alles, was du zum Wildpark Pössinger Au wissen musst.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.