In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 2/2022 // Was koche ich heute?

So schnell ist die erste Januarwoche vorbei und der Wochenplan KW 2/2022 steht in den Startlöchern. Für uns bedeutet das, dass morgen die Schule wieder losgeht und ich hab ehrlich gesagt kein sonderlich gutes Gefühl. Klar weiß ich, dass die Kinder ihre Freund*innen vermissen. Aber dank der KMK ist nun eben bestätigt, dass alle Weichen auf Durchseuchung gesetzt sind.

Meine Neujahrsvorsätze setze ich übrigens ziemlich konsequent durch. Gestern, zum Beispiel, habe ich zwei Jeanshosen der Kinder entsorgt, die ich eigentlich hätte flicken müssen. Da ich dafür aber wirklich kein Talent habe und wir mittlerweile genug Jeans-Upcycling-Taschen haben, durften diese zur ewigen Ruhe reisen. Auch ein Holzteller mit abgesplittertem Lack durfte gehen, denn der wurde nur aus Nostalgiegründen (mein Uropa hat ihn gemacht) noch existieren.

Ansonsten bin ich ehrlich froh, dass diese ganze Völlerei von Weihnachten und Silvester vorbei ist und wir uns langsam wieder in normalen Bahnen bewegen. Ich kann Schokolade wirklich nicht mehr sehen und auch sonst schreit mein Körper gerade nach viel Obst und Gemüse. Dir wird es wahrscheinlich nicht viel anders gehen oder?

Deswegen ist unser Speiseplan für die ganze Familie wieder ein ausgewogener Mischmasch an „Find ich gut“ und „Das probieren die Kinder wenigstens“.

Ach ja, ein Freebie habe ich natürlich auch für dich. Zum Download hier klicken.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 2/2022

Montag: Sauerkraut-Kartoffelauflauf mit Gurkensalat

Das Rezept für meinen Sauerkraut-Kartoffelauflauf findest du hier. Für den Gurkensalat hoble ich Gurke, salze sie und lasse sie stehen. Dann drücke ich die Flüssigkeit ein wenig aus, rühre saure Sahne, etwas Essig, Salz, Pfeffer und Dill unter.

Dienstag: Veganer Bauerntopf

Hier richte ich mich einfach nach dem Rezept auf Chefkoch.

Mittwoch: Gemüse-Nudelpfanne mit Frischkäse

Gemüse nach Wahl fein schneiden und in etwas Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und Kräutern abschmecken und Frischkäse einrühren. Die Nudeln koche ich nach Packungsanleitung und rühre sie einfach unter.

Donnerstag: Süße Nudeln mit Mohn und heißen Himbeeren

Und weiter geht es mit Nudeln. Hier halte ich mich an dieses Rezept und rühre einfach noch gemahlenen Mohn ein. Für die Himbeeren nehme ich ein TK-Produkt und koche es mit etwas Rübenzucker und Minze auf.

Freitag: Knoblauchsuppe mit Seelen

Mein Rezept für Knoblauchsuppe findest du hier. Und so kannst du die Seelen ganz einfach backen.

Samstag: Kässpatzen und Vogerlsalat

Mein Rezept für Kässpatzen kannst du hier nachlesen. Dazu gibt es einfachen Feldsalat mit Granatapfelkernen und einem Dressing aus Kürbiskernöl, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Sonntag: Schupfnudel-Spinatpfanne

Spinat waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch ebenso von der Schale befreien und fein würfeln. Alles gemeinsam in der Pfanne anbraten, Schupfnudeln aus dem Kühlabteil zugeben und anrösten. Dann Mozzarella darüber zupfen, halbierte Cocktailtomaten zugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken.

*****

Hach, ich freu mich schon ein bisschen auf die kommende Woche – zumindest kulinarisch! Ansonsten hoffe ich einfach, dass der Kelch weiterhin an uns vorüber zieht und wir von einer Infektion verschont bleiben. Reicht schon das Babymädchen, das momentan durch die Zähne Glühwürmchen spielt.

Ich wünsche dir einen wundervoll entspannten Sonntag und einen guten Start in die kommende Woche. Pass auf dich auf!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 2/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.