In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 17/2023 // Kochen für Kinder

Es ist schon wieder Zeit für einen neuen Speiseplan. Der neue Wochenplan KW 17/2023 sitzt also in den Startlöchern. Und ich habe festgestellt, es wird diesmal sehr kartoffellastig. Das war gar nicht mit Absicht, aber ich freue mich dennoch sehr, denn die Knolle ist wirklich preiswert und eine tolle Sättigungsbeilage.

Wusstest du by the way, dass man bei Kartoffeln ganz viele Kalorien einsparen kann, wenn man sie vor dem Verzehr einmal kocht, abkühlen lässt und dann wieder erwärmt? Das verändert die Stärke darin, wodurch unser Körper weniger aufwenden kann. Also so in etwa. Aber auch sonst hat sie nur rund 70 Kalorien auf 100 g, was wirklich okay ist – falls man auf sowas achtet.

Außerdem dachte ich mir, ich bringe dieses Mal im Wochenplan wieder ganz viele Rezepte, die man gut vorbereiten kann und nur noch erwärmen muss. Linseneintopf beispielsweise schmeckt aufgewärmt fast noch besser. Und Ofengemüse, das länger mariniert da steht und erst später in den Ofen wandert, wird vollmundiger.

Worauf ich hinaus wollte? Die kommende Woche wird randvoll. Wir haben wieder viele Termine und ich muss gucken, wie wir das am besten händeln. Aber gesunde Ernährung darf hier eben nicht fehlen. Und für dich als Inspiration – nicht nur, wenn’s ums Kochen für Kinder geht – gibt es nun eben den Kochplan.

Was koche ich heute? Unser veganer Familien-Wochenplan KW 17/2023

Montag: Süßkartoffeltoast

Süßkartoffel in dünne lange Scheiben schneiden und 2-3x im Toaster toasten, bis Röststellen entstehen. Dann mit veggie Frischkäse, Salat, Gurke und veggie Käse belegen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Dienstag: Ofenpasta mit Champignons, Paprika und Lauchzwiebeln

Veggie Frischkäse, Rapsöl, gewürfeltes Gemüse und Nudeln in eine Auflaufform geben, mit Wasser übergießen, nach Lust und Laune würzen und ab damit in den Ofen, bis die Nudeln gar sind. Alles durchrühren und fertig.

Mittwoch: Linseneintopf mit veggie Würstchen

Das Rezept für Linseneintopf findest du hier. Dazu gibt es veggie Würstchen aus dem DM.

Donnerstag: Ofengemüse mit Kräuterdip & veggie Feta

Das Rezept für Ofengemüse findest du hier.

Dazu gibt es einen Dip aus Creme Vega, Kräuter der Provence, Knoblauchgranulat & Salz.

Freitag: Kartoffelgulasch

Das Rezept für Kartoffelgulasch findest du hier.

Samstag: Brokkolicremesuppe und Kräuterfaltenbrot

Nachdem ich das bei Jenny gesehen habe, musste ich das Kräuterfaltenbrot unbedingt in diesen Wochenplan integrieren. Natürlich für uns veganisiert.

Für die Suppe teilst du den Brokkoli in kleine Röschen und wäschst sie im Sieb. Dazu werden Kartoffeln geschält und gewürfelt. Etwas Butter in einem tiefen Topf zerlassen, die Kartoffelwürfel darin anbraten und den Brokkoli zugeben. Alles mit etwas Mehl bestäuben und im Anschluss nach und nach mit Gemüsebrühe aufgießen und alles kochen lassen. Sind die Kartoffeln gar, wird die Suppe püriert. 

Sonntag: Manuel kocht – ich lasse mich überraschen

Das darf auch mal sein. Noch dazu kocht er wirklich lecker und macht das viel zu selten. Mein persönliches Highlight in diesem Wochenplan!

*****

So einfach und lecker Kann ein Wochenplan sein. Und – wie oben schon erwähnt – gefällt mir der Sonntag wirklich besonders gut. 😀 Jedenfalls muss ich mich nun weiter um meine Pflänzchen kümmern. Die Sonne scheint, der Garten möchte ein bisschen gepflegt werden und das Hochbeet wird bestückt.

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende im Kreise deiner Liebsten mit vielen tollen Momenten, wenig Ärgernissen und genügend Kuchen zu jeder Tageszeit. Apropos Kuchen: Kennst du schon meine Backideen? Schau dich da unbedingt um, wenn du was für den Nachtisch oder den Kaffeetisch suchst!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.