Das Muffinblech als Snackboard ist ein Allroundtalent. Ob für Geburtstage, das Picknick oder den Filmabend, es ist immer im Einsatz! Julie vom Elternblog Puddingklecks.de zeigt dir einfache Ideen, wie du es lecker füllen kannst.
Food,  Kuchen, Kekse und Naschereien

Das Muffinblech als Snackboard – wann wir es nutzen und was darin landet

Ich glaube, ich habe es schon öfter gezeigt, aber eigentlich ist diese Idee einen eigenen Beitrag wert! Denn wir nutzen unser Muffinblech nicht nur als Blech eben für Muffins, sondern verwenden das Muffinsblech als Snackboard, sobald wir die passende Möglichkeit kommen sehen. Eigentlich ist hier das Blech so gut wie täglich im Einsatz, weil es einfach ein toller Allrounder ist.

Zugegeben, wir backen auch sehr viel – hier eine Auswahl unserer Muffinrezepte – denn das ist meine Entspannungsübung. Ja, backen und kochen entspannt mich ungemein. Aber wir nutzen die Muffinform eben für mehr. 

Das Tolle daran ist, dass du so eine große Auswahl an Lebensmitteln zeigen und kleine Häppchen präsentieren kannst. Du kannst das Blech süß oder herzhaft füllen oder du mixt einfach bunt durch.

Gesund und lecker snacken aus dem Muffinblech - diese Idee wirst du lieben! Julie vom Elternblog Puddingklecks zeigt dir einfache Rezepte und leckere Ideen für dein Snackboard!
#snacks #snack #snackboard #mamablog #elternblog #leckerundeinfach #einfachundlecker

Das Muffinblech als Snackboard

Zu welchen Anlässen du das Snackboard verwenden kannst:

Klassischerweise passt das perfekt für Kindergeburtstage. Neben Muffins, Kuchen und anderen Naschereien kommt so ein Snackboard ganz gut an, weil die Dinge daraus meist direkt im Mund verschwinden, ohne dass man auf Brösel oder Krümel achten muss.

Das Muffinblech kann aber beispielsweise auch bei Filmabenden genutzt werden. Da gibt es eine gesunde und abwechslungsreiche Auswahl und man kommt nicht in Versuchung, die ganze Tüte Chips oder Kekse auf einmal zu inhalieren.

Mein Lieblingseinsatzort für das Muffinblech als Snackboard ist aber tatsächlich das Picknick. Ob im eigenen Garten oder auf dem Wohnzimmerboden – für die Kinder ist es immer ein Highlight

Was bei uns im Snackboard immer geht:

Karottensticks – Karotten sind im Allgemein richtig gesund, lassen sich super greifen und knacken schön beim Abbeißen. Achte nur darauf, dass du einen Dip dazu anbietest, denn die Vitamine in der Karotte sind vornehmlich fettlöslich.

Gurkensticks – Die Gurke deckt durch ihren hohen Wassergehalt sowohl Essen als auch Trinken ab und mit ein bisschen Kräutersalz schmeckt sie allen und immer.

Apfelpommes – Äpfel in Pommesform geschnitten dürfen im Muffinblech als Snackboard wirklich nicht fehlen. Dazu am besten pürierte Beeren als Ketchup in einer anderen Mulde und die Kinder sind glücklich.

Salzstangen und anderes Salzgebäck – Gerade für einen Filmabend ist das perfekt. Und durch die kleinen Förmchen nascht man auch nicht so viel, als würde man einfach alles durcheinander in eine Salatschüssel schütten.

Naanbrot – Das ist wirklich einfach zubereitet (hier gibt es ein Rezept zum Ausdrucken), schmeckt zu allem und bröselt nicht großartig.

Nüsse – Geht natürlich nur bei älteren Kindern, weil die Erstickungsgefahr für kleinere Kinder einfach noch hoch ist. Aber Nüsse sind wirklich ein guter und sättigender Energielieferant.

Geröstete Kichererbsen – Hier nimmst du einfach Kichererbsen aus der Dose, lässt sie gut abtropfen und würzt sie mit Öl und Gewürzen deiner Wahl. Im Backofen knusprig backen.

Beeren und Trauben – Die snacken sich im Allgemeinen gut, liefern aber auf dem Muffinblech als Snackboard nochmal einen Farbtupfer.

Flips und Chips – Ja, das ist nicht gesund, aber lecker! Und lecker soll es ja auch sein oder? Also immer her mit Flips und Chips!

Dips und Soßen – (Veggie) Joghurt mit Kräutern, etwas Salz und Pfeffer verrühren und man hat den perfekten Dip für Gemüse. Ketchup, Mayo und Co. kommen aber auch immer gut an. Oder duv erwendest ganz einfach Frischkäse zum eintunken. 

Weingummi und Marshmallows – Durch die kleinen Mulden in der Muffinform landet garantiert nicht zu viel in den Kindern. Vor allem, wenn man sie mit Obst und Gemüse kombiniert.

Gesund und lecker naschen mit dem Muffinblech als Snackboard. Lass dich inspirieren, wofür so ein Muffinblech sonst gut ist. Julie vom Elternblog Puddingklecks zeigt dir einfache Ideen und leckere Rezepte für dein eigenes individuell gefülltes Muffinblech #leckeressen #leckererezepte #mamablog #elternblog

*****

Wie du das Muffinblech dann im Endeffekt füllst, bleibt dir überlassen. Aber es wäre doch schade, wenn es nur einen Zweck hätte und nicht für andere Dinge verwendet würde oder? Also schnell mit Leckereien füllen und ab damit in den Garten oder auf den Wohnzimmerboden. Denn auch der Esstisch ist manchmal langweilig. Was meinst du?

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

Du suchst nach einer einfachen Idee, Fingerfood sinnvoll und hübsch zu servieren? Dann solltest du das Muffinblech als Snackboard ausprobieren. Perfekt für Kindergeburtstage, Filmabende oder das Picknick auf dem Wohntimmerboden. Julie vom Mamablog Puddingklecks.de zeigt dir schnelle und einfache Ideen, wie du es lecker füllen kannst #snackboard #rezepte #picknick #leckerundeinfach #rezeptideen #rezeptefürkinder

Ein Kommentar

  • Valentina

    Find ich cool! Manchmal braucht man nur eine kleine Erinnerung, wie easy man die Dinge, die man im Haushalt hat, umfunktionieren kann. Ich bekomme sehr oft viiel Besuch (15-20 Personen) und stoße dann geschirrtechnisch an meine Grenzen, da ich aufgrund meiner kleinen Küche wirklich nur das nötigste Geschirr habe. Mit so einem Blech kann man die vielen kleinen Schalen ersetzen bzw. für was anderes nutzen. Echt gut!

    Liebe Grüße
    Valentina von
    https://www.styleinmysuitcase.com/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.