In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 26/2021 // Was koche ich heute?

Hallihallo und herzlich willkommen zu meinem sommerlichen Wochenplan KW 26/2021. Wer hätte gedacht, dass wir von „Wann wird es endlich wärmer“ so schnell auf „Bitte lass es abkühlen“ übergehen? Ich jedenfalls wäre mit 20 Grad und nächtlichen Regenschauern sehr zufrieden. Geht es dir da ähnlich?

Dementsprechend habe ich ehrlich gesagt auch keinerlei große Lust, bei der Hitze am Herd zu stehen und anstrengende Gerichte zu kredenzen. Auch der Hunger bei den Kindern ist durch die Temperaturen sehr gering. Umso besser, wenn es auch kalte Leckereien auf den Speiseplan schaffen oder?

Wir variieren bei den Temperaturen übrigens auch, ob es die Dinge vom Wochenplan mittags oder abends gibt. Manchmal reicht auch einfach Obst aus dem Kühlschrank oder Buttermilch mit Beeren püriert.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 26/2021

Montag: Stinkkässalat mit Butterbrot

Einer der Lieblingssalate schlechthin. Hierfür würfelst du Limburger und Zwiebeln und vermengst beides mit reichlich Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Wer mag, gibt noch Petersilie dazu. Das Ganze sollte dann in einer gut schließenden Dose für etwa 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Dazu gibt es Butterbrote vom Bäcker.

Dienstag: Sommerlicher Schupfnudelsalat

Das Rezept habe ich bereits bei Cappotella verbloggt. Schnell, einfach und unheimlich lecker. Perfekt für warme Tage.

Mittwoch: Zucchinitaler, Ofenfeta und Reis

Die Zucchinitaler bereite ich nach diesem Rezept zu. Gleichzeitig kann der Ofenfeta nach diesem Rezept im Ofen backen. Dazu gibt es Basmatireis nach Packungsanleitung. Wer mag, kann sich noch einen Dip aus Frischkäse, Salz, Knoblauch und Kräutern anrühren.

Donnerstag: Gnocchi mit Gorgonzolasoße und Tomatensalat

Hierfür nehme ich Gnocchi aus dem Kühlregal und brate sie in Zitronenöl an. Mit Salz, etwas Pfeffer und Knoblauch würzen. Den Gorgonzola schmelze ich langsam in etwas Sahne und würze die daraus entstandene Soße mit Salz und Knoblauch.

Dazu gibt es Tomatensalat mit vielen Zwiebeln, Basilikum und einem Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Freitag: Kartoffeln, Spinat und Ei als Auflauf

Das Rezept hierfür habe ich dir hier bereits verbloggt. Für uns eine tolle Variante des Kinderklassikers, bei dem es die einzelnen Komponenten so gibt. Und für die Kinder immer wieder ein richtiges Highlight.

Samstag: Zwiebelringe und selbstgemachte Burger

Die Zwiebelringe bereite ich nach diesem Rezept zu. Dazu gibt es einen Dip aus Sauerrahm, Schnittlauch, Knoblauch und Salz.

Das Rezept für die perfekten Burger Buns findest du bei Cappotella. Die bereite ich am Abend zuvor zu und stecke sie am Samstag einfach noch kurz in den Toaster. Die Burgerbrötchen belegen wir mit veggie Schnitzeln, Salat, Tomate, Gurke und einer Burgersoße aus Ketchup, Senf, Honig, etwas Essig, Salz und Pfeffer.

Sonntag: Melonen-Feta-Salat

Der geht wirklich immer: Wassermelone von der Schale befreien und in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel schälen und in Halbringen dazu geben. Den Feta zerbrösle ich mit der Hand. Dazu kommt noch ein Glas schwarze Oliven. Alles wird mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl abgeschmeckt und mit frischer gehackter Zitronenminze bestreut. So lecker!

Wir essen die obligatorischen Butterbrote dazu.

*****

Mein Familien-Wochenplan KW 26/2021 steht. Ich genieße nun den Sonntag mit Junkfood, Serien und Däumchen drehen. Manuel ist derweil mit den Kindern unterwegs und ich kann tatsächlich noch einmal durchatmen (oder am PC meinen Nestbautrieb bei Sims ausleben).

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Bunt, lecker und abwechslungsreich kochen mit dem Familien-Wochenplan KW 26/2021. Vegane, vegetarische Rezepte & Gerichte mit Fleisch & Fisch. #kochen #rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.