In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food, Wochenplan

Familien-Speiseplan KW 8/2021 // Was koche ich heute?

Die Sonne scheint, sanfte Strahlen kitzeln an der Nasenspitze und ich schreibe auf der Terrasse den Speiseplan KW 8/2021. Besser geht es kaum oder? Hach ich mag den Frühling und ich mag gutes Essen. Perfekt, um beides zu verbinden.

Die vergangenen Tage waren außerdem ziemlich produktiv. Mittlerweile ist hier (fast) jeder Gegenstand im Haus etikettiert, ich habe mal wieder ein paar Anekdoten meiner Kinder ausgegraben und die neue Spülmaschine ist eingebaut. 10 Tage per Hand spülen waren verdammt lang.

Die kommenden Tage sollen laut Wettervorhersage so schön weitergehen. Perfekt, um den Garten weiter auf Vordermann zu bringen und ein paar Sträucher zu versetzen, denn hier steht ein Großprojekt an. Was genau? Vielleicht berichte ich darüber in den kommenden Tagen. Also falls die Zeit reicht.

Hier geht es aber erst einmal kulinarisch zur Sache. Denn der neue Wochenplan steht in den Startlöchern. Hach, ich mag es, wenn ich einfach kochen kann, ohne mir Gedanken um die Menge des Geschirrs machen zu müssen. Und diese Rezepte sind wieder kinderleicht. 

Was koche ich heute? Unser Familien-Speiseplan KW 8/2021

Montag: Pizzabrötchen nach Omas Rezept

Ein Päckchen Sahne mit einem Päckchen geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Petersilie verrühren, nach Lust und Laune gewürfelte Paprika, Schinken und anderes zugeben und vermengen. Die Masse dann mit Löffeln auf Brötchenhälften verteilen und im Backofen knusprig backen.

Dienstag: Mac n Cheese & Tomatensalat

Dieses Rezept auf Taste of Travel fand ich so toll, dass ich es ausprobieren möchte. Dazu gibt es klassischen Tomatensalat mit roten Zwiebeln, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum.

Mittwoch: Rosmarinkartoffeln mit Sauerrahmdip

Kartoffeln gut waschen, frischen Rosmarin in kleine Zweiglein zupfen und aufs Backblech legen. Öl mit etwas Salz verrühren und die Schnittstelle der Kartoffeln einpinseln. Mit der Schnittstelle auf dem Rosmarin drapieren und den Kartoffelrücken ebenfalls einpinseln. Ab in den Ofen bis die Ofenkartoffeln gar sind. Dazu einen Dip aus Sauerrahm, Salz, Knoblauch und Muskat anrühren.

Donnerstag: Reis mit Paprika-Frischkäsesoße

Reis nach Packungsanleitung kochen. Für die Soße würfle ich Paprika ganz fein, brate sie in etwas Butter an und rühre Kräuterfrischkäse ein. Nach Lust und Laune abschmecken, fertig. Dazu gibt es Gurkenscheiben als Rohkost.

Freitag: Thunfischburger

Für die Burger Patties nehme ich das Rezept von Kochbar und lege diese in frische selbstgemachte Brötchen. Dazu kommt Salat, Gurke, Tomate, Käse & Remoulade und schon steht das Mittagessen. Herrlich unkompliziert und schnell, wenn man ein bisschen vorbereitet hat.

Hier findest du mein Rezept für Brötchen ohne Gehzeit.

Samstag: Rote-Bete-Salat mit Walnüssen & Feta // Obstquark mit geröstetem Sesam

Die gekochte rote Beete wird in dünne Scheiben geschnitten. Darüber bröselst du den Feta. Wenn du magst, kannst du dazu noch Zwiebelringe geben und Walnüsse darüber steuen. Das Ganze wird mit einem milden Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer verrührt.

Als Nachtisch gibt es Obstquark aus Speisequark mit etwas Milch glatt gerührt, allen Früchten, die greifbar sind, etwas Honig und leicht gerösteten Sesamsamen.

Sonntag: Würstchengulasch mit Kartoffelstampf & Salat

Wie das Würstchengulasch ganz einfach gelingt, kannst du hier in meinem Rezept nachlesen. Für den Kartoffelstampf koche ich die Kartoffeln schon in Milch weich, gebe ein Stückchen Butter dazu, würze mit Salz, Muskat und etwas Knoblauch und stampfe das Ganze mit dem Kartoffelstampfer* so wie du es möchtest.

Dazu mixe ich als Salat, was sich im Kühlschrank befindet. 

*****

Der Speiseplan KW 8/2021 steht, ich genieße die Sonne und rate dir, das mir gleich zu tun. Ein bisschen Vitamin D und Endorphine durch das Wetter können wir alle gebrauchen oder? Und vergiss den Genuss im Alltag nicht. Die Eissaison ist wieder eröffnet. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Gesund und abwechslungsreiche kochen mit dem Speiseplan KW 8/2021. Einfache Rezepte und Rezeptideen für jeden Tag. Nachkochen und genießen #kochen #rezept #kochrezept #rezeptidee #familientisch #mittagstisch #essen #kochblog

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.