In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 47/2022 – Was koche ich heute?

Es ist offiziell: Ich leite eine Blumenkohlwoche ein. Oder zumindest kommt Blumenkohl im Wochenplan KW 47 doch ein paar Male vor. Ob ich Blumenkohl mag? Vielleicht. Sehr. 😀 Das heißt aber nicht, dass ich anderes Gemüse vernachlässige. Das kommt genauso zum Einsatz. Die Rettertüten über Toogoodtogo haben aber auch mal wieder sehr viel leckeres Zeug abgeworfen.

Und was ist ansonsten los? Kitafeste, Musikschulkonzerte, einige neue Ideen für den Foodblog und nebenbei Uni und das Lernen mit den Kindern auf deren Schulaufgaben. Irgendwie arbeiten wir uns von Woche zu Woche vor und denken immer wieder „nächste Woche wird es weniger“. Tja, Pustekuchen. Aber wir rocken das wirklich gut, muss ich sagen. Nur für die Uni fehlt aktuell die Zeit. Und ein wenig auch die Kraft. Doch das kommt wieder, hoffe ich.

Ich wurde übrigens jetzt immer wieder gefragt, ob ich auch wirklich alles koche, was ich so veröffentliche. Die ehrliche Antwort ist: Nein! Ich schaffe meist 4-5 der Gerichte. Doch dann kommen mal Termine dazwischen, die Lebensmittel sind nicht mehr gut oder ich bereite Rezepte für die Blogs vor, die mir spontan durch den Kopf schießen. Da werden die Lebensmittel zwar verbraucht, aber eben anders. Und das ist okay, denn solange wir keine Ressourcen verschwenden, muss man sich auch nicht immer komplett an den Plan halten.

Jetzt geht es aber erstmal um leckere Rezepte für jeden Tag. Ich habe diesmal wieder richtig einfache Rezepte dabei und ein Freebie für deinen eigenen Speiseplan habe ich natürlich auch im Schlepptau. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 47/2022

Montag: Reis mit Erdnusssoße und Blumenkohl

Erdnussbutter mit Hafermilch (oder anderer), Sojasoße* und etwas Chilisoße glatt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Ich mache sie übrigens gern warm, kalt geht aber auch.)

Reis im Verhältnis 1:2 in Salzwasser bei geschlossenem Deckel kochen, bis alles aufgesogen ist und dann mit in Salzwasser für etwa 5 Minuten gekochtem Blumenkohl in die Soße geben. Fertig.

Dienstag: Linseneintopf mit Chiabrot

Das Rezept für Linseneintopf findest du hier.

Dazu gibt es Chiabrot nach diesem Rezept.

Mittwoch: Saladbowl mit Senfdressing

Sämtliche Salatzutaten, die weg müssen, werden einzeln auf Teller geschlichtet. Dazu kommen die Reste vom Linseneintopf und ohne Fett angeröstete Mandelplättchen. Sieht hübsch aus, macht aber mehr Arbeit, als alles direkt zu vermengen. 🙂

Dazu gibt es ein Senfdressing mit Goldsaft* statt Honig.

Donnerstag: Kartoffelgratin mit Salatresten

Mein Rezept für Kartoffelgratin findest du hier. Ich mache das am liebsten in der Wollpfanne*, weil die das Gratin ganz lange warm hält.

Freitag: Gnocchi mit Tomatensoße und Rohkostteller

Gnocchi aus dem Kühlfach in (veganer) Butter anbraten und im Anschluss in der Tomatensoße (mit Hafersahne*) nach diesem Rezept hier vermengen. Mit Hefeflocken bestreuen und fertig. 🙂

Dazu gibt es einen Rohkostteller mit allem Gemüse, das weg muss, bevor wir am Samstag frisches holen.

Samstag: Blumenkohlsuppe mit Croutons

Das Rezept für Blumenkohlsuppe findest du hier. Dazu röste ich einfach altes Brot in Würfel geschnitten in etwas (veganer) Butter an.

Sonntag: Milchreis mit Apfel-Birnenkompott

Milchreis mache ich nach dem Rezept von Ricarda. Für das Apfel-Birnenkompott entferne ich das Kerngehäuse aus dem Obst und gebe es in Würfel mit ganz wenig Wasser in einen Topf. Das Ganze wird weich gekocht und dann warm zum Milchreis serviert.

*****

Und das wars auch schon vom Wochenplan und mir. Ich verabschiede mich in ein lernreiches Wochenende, habe noch so einiges zu erledigen und die Kinder möchten ja auch beschäftigt werden. Pass gut auf dich auf und halte die Ohren steif. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Hast du mir schon einen Kaffee ausgegeben? Nein? Dann ist das jetzt deine Chance!

Dankeschön <3

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 47/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.