In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veggie Wochenplan KW 43/2023 mit 7 richtig einfachen Rezepten

Und da ist er schon, der neue Wochenplan für die KW 43/2023. Damit schreiten wir in großen Schritten auf den November zu, in dem wir die Herbstferien haben und Zwerg und Frosch mit mir ein paar Tage in Nürnberg verbringen dürfen. (Tipps dafür nehme ich übrigens immer gern entgegen).

Worüber ich hier aber eigentlich sprechen wollte: Ist dir schon mal aufgefallen, dass man grundsätzlich denkt, vegane Menschen ernähren sich nur von Grünkernschrot und Karottensticks? Ich meine: Ernsthaft, egal wo wir bisher waren, wenn wir nach veganen Alternativen gefragt haben, gab es entweder gegrilltes Gemüse mit nix oder super öko Bratlinge aus dem Reformhaus. Nicht, dass ich undankbar bin, dass mir Alternativen angeboten werden, aber es gibt doch so viel mehr!

Die meisten, die diesen Lebensstil bevorzugen, verzichten nicht auf tierische Produkte, weil es nicht schmeckt, sondern weil ihnen Tierwohl und der Umweltgedanke am Herzen liegt. Mir liegt es fern, jemanden bekehren oder belehren zu wollen, doch ich fände es wirklich schön, wenn da ein bisschen mehr Reflexion käme, bevor man vegan lebenden Personen den nächsten Grünkernbratling vor die Nase klatscht.

So viel dazu. Jetzt gibt es aber erstmal einen richtig leckeren Wochenplan mit 7 einfachen Rezepten. Ich mag es nämlich, wenn der Speiseplan für die Familie abwechslungsreich und bunt ist – unabhängig von der Ernährungsform. Und ja, wir werden alle von solchen Gerichten satt. Uns fehlt nichts. Du darfst also meinen Wochenplan gern als Inspirationsquelle für deine eigene Einkaufsliste oder deinen Plan sehen und musst hier nichts 1 zu 1 übernehmen. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Wochenplan KW 43/2023

Montag: veggie Würstchengulasch mit Kartoffeln

Mein Rezept für Würstchengulasch findest du hier. Ich ersetze sie einfach durch Seitanwürstchen aus dem DM. Und dazu koche ich geschälte Kartoffeln in Salzwasser weich. Aber gleich so viele, dass es für Dienstag auch reicht.

Dienstag: Bratkartoffeln auf Salat

Am Dienstag plündere ich den Kühlschrank nach allem Gemüse und Salat und schneide es in mundgerechte Stücke. Dann brate ich die Kartoffeln in Scheiben geschnitten in veganer Butter knusprig und würze mit Kümmel, Muskatnuss & Salz.

Die Kartoffeln lasse ich leicht abkühlen, bevor ich sie auf dem Salat verteile und alles mit einem Dressing aus Creme Vega, Balsamico, Agavendicksaft, Salz & Pfeffer übergieße. Ich liebe dieses Wochenplan – Gericht.

Mittwoch: Gurkensushi mit Erdnussdip

Für das Gurkensushi schneide ich die Gurke mit dem Sparschäler in lange dünne Streifen und tupfe sie trocken. Dann lege ich sie leicht überlappend auf Klarsichtfolie und drapiere auf dem oberen Rand gekochten Reis, Avocado und veganen Lachs. Das rolle ich mit Hilfe der Klarsichtfolie straff auf und schneide es in Scheiben.

Für den Dip verrühre ich etwas Haferdrink mit Erdnussbutter*, Srirachasoße*, Sojasoße, Reisessig* und Avagendicksaft. Ein bisschen Salz & Knoblauchgranulat dazu, fertig. 🙂

Donnerstag: vegane Krautkrapfen

Das hier ist ein Rezept aus der Kindheit und ich liebe es sehr. Die tierischen Produkte tausche ich einfach gegen vegane aus oder lasse sie weg und hab damit für uns alle ein richtiges Wohlfühlessen. Die Kinder jedenfalls freuen sich schon sehr auf den Donnerstag im Wochenplan.

Freitag: Grießauflauf mit Himbeeren

Hier halte ich mich grob an dieses Rezept und nutze Himbeeren aus dem TK-Fach des Discounters meines Vertrauens.

Samstag: schnelle Kidneybohnenburger mit Kohlrabipommes

Das ist das Rezept für die Burgerpatties aus Kidneybohnen.

Das ist das Rezept für die Burger Buns.

Und das ist mein Rezept für Kohlrabipommes.

Die Burger dürfen die Kinder nach Lust und Laune belegen und die Soßen dazu sind aus unserem Vorratsschrank. Heute also kein fancy Rezept dafür. 🙂

Sonntag: Blumenkohl mit Semmelbröselkruste auf Kartoffelbrei mit Rahmsoße

Der Blumenkohl mit Semmelbröselkruste ist so verdammt lecker – und einfach. Hier kommst du zum Rezept und kannst es direkt ausdrucken.

Für die Rahmsoße Margarine mit Tomatenmark in einem Topf anrösten, dann mit Gemüsebrühe & Sojasahne aufgießen und mit etwas Stärke andicken. Nach Lust und Laune mit Kräutern, Knoblauch und Salz verfeinern.

Dazu gibt es klassischen Kartoffelbrei mit Kartoffeln, die ich schon in Hafermilch koche und dann mit dem Kartoffelstampfer* bearbeite und mit Salz, Muskatnuss und etwas veggie Butter verfeinere.

*****
Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

 

*Werbelinks: Bestellst du von meinen verlinkten Produkten im Wochenplan etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.