In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 2/2023 // Was koche ich heute?

Während du das hier liest, bin ich gerade in Amsterdam, genieße meinen vorletzten Tag Urlaub und schlemme mich durch sämtliche Leckereien dieser tollen Stadt. Und Manuel hält derweil daheim die Stellung mit den Kindern. Dennoch gibt es einen neuen Wochenplan, denn die lieben Kleinen wollen natürlich in ihrer ersten Schulwoche im neuen Jahr gut versorgt sein.

Und ich muss ehrlich sein: Ein bisschen freue ich mich schon wieder auf den Schulalltag. Auf einen ruhigen Vormittag allein mit dem kleinen Mädchen und der Vorfreude, dass alle abends wieder beisammen sitzen. Acht verschiedene Charaktere mit verschiedenen Bedürfnissen sind nämlich gar nicht so leicht zu vereinbaren, wie man oftmals denkt. Und den Kindern wird es sicher auch gut tun, wieder einen sinnvollen Rhythmus zu haben und die Mama nicht 24/7 ertragen zu müssen. 😛

So, aber kommen wir nun zum Wichtigen in diesem Beitrag. Du wartest sicher schon auf leckere Rezepte, sehe ich das richtig? Dann bitte noch einmal schnell das Freebie herunter laden, damit du dir deinen eigenen Speiseplan zusammenstellen kannst. Na, was sagst du? Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 2/2023

Disclaimer: Sollten in den verlinkten Rezepten tierische Produkte vorkommen, kannst du dir sicher sein, wir nutzen pflanzliche Alternativen. 🙂

Montag: Gemüsereis mit Erdnusssoße

1 Tasse roher Reis mit 2 Tassen Gemüsebrühe und Gemüse nach Wahl in eine Auflaufform geben, mit Pfeffer, Knoblauch und Paprika rosenscharf würzen und ab damit in den Ofen, bis das Wasser aufgesogen ist.

Für die Erdnusssoße verrühre ich Erdnussmus oder Erdnussbutter mit Hafermilch und Sojasoße und schmecke mit süßer Chilisoße ab.

Dienstag: Nudeln mit Linsenbolognese

Hier findest du mein Rezept für Linsenbolognese.

Mittwoch: Rote Bete Suppe mit Fladenbrot

Die Suppe hatten wir mal, als wir noch über etepetete Lebensmittel bezogen haben, in einer Kiste. Jetzt ist sie schon lange abgelaufen und wartet auf ihren Einsatz. Was das MHD überschritten hat, muss nämlich nicht automatisch schlecht sein.

Dazu gibt es Fladenbrot nach diesem Rezept. Hiervon mache ich direkt mehr, weil ich die am Folgetag auch noch brauche.

Donnerstag: Fladenbrotpizza

Fladenbrote quer teilen, mit Tomatensoße aus passierten Tomaten, Knoblauchgranulat, Salz und italienischen Kräutern bestreichen, mit veganem Käse bestreuen, nach Lust und Laune belegen (die Kinder lieben Oliven und Kapern) und ab damit in den Ofen.

Freitag: Gefüllte Paprikaschote mit Reis und Tomatensoße

Paprika vom Strunk zur Spitze halbieren und den Stiel heraus trennen. Kerne entfernen und die Paprika waschen. (Veganes) Hack mit Reis, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und Knoblauchgranulat verkneten und in die Paprikahälften drücken. Diese mit dem Hack nach oben in eine Auflaufform legen. Aus Tomatenmark, Gemüsebrühpulver, Pfeffer und Knoblauchgranulat zusammen mit Wasser die Soße anrühren, die gemeinsam mit rohem Reis im Verhältnis 2:1 um die Paprikahälften geschüttet wird. Ab damit in den Ofen, bis der Reis gar und das Hack durch ist.

Dazu gibt es Langkornreis nach Packungsanleitung.

Samstag: Süßkartoffelpommes mit veganer Aioli und Blattsalaten

Die Süßkartoffelpommes mache ich nach dem Rezept von Bianca.

Die Aioli mache ich nach dem Rezept von Isa & Julia.

Dazu gibt es sämtliche Blattsalate, die noch im Kühlschrank liegen, mit einem einfachen Dressing aus Marmeladenresten, Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

Sonntag: veganes Würstchengulasch mit Nudeln

Mein Rezept für Würstchengulasch findest du hier. Ich nehme dafür vegane Würstchen.

Die Nudeln koche ich nach Packungsanweisung und serviere sie einfach dazu.

*****

Na, was sagst du zu meinem neuen Wochenplan? Und machst du eigentlich beim Veganuary mit? Mittlerweile ist es nämlich gar nicht so schwer, sich nachhaltig und tierfrei zu ernähren. 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 2/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.