In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Wir starten wieder durch mit einem neuen Wochenplan KW 36 // Rezepte für jeden Tag

Kaum zu glauben, aber ich starte wieder durch mit einem neuen Wochenplan. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, bis Mitte September zu warten, bis es hier wieder los geht. Doch gerade merke ich, dass mir die Struktur fehlt und die Speisepläne für Kinder kamen hier immer gut an. Also sowohl im Blog als auch bei meinen eigenen Kindern.

Und ein bisschen Inspiration ist nie schlecht, was man für Kinder kochen kann oder? Mir jedenfalls fällt es leichter, wenn ich nicht jeden Tag aufs Neue überlegen muss, was ich kredenze, um dann abgehetzt einkaufen zu gehen, weil die Hälfte fehlt.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Wir haben jedenfalls ab Montag die letzte Ferienwoche, bevor die Schule wieder startet – und ich bin ehrlich froh drum. Als die beiden großen Mädels noch ganz klein waren, habe ich nie verstanden, wie sich Eltern die Schule wieder herbeisehnen können. Tja, jetzt sitze ich hier und sehne mir ein paar Minuten Ruhe herbei. Und die bekomme ich eben, sobald die Sommerferien vorbei sind.

Damit gibt es aber auch noch eine Neuerung: Das kleine Mädchen kommt in die Kita. Darüber werde ich aber bestimmt nochmal extra schreiben. Das ist für mich nämlich ein bittersüßer Meilenstein.

Aber du bist sicher hier, um leckere Rezepte für den Alltag abzustauben und nicht, um mich über Familienthemen philosophieren zu lesen oder? Deswegen gibt es jetzt hier den Familien-Wochenplan KW 36/2023 mit vielen tollen Ideen für den Familientisch.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 36/2023

Montag: Gefüllter Tortillawrap mit veggie Schnitzel

Das veggie Schnitzel schneide ich in Scheiben und brate es an. Dann lege ich die Tortilla Wraps (gekauft) hin, belege sie mit geraspelter Karotte, Gurke, Paprika, gewürfelter Tomate, Lauchzwiebeln & Eisbergsalat, lege ein paar Schnitzelstreifen darauf und gebe noch eine Soße aus Senf, veganer Mayonnaise & Ketchup darüber.

Die beiden Seiten klappe ich ein und rolle dann den Wrap straff auf. Dieser wird von allen Seiten in etwas Öl in der Pfanne kross gebraten und im Anschluss schräg halbiert. Lieben wir!

Dienstag: Jackfruitgulasch mit Kartoffeln.

Darauf freue ich mich in diesem Wochenplan besonders. Das Rezept für Gulasch findest du hier. Dazu koche ich geschälte Kartoffeln in Salzwasser gar (etwa die doppelte Menge, weil am Folgetag auch damit gekocht wird) und schwenke sie nach dem Abgießen in einer Pfanne mit veganer Butter.

Mittwoch: Quetschkartoffeln aus dem Ofen mit Salat

Die Kartoffeln vom Vortag lege ich auf ein Backblech mit Backpapier und drücke sie mit dem Boden eines Glases platt. Dann bepinsle ich sie mit einer Marinade aus Olivenöl, Salz, Muskatnuss, Rosmarin und Paprika rosenscharf und backe sie im Ofen knusprig.

Dazu gibt es einen Salat mit Rucola, Tomaten, Gurken, Cashews, Sesamkernen und Apfel mit einem Dressing aus veganem Joghurt, Senf, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Donnerstag: Schneller Apfelstrudel aus Blätterteig mit Vanilleeis

Das ist das Kinder-Wunschessen für den Wochenplan. Hierfür lege ich zwei Rollen Blätterteig übereinander, belege sie mit Apfelstückchen, Mandelstiften und ein paar Rosinen, streue Zimt darüber und rolle sie von der langen Seite her ein. Die Enden müssen unten sein. Die Oberseite ritze ich dann quer mehrmals ein, damit der Blätterteig im Ofen nicht platzt.

Dazu gibt es gekauftes Vanilleeis. (Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen oder? 🙂 )

Freitag: One Pot Nudeln mit Tomatensoße

Hierfür schäle ich rote Zwiebeln und Knoblauch, würfle beides fein und brate es in Olivenöl glasig. Dann gieße ich mit passierten Tomaten und Hafercuisine auf und gebe die gleiche Menge an Wasser dazu. Das würze ich mit Salz, Pfeffer, Basilikum und einer Prise Zucker. Sobald das Ganze kocht, kommen die Nudeln mit in den Topf. In unserem Fall Hörnchen, denn die kann das kleine Mädchen am besten essen.

Wenn die Nudeln gar sind, kommt das Ganze vom Topf und kann mit Hefeflocken* bestreut serviert werden. 

Samstag: Gebratener Reis mit „Ei“ aus Tofu

Für dieses Gericht vom Wochenplan drücke ich Naturtofu gut im Geschirrtuch aus, damit er einiges an Flüssigkeit verliert. Dann rasple ich ihn und würze ihn mit etwas Currypulver, Salz, Pfeffer und Knoblauchgranulat und gebe etwas Sojajoghurt dazu. Dann brate ich ihn in etwas Öl an. Wenn er Röststellen bekommt, nehme ich den Tofu vom Herd und würze ihn mit Kala Namak*. Das verleiht dem Tofu den typischen Ei-Geschmack.

Für den gebratenen Reis wasche ich meinen Reis und gebe dann die doppelte Menge Wasser und Salz dazu und lasse das Ganze bei geschlossenem Deckel kochen, bis das Wasser verdampft ist. In der Zwischenzeit schäle, würfle und brate ich Zwiebeln an, gebe einen TK-Gemüsemix dazu und im Anschluss den Reis, den ich gut anbrate. Den gebratenen Reis schmecke ich mit Sojasoße, Sesamöl, Salz und Pfeffer ab und mische, wenn ich die Pfanne vom Herd genommen habe, den Tofu unter.

Sonntag: Zucchinicremesuppe mit Knusperbrot

Mein Rezept für die Suppe findest du hier.

Das Rezept für Knusperbrot findest du hier.

Beides total einfach und sehr lecker. Perfekt also für den Wochenplan am Sonntag, wenn wir Familienzeit genießen wollen.

*****

Na, war hier was für dich dabei? Ich finde ja, dieser Speiseplan für die ganze Familie ist diesmal herrlich einfach gehalten und dennoch sehr abwechslungsreich und lecker. Und die passende Einkaufsliste dafür hängt auch schon am Kühlschrank.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du von meinen Ideen zu Ostern etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.