Du suchst einfache vegane Rezepte? Dann bist du hier genau richtig. Hier gibt es 10 tolle Ideen für deine Ernährung. Nachkochen und genießen!
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 15/2023 // Was koche ich heute?

Happy Easter, du Osterhase! Wir sind hier trotz Krankheitswelle schon total in den Ostervorbereitungen und der Teig für meinen Hefezopf geht gerade gemütlich vor sich hin, bevor ich ihn flechte. Und die Zeit möchte ich nutzen, um meinen neuen Wochenplan für die ganze Familie in die Runde zu werfen. Denn auch in den Osterferien wollen wir lecker essen oder?

Ideen (auch auf den letzten Drücker) für den Osterbrunch findest du übrigens hier.

So langsam aber sicher geht es mir nämlich wieder besser und die Erkältung mit dichten Nebenhöhlen knockt mich nicht mehr komplett aus. Die letzten Tage waren wirklich heftig und von Kopfschmerzen, spröden Lippen durch die dichte Nase und Schüttelfrost geprägt. Mittlerweile kann ich immerhin wieder aufrecht sitzen und am Familienleben teilnehmen. Also genau richtig, um am Ostersonntag mit den Kindern auf Eiersuche zu gehen.

Jetzt gibt es aber erst einmal noch fix den neuen Speiseplan für dich zur Inspiration, damit du selbst nicht lange grübeln musst, was du gesundes kochen kannst. Natürlich wieder mit einfachen Rezepten und bodenständigen Zutaten. Wir sind ja hier auf einem Elternblog und nicht in einem Sternerestaurant – auch wenn es hier mindestens genauso gut schmeckt!

Ich möchte nämlich auch aufzeigen, dass vegan kochen nicht sonderlich mehr Aufwand bedeutet und viele Dinge tierfrei sind, auch wenn man sie nicht auf dem Schirm hat. Viele Currys beispielsweise oder auch Nudeln mit Tomatensoße, wenn man die aus Hartweizengrieß nimmt oder selbst herstellt. Aber es ist jedem Menschen selbst überlassen, wie man sich ernähren möchte. Nur sollten wir nach den Fakten der Klimakrise gehen, könnte eine vegane Ernährung da einiges reißen. So als kleiner Anstupser. 🙂

Aber zum eigentlichen Thema: Einfache Rezepte für Kinder (nicht nur) für jeden Tag. Die gibt es jetzt hier!

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 15/2023

Ostermontag: Salzkartoffeln mit Dillsoße und veggie Fleischpflanzerl

Die Kartoffeln schäle ich und koche ich in Salzwasser weich.

Für die Dillsoße mache ich eine Mehlschwitze, gieße mit Cashewsahne auf und würze mit Dill, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Das lasse ich kochen, bis die passende Konsistenz eingetreten ist.

Die Fleischpflanzerl mache ich aus dem Trockenprodukt von Greenforce*.

Dienstag: Grünes Curry mit Reis

Brokkoli, Zucchini, Lauchzwiebeln und Lauch waschen und klein schneiden. In Kokosöl* anbraten, mit Sojasoße, Currypulver, Kreuzkümmel* und Paprika rosenscharf würzen und mit Kokosmilch aufgießen.

Den Reis koche ich im Verhältnis 1:2 in Salzwasser bei geschlossenem Deckel, bis es vollkommen aufgesogen ist.

Mittwoch: Gnocchi-Auflauf

Eine Dose Mais, eine Dose Kidneybohnen, eine Dose Champignons, eine Zwiebel, eine Packung passierte Tomaten, eine Packung Gnocchi, eine Packung Sojasahne und Gewürze nach Wahl vermengen, mit veggie Käse bestreuen und ab damit in den Ofen. Schnell, einfach und lecker – wie ein Wochenplan-Rezept eben sein muss.

Donnerstag: Kartoffelgratin mit grünem Salat

Für Kartoffelgratin verwende ich dieses Rezept – allerdings mit veganen Zutaten.

Hier nehme ich Pflücksalat, den ich wasche und mit Löwenzahn und Gänseblümchen ein bisschen aufwerte. Das Dressing besteht aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und einem Schuss Agavendicksaft.

Freitag: Zucchinicremesuppe mit Brotwürfeln und zum Nachtisch Vanillepudding

Mein Rezept für die Suppe findest du hier.

Die Brotwürfel röste ich in Bärlauchöl an und gebe sie als Topping beim Servieren auf die Suppe.

Für den Vanillepudding koche ich (für unsere Familiengröße) 900 ml Haferdrink auf und rühre die restlichen 100 ml mit 80 g Speisestärke*, dem Mark einer Vanilleschote* und 3 EL Zucker glatt. Das kommt mit in den Topf und wird gerührt, bis die Konsistenz zähflüssig wird. Alles in Schälchen umfüllen, fertig. Wir lieben den Pudding übrigens warm.

Samstag: Nudeln mit Ofengemüsesoße

Alles an Gemüseresten packe ich in eine Auflaufform, gebe Öl, Kräuter, Salz darüber und schiebe sie in den Ofen, bis sie dunkle Röststellen entwickeln. Dann püriere ich sie mit etwas Gemüsebrühe und Cashewkernen* (damit es cremig wird) und gebe die Soße zu den nach Packungsanleitung gekochten Nudeln.

Sonntag: Zum Ferienabschluss selbstgemachte Burger mit Wedges

Für die Patties verwende ich dieses Produkt*.

Die Burgerbrötchen mache ich nach diesem Rezept.

Die Kartoffeln werden in Wedges geschnitten, anschließend für etwa 5 Minuten in Salzwasser gekocht (abschütten nicht vergessen) und dann mit Sonnenblumenöl und Pommessalz mariniert. Deckel auf den Topf, schütteln, dass alles die Marinade abbekommt und dann ab damit aufs Backblech und in den Ofen.

Den Burger können die Kinder ganz einfach selbst belegen und mit einer Soße aus Senf, Mayo und Ketchup bestreichen.

*****

Na, was sagst du zu meinem neuen Wochenplan? 

Ich bin jedenfalls fertig und kümmere mich jetzt um unseren Osterzopf. Hab einen schönen (Oster-) Sonntag und genieß die freien Tage!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 15/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du von meinen Ideen zu Ostern etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.