Du willst einen Osterbrunch veranstalten und weißt nicht, was du servieren sollst? Ich zeige dir hier 10 tolle vegetarische und vegane Ideen!
Food,  Frühstücksideen,  Hauptgerichte,  Kuchen, Kekse und Naschereien

Statt Wochenplan gibt es 10 leckere Ideen für den Osterbrunch

Hier beginnen mit diesem Wochenende die Osterferien und in einer Woche ist Ostern. Direkt am Ostersonntag hat übrigens Manuel, mein Mann, Geburtstag. Und weil in den Ferien rund um Ostern fast nie was nach Plan läuft, dachte ich mir, ich gebe dir einfach 10 tolle Ideen für den Osterbrunch. Gerade, wenn die Kinder nicht mehr so klein sind und Nester suchen und sich ins Zuckerkoma zu manövrieren nicht mehr angestrebt wird, ist ein Brunch mit der Familie doch eine tolle Möglichkeit zusammenzukommen. Hierfür ist dieser Beitrag gedacht.

Disclaimer: Hier findest du Rezepte für jegliche Ernährungsform, denn wir sind nicht schon immer vegan unterwegs und man kann so gut wie alles mit tierfreien Produkten ersetzen. Ich möchte hier eine Vielfalt an tollen Rezepten präsentieren und keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Alle Rezepte sind von mir ausgiebig getestet worden. Allerdings bin ich eine so schlechte Foodbloggerin und Influencerin, dass ich oftmals einfach vergessen habe, Fotos zu machen. Aber ich hoffe, du glaubst mir dennoch, dass das alles wirklich lecker schmeckt! 🙂

*****

Leckere Ideen für den Osterbrunch – meine Top 10

Bärlauchbutter

Im Endeffekt brauchst du nur frischen Bärlauch, (vegane) Butter, etwas Salz und Gewürze nach Wahl. Wenn du dich mit Bärlauch nicht auskennst, empfehle ich dir, ihn zu kaufen.

Den Bärlauch gut waschen, trocknen und fein schneiden. Dann mit der zimmerwarmen Butter und den Gewürzen vermengen und auf Frischhaltefolie geben. Zu einer Wurst einrollen und kühl stellen, bis alles wieder fest ist. Dann kannst du es servieren.

Klassischer Osterzopf

Ich finde, Osterzopf gehört einfach klassisch dazu. Sowohl mit Marmelade als auch mit Butter ein richtiger Genuss.

Mein Rezept für veganen Osterzopf kannst du hier im Foodblog ausdrucken.

Eiersalat

Als wir noch tierische Produkte gegessen haben, war das unser Standardrezept, um die Unmengen an Eiern zu Ostern aufzubrauchen.

Mein Rezept für Eiersalat kannst du hier ausdrucken.

Hier habe ich ein Rezept für veganen Eiersalat gefunden.

Saftige Bärlauchschnecken

Wieder ein wirklich einfaches Rezept, das sich gut vorbereiten lässt. Du brauchst Pizzateig (hier mein Rezept – oder gekauft), Bärlauchpaste (hier das Rezept), (veganen) Reibekäse und das war’s auch schon.

Rolle den Pizzateig aus, bestreiche ihn mit der Bärlauchpaste – Pesto jeglicher Art geht übrigens auch – streuen den Käse darüber und Rolle ihn von der langen Seite her ein. Dann in ca 3-4 cm dicke Streifen schneiden und mit der Schnittkante nach unten in ein gefettetes Muffinblech setzen. Ausbacken und genießen.

Eiernester aus Hefeteig

Das ist wirklich eines der ältesten Rezepte überhaupt, das wir jedes Jahr wieder auskramen. Und es sieht nicht nur hübsch aus, es schmeckt auch wirklich gut.

Hier findest du das Rezept für die Eiernester.

Häschenmarmelade

Karotten-Orangenmarmelade schmeckt nicht nur herrlich fruchtig, sondern hat auch noch eine wundervolle Farbe, die beim Osterbrunch perfekt zum Hefezopf passt.

500 g Karotten in 500 ml Orangensaft weich kochen, pürieren und abkühlen lassen. Dann ein Päckchen Vanillezucker und 500 g Gelierzucker 1:2 einrühren und nach Packungsanleitung zu Marmelade einkochen.

In hübschen Schraubgäsern ist das auch ein tolles Geschenk aus der Küche.

Bubblebrot-Schaf

Das sieht nicht nur unglaublich goldig aus, sondern bietet auch eine richtig tolle Grundlage für die Marmelade oder andere Aufstriche. Dabei ist es wirklich einfach zuzubereiten. Alles, was du brauchst, ist ein liebstes Brötchenrezept (meines ist das hier), zwei Nelken für die Augen und ggf. etwas Lebensmittelfarbe oder Rosmarinnadeln, um das Näschen zu formen.

Als erstes teilst du den Brötchenteig in etwa 20 Teile ein. Zwei davon knetest du zusammen zu einem Köpfchen. Einen teilst du für die Öhrchen. Die restlichen wirkst du rund und legst damit den Körper und die Beine aus. Noch alles mit Wasser einpinseln, die Nelken als Augen verwenden und nach Lust und Laune mit Saaten bestreuen. Ab damit in den Ofen.

Häschenpudding

Das klingt erstmal makaber, aber dieser Pudding für den Osterbrunch sieht einfach nur goldig aus. Gerade wenn Kinder mitessen, ist das ein absolutes Highlight auf dem Ostertisch.

Du kochst am besten einen Schokoladenpudding deiner Wahl und füllst ihn in Dessergläser um. Pro Glas brauchst du jetzt eine halbe Banane und eine halbe Erdbeere. dazu zwei Heidelbeeren. Von der halben Banane schneidest du zwei dünne Scheibchen für die Augen ab, die du auf den Pudding legst. Die Heidelbeeren sind die Pupillen. Die Banane halbierst du längs und stellst sie am Rand des Glases wie Ohren auf. Die halbe Erdbeere bildet die Nase. Wenn du magst, kannst du noch die Tasthaare mit Mikadostäbchen (diesen essbaren Dingern) legen.

Schnelle Tortilla-Wraps mit herzhafter und süßer Füllung

Schnappe dir einfach 2-3 gekaufte Tortilla-Wraps und lege sie zur Hälfte überlappend nebeneinander. Ich „klebe“ sie gern mit (veganem) Frischkäse oder Erdnussbutter zusammen. Die Herhaften Wraps belege ich mit Salat, Tomaten, Karottensticks, Avocado und anderem leckeren Gemüse und würze mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Die süße bestreiche ich gern mit Erdnussbutter und befülle sie mit Obst, wie Erdbeeren, Bananen, Weintrauben, Heidelbeeren. Zusammenrollen, in Ringe schneiden und schön auf einem Teller drapieren.

Das ist vor allem toll, weil man als Gast einfach zugreifen kann und nicht erst alles zusammen suchen muss. Fingerfood geht immer.

Getränke beim Osterbrunch

Das ist etwas, was gern vernachlässigt wird. Dabei brauchen wir ja nicht nur gutes Essen, sondern auch Getränke. Ich persönlich finde es toll, wenn es verschiedene Säfte gibt. Aber auch einfach Wasser mit Zitrone und Minze ist super. Die Kinder hier lieben heiß und innig warmen Haferkakao.

Den Kakao kannst du ganz einfach selbst machen, indem du Schokoladenosterhasen opferst. Auf 500 ml Haferdrink kommen etwa 100 g Schokolade. Beides gemeinsam langsam aufwärmen lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

*****

Und jetzt erzähl mal: Was darf bei dir beim Osterbrunch nicht fehlen?

Herzlichst, die Julie

 

Danke 🙂

Merke es dir für später:

Du willst einen Osterbrunch veranstalten und weißt nicht, was du servieren sollst? Ich zeige dir hier 10 tolle vegetarische und vegane Ideen! #brunch #ostern #rezepte #vegan #vegetarisch #rezeptideen #osterfrühstück #frühstück

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.