Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen
Food, Wochenplan

Was koche ich heute? // Speiseplan KW 32/2020

Tschüss Juli und erste Ferienwoche, hallo Speiseplan KW 32/2020. Krass, wie schnell die Zeit verfliegt, wenn Ferien sind. Plötzlich ist man schon im August, sitzt im Keller, ernährt sich nur von Eis und gekühlten Kaffee und schreibt im Halbdunkel den Wochenplan.

Nein, ganz so dramatisch ist es nicht. Aber die Temperaturen haben es schon in sich. So sehr, dass ich eigentlich ungern am Herd stehen und kochen möchte. Zusätzlich den Herd oder den Ofen anschmeißen bei eh schon tropischen Temperaturen ist dann doch nicht so toll. Deswegen gibt es in der kommenden Woche hauptsächlich kalte Küche.

Diese Woche haben wir die veganen Fischstäbchen von Aldi ausprobiert (selbstgekauft und ohne Werbeabsicht) und ich war anfangs wirklich skeptisch. Lustigerweise sehen sie aus wie Fischstäbchen, haben die Konsistenz davon und schmecken auch so. Das wird es nun also öfter geben, denn auch die Kinder waren hellauf begeistert.

Ich mag es ja, neue Rezepte und Lebensmittel auszuprobieren und in den Familienspeiseplan zu integrieren und meistens wird es auch ganz lecker. Und auch für Kinder finde ich es wichtig, dass sie die Möglichkeit (nicht den Zwang!) haben, sich an neue Speisen, Lebensmittel und Rezepte heranzuwagen. Deswegen versuche ich immer Altbewährtes mit Neuem zu kombinieren und schaue, was daraus in mein Repertoire an Evergreen-Rezepten aufgenommen wird.

Diese kommende Woche sind wir zwei Tage nicht da, nehmen aber selbst Verpflegung mit. Restaurants und Lokale sind mir dank der Corona-Pandemie nämlich noch immer zu unsicher. Vielleicht bin ich da ein wenig paranoid, aber lieber so als zu den Demonstranten am Samstag in Berlin zu gehören.

So, jetzt ist aber Schluss mit dem Gerede um den heißen Brei, denn der Speiseplan steht schon in den Startlöchern und du willst sicher auch wissen, was du in den nächsten Tagen nachkochen kannst.

Was koche ich heute? Unser Speiseplan KW 32/2020

Montag: Nudelsuppe mit Ei und Backerbsen

Ich glaube, zur Nudelsuppe brauchst du kein extra Rezept oder? Und in die kochende Suppe rühre ich einfach noch Ei ein, das dann beim Stocken tolle weiße und gelbe Fäden spinnt. Dazu gibt es klassische Backerbsen vom Supermarkt meines Vertrauens und schon ist das Ganze fertig.

Dienstag: herzhafte Toaströllchen mit Karottensalat

Die Karotten wasche ich und überlasse Fred, unserer Küchenmaschine* die Arbeit. Sind sie klein geschnitten, werden sie mit etwas Sonnenblumenöl, Goldsaft*, Balsamico, Salz, Pfeffer und Petersilie vermengt. Ich lasse den Salat gern einige Stunden durchziehen, dann schmeckt er noch besser.

Dazu schnelle Toaströllchen und schon ist das Essen für die Familie angerichtet.

Hier findest du mein Rezept für Toaströllchen.

Toaströllchen sind ein tolles und schnell zubereitetes Gericht für Kinder. Perfekt für den Speiseplan KW 32/2020

Mittwoch: Traubensalat mit Feta und Walnüssen

Eines meiner Lieblingsrezepte überhaupt, wenn es um leckere nahrhafte Salate für den Sommer geht. Für mich immer ein absolutes Highlight und auch der Rest der Familie mag diesen Salat unheimlich gern. Dafür nimmst du einfach Weintrauben, Feta, Walnüsse und Zwiebeln und machst dazu ein leckeres Balsamicodressing.

Die genauen Mengenangaben zum Traubensalat findest du auf meinem Foodblog Cappotella.

Donnerstag: Pasta mit Pilzen und Spinat

Dieses tolle Rezept habe ich bei Bianca im Blog entdeckt und möchte es unbedingt probieren. Es klingt auf jeden Fall so herrlich einfach, dass ich mich dafür zumindest gern an den Herd stelle bei diesen Temperaturen. Dazu ist es vegan, was meiner 9-jährigen sehr entgegen kommt.

Freitag: Schüttelpizza mit Gurkensalat

Wurst nach Wahl, Paprika, Oliven und Champignons fein würfeln. Mehl, Eier und Milch verrühren, die vorhin genannten Zutaten zusammen mit Reibekäse unterheben und gut mit Pizzasalz würzen. Die Masse sollte klebrig aber nicht flüssig sein. Die rohe Schüttelpizza kommt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und wird im Ofen goldgelb gebacken, bis der Käse knusprig ist.

Für die 9-jährige gibt es das Ganze ohne Wurst.

Hier findest du mein Rezept für Pizzasalz.

Pizzasalz: Ein tolles Rezept für ein Geschenk aus der Küche oder zum Aufwerten sämtlicher Speisen im Wochenplan.

Samstag: herzhafter Zucchinikuchen auf die Hand

Da wir am Samstag nicht da sind, bereite ich am Freitag einfach schon einmal meinen herzhaften Zucchinikuchen vor. Der schmeckt nämlich sowohl warm als auch kalt und ist ein tolles Mealprep, wenn man unterwegs ist.

Hier kommst du zu meinem Rezept für Zucchinikuchen.

Sonntag: Stinkkässalat mit Kümmelbrot

Ein Gericht, das spaltet. Hier nehme ich Limburger und schneide ihn in Würfel. Dazu kommen gewürfelte Zwiebeln, viel (vom ganz billigen Branntwein-) Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Das Ganze wird vermengt und darf mindestens 24 Stunden – in unserem Fall länger – in einer verschlossenen (!) Dose durchziehen, bevor es serviert wird.

Hier gibt es ganz schnöde Butterbrot dazu, das mit etwas Kümmel bestreut wurde.

Die Kinder können, wenn sie wollen, stattdessen Tomatensalat oder nur Butterbrote essen.

*****

So, der Speiseplan KW 32/2020 steht. Jetzt bin ich auch bereit für Sonntag, den August und urlaubsreif bin ich ja schon lange. Aber bevor ich nun die neue Woche begrüße, tanze ich noch einmal schnell durch den warmen Sommerregen, ehe es wieder aufheizt. Und wenn man die Tür zu den Chaoszimmern ganz fest zudrückt, dann sieht man auch gar nicht, was dahinter ist. Was man nicht sehen kann und was verboten ist, das gibt es ja nicht. Oder wie war die Begründung zur nicht vorhandenen Überprüfung der Beamten durch diesen einen Politiker nochmal?

Ich wünsche dir jedenfalls einen wundervollen Sonntag nach deinen Wünschen, einen guten Start in die kommende Woche und viele tolle Inspirationen für den Kochtopf. Vielleicht ist ja tatsächlich das ein oder andere Essen dabei, das deine Kinder auch mögen.

Herzlichst, die Julie

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch. ?

Frisch, gesund und lecker kochen für die ganze Familie - im Speiseplan KW 32/2020 findest du abwechslungsreiche, kindgerechte Rezepte für jeden Tag. #rezepte #speiseplan #wochenplan #kochen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, das dir gefällt, kostet es dich nur den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.