In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veggie Wochenplan KW 48/2023 mit 7 einfachen Rezepten

Was für eine Woche … Und damit herzlich Willkommen zum neuen Wochenplan im Hause Puddingklecks.

Manchmal, da würde ich gern die Zeit anhalten, alles für etwa 2-3 Wochen einfrieren und einfach nur durchatmen. Gerade zum Beispiel. Wir sind voll mit Zahnarztterminen, Physioterminen und anderen Ereignissen. Und das sind nur die Ausläufer dieser Woche.

Die Woche hat gestartet mit einem Kind, dass wegen Bauchkrämpfen zuhause blieb, ging weiter mit dem nächsten Kind und Bauchkrämpfen und passend ab Mitte der Woche ging es mit mir bergab. Ich vermute ja, dass das die klassische Männergrippe war/ist. Zumindest habe ich mir schon ein schönes Fleckchen in unserem Garten gesucht, falls es mit mir vorbei ist. 😀 Mittlerweile geht es mir ein bisschen besser und ich komme zumindest ohne Medikamente aus. Von gut bin ich aber noch weit entfernt.

Allerdings habe ich auch was richtig tolles diese Woche gemacht. Und zwar habe ich mein erstes kleines aber feines eBook veröffentlicht. Wenn du hier klickst, findest du ganz viele Infos dazu. Und natürlich freue ich mich, wenn du mich bei diesem kleinen Projekt unterstützt.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 48/2023

Montag: Restesalat mit Linsen und Croutons

Montags im Wochenplan gibt es jetzt wahrscheinlich öfter Reste, sonst trage ich die allein auf meinen Hüften. 🙂 Wir haben von einer Tüte über Toogoodtogo noch ganz viel Salat übrig. Der landet in einer Schüssel gemeinsam mit Belugalinsen, Zwiebeln, Knoblauch und gehackten Nüssen.

Dazu gibt es ein einfaches Dressing aus Kokosjoghurt, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Minze und etwas Agavendicksaft.

Die Croutons aus altem Brot, die ich in veggie Butter kross gebraten habe, streue ich beim Servieren darüber.

Dienstag: Reis mit Rahmsoße und Bohnen

Für die Rahmsoße Margarine mit Tomatenmark in einem Topf anrösten, dann mit Gemüsebrühe & Sojasahne aufgießen und mit etwas Stärke andicken. Nach Lust und Laune mit Kräutern, Knoblauch und Salz verfeinern.

Den Reis koche ich (nach ganz oft ausspülen) in Salzwasser im Verhältnis 1:2. Also 2 Tassen Wasser auf eine Tasse Reis.

Und dann habe ich im Vorratsschrank noch eine Dose Bohnen gefunden, die ich einfach mit klein geschnittenen Zwiebeln, ordentlich Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Bohnenkraut als Salat dazu serviere.

Mittwoch: Blumenkohlsuppe mit frischem Brot

Das Mittwochsrezept im Wochenplan passt perfekt in diese kalte Jahreszeit. Hier findest du, wie ich sie zubereite. Dazu gibt es einfach frisches Brot mit Kresse.

Donnerstag: Apfelstrudel mit Vanillesoße

Wie ich den Apfelstrudel zubereite, findest du hier. Diesmal nehme ich Ei-Ersatz, damit die Konsistenz passt.

Dazu mache ich ganz einfache Vanillesoße, wie ich sonst Vanillepudding mache und reduziere die Stärke einfach um die Hälfte. Also 500 ml Haferdrink, 20 g Speisestärke, 1 Vanilleschote und 4 EL Zucker.

Freitag: Kidneybohnenfrikadellen, Kartoffeln und Spinat

Das ist das Rezept für die Frikadellen aus Kidneybohnen.

Die Kartoffeln schäle ich und koche ich in Salzwasser mit etwas Kümmel gar.

Dann habe ich noch TK-Blattspinat eingefroren. Den taue ich in etwas Margarine im Topf auf, bestreue das Ganze mit Mehl und gebe angebratene Zwiebeln und Knoblauch dazu. Als Sahneersatz püriere ich Cashews mit Wasser und gieße es auf. Ist alles durch gekocht, kommt der Pürierstab zum Einsatz, weil meine Kinder den nur komplett gematscht essen – leider.

Samstag: Nudeln in Tomaten-Sahnesoße mit Tofuspeck

Hier kommst du zum Rezept für die Soße. Ich tausche wie immer tierische Zutaten gegen pflanzliche aus.

Wie man Tofuspeck macht, habe ich auf Tiktok gesehen und wollte das im Wochenplan unbedingt nachmachen. Hierfür nimmst du Naturtofu, der zuvor eingefroren war, presst ihn gut aus und würfelst ihn in kleine „Speckwürfel“. Die marinierst du mit Speisestärke und brätst sie kross an. Dann kommt eine Soße aus Sojasoße, Sriracha, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer darüber und wird einreduziert, bis nur noch der davon benetzte Tofuspeck übrig ist. Und der kommt über die Nudeln.

Sonntag: Ofenkürbis, Wedges & Haferflockennuggets

Das Rezept für den Ofenkürbis findest du hier.

Die Kartoffeln werden in Wedges geschnitten, anschließend für etwa 5 Minuten in Salzwasser gekocht (abschütten nicht vergessen) und dann mit Sonnenblumenöl und Pommessalz mariniert. Deckel auf den Topf, schütteln, dass alles die Marinade abbekommt und dann ab damit aufs Backblech und in den Ofen.

Die Nuggets mache ich aus Haferflocken, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf & Knoblauchgranulat mit Wasser. Das lasse ich ziehen, knete es gut durch, forme Nuggets, die ich in Semmelbröseln wende und dann in der Pfanne knusprig brate.

*****

Und schon ist er fertig, mein Wochenplan. Und ich falle ins Bett und schlafe heute hoffentlich besser als die letzten Nächte. Reizhusten, Nase dicht und das ganze Gedöns außenrum braucht wirklich kein Mensch. Immerhin kein Corona. Hat ja auch was. Man muss es positiv sehen oder?

Komm gut in die neue Woche und halte die Ohren steif! Weihnachten ist in weniger als einem Monat!

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

 

*Werbelink: Entschließt du dich, über diesen Link etwas zu kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich fallen keinerlei Mehrkosten an.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.