Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen
Food, Wochenplan

Was koche ich heute? // Speiseplan KW 14/2020

Tschüss Woche 12, hallo Speiseplan KW 14/2020. So langsam grooven wir uns hier ein und finden immer mehr Gefallen am Homeschooling und selbstbestimmten Zeitmanagement durch die Corona bedingte Ausgangsbeschränkung. Das gute Wetter hier bei uns hat sicher auch eine Rolle gespielt.

Diese Woche war außerdem ein Auf und Ab. Ich habe mich dazu entschlossen, eine Kooperation nicht zu veröffentlichen, weil sie gegen meinen Grundsatz der ehrlichen und authentischen Meinung geht. Das möchte ich beibehalten. Es bringt mir nichts, wenn ich dir eine Dauerwerbesendung präsentiere, statt dir – wie es Blogger eigentlich ALLE tun sollten – mit einer persönlichen Note und ohne aufrichtige Erfahrungswerte etwas zu unterbreiten. Und wenn eine Zusammenarbeit in diese Richtung läuft, bringt das tollste Produkt nichts, weil der negative Beigeschmack bleibt.

Dazu möchte ich dir aber mein neues Projekt zeigen. Ich habe mich dazu entschieden, fernab  der Familienthemen und Basteltipps einen reinen Genussblog zu starten. Einen Blog, bei dem es rein ums leibliche Wohl geht. Bei dem du nach und nach Rezepte findest, die verdammt genial schmecken (und vielleicht nicht unbedingt hierher gehören). Ohne großartiges Gequassel meinerseits, dafür immer mit ein paar Fakten rund um die Zutaten gespickt.

Willkommen bei Cappotella, dem Genussblog.

Rezepte wird es hier aber weiterhin geben. Solche, wie meine Küken (sind sie nicht zuckersüß?) zu Ostern. Denn hier ist der Fokus auf dem Familiengeschehen und allem, was den Alltag mit Kindern verschönert und erleichtert. Den Schwerpunkt möchte ich nun aber auch vermehrt auf Produkte, also Spiele & Bücher, aber auch auf Ausflugsziele legen, die sich als Großfamilie lohnen – oder auch nicht. Mittlerweile sind hier 5 Kinder zwischen 11 Monaten und 10 Jahren, da sind die Themen endlos. 🙂

Küken backen zu Ostern

Bevor ich aber weiter philosophiere, gibt es nun den Speiseplan KW 14/2020. Mit einem süßen Wochenende. Weil wir Lust darauf haben und es können. So einfach ist das! =) Und vielleicht ist da ja auch die ein oder andere Idee für dich dabei! Außerdem findest du jetzt zwei Freebies für einen Speiseplan. Ganz bequem zum Ausdrucken. Cool oder?

Was koche ich heute – Unser Speiseplan KW 14/2020

Montag: Kartoffelsalat & Würstchen

Der Klassiker schlechthin und immer wieder gut. Die Würstchen (ich nehme stinknormale Wiener) brate oder koche ich nach Kinderwunsch und serviere dazu ordentlich Ketchup. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, kannst du Ketchup auch selbst herstellen.

Hier kommst du zu meinem Rezept für Ketchup.

Hier findest du mein Rezept für tschechischen Kartoffelsalat.

Dienstag: Pasta mit Erbsen & Zucchini

Bei Dani & Michael auf flowers on my plate habe ich dieses genial einfache Rezept gefunden, das ich ausprobieren möchte. Denn Erbsen gehen hier meistens und wenn die Zucchini nur gut genug untergemogelt wird, kommen sogar ein paar Vitamine in die Kinder. Ich bin schon gespannt, ob es so lecker schmeckt, wie es sich liest!

Mittwoch: Reis mit Parmesan-Rahmsoße und Gurkensalat

Reis in Salzwasser im Verhältnis 1:2 bei geschlossenem Deckel kochen, bis der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat und weich ist.

Für die Rahmsoße Butter schmelzen, etwas Tomatenmark einrühren und mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen. Stärke in kaltem Wasser einrühren und in die Soße zum Eindicken einrühren. Mit Kräutern nach Wahl abschmecken.

Gurkenschale unter fließendem Wasser abschrubben, Gurke in feine Scheiben hobeln oder in Streifen schneiden. Mit Joghurt, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Dill würzen.

Donnerstag: Käse-Sauerkraut-Nudeln mit Spinat

Ich muss zugeben, als ich die Kombination gelesen habe, war ich mir erst nicht sicher, ob das ein Scherz ist. Aber: Carla von herbs an chocolate hat sich wirklich was dabei gedacht. Und ich mag solche Kombinationen unheimlich gut. Also teste ich dieses Rezept höchstwahrscheinlich am Donnerstag! Allerdings werde ich den Tofu gegen die Schinkenwürfel tauschen, die noch in meinem Kühlschrank herumlungern.

Freitag: Linsen-Avocado-Salat mit Feta

Das Rezept habe ich bei Susanne von mein kleiner Foodblog entdeckt und ich freue mich schon sehr darauf, das Gericht nachzukochen. Ein einfaches vegetarisches Rezept, das dann auch in 20 Minuten auf dem Tisch stehen soll? Das muss ich testen!

Samstag: Grießbrei mit Zimt & Zucker & Birnenkompott

Hierfür nimmst du Milch und Weichweizengrieß im Verhältnis 10:1 und etwas Zucker (hier etwa 2 EL auf 500 ml Milch) und kochst das Ganze unter Rühren kurz auf. Dann darf der Grießbrei noch etwa 5 Minuten, während du rührst, weiter köcheln. Je länger der Grießbrei steht, desto fester wird er.

Für das Birnenkompott viertle ich alle Birnen, entferne das Kerngehäuse und würfle sie fein. Mit ganz wenig Wasser kurz aufkochen und mit Zimt abschmecken. Beides gemeinsam servieren und mit Zimtzucker bestreuen.

Sonntag: Scheiterhaufen nach Puddingklecks

Zugegeben – es sieht nicht gerade lecker aus, aber es schmeckt bombastisch. Und nebenbei kommen die ganzen alten Brötchen (hier heißen die ja Semmeln) weg. Passt also perfekt für einen Sonntag.

Hier findest du mein Rezept für Scheiterhaufen.

*****

Das ist er, mein Speiseplan KW 14/2020 und ich hoffe, ich kann ihn bequem neben Homeschooling und dem Versuch, wieder ein bisschen Ordnung zu schaffen, umsetzen. Man (in dem Fall ich) neigt nämlich dazu, wenn man eh daheim bleibt, 5e gerade sein und alles ein bisschen schleifen zu lassen. Außerdem steht eben Ostern (und Manuels Geburtstag) schon vor der Tür. Es könnte ja sonst langweilig werden. 🙂

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, dass du und deine Lieben dieses Virus möglichst unbeschadet übersteht. Und bitte halte dich an die Abstände, daran, so wenig wie möglich deine Wohnung & dein Grundstück zu verlassen. Für mich, für dich, für all die Menschen, die zur Risikogruppe gehören, denen man es nicht ansieht. Ich möchte meine Kinder nämlich gern bis ins Erwachsenenalter begleiten. Danke!

Herzlichst, die Julie

 

Wenn dir meine Texte gefallen und du mir etwas Gutes tun möchtest, kannst du mir hier einen Kaffee spendieren. Vielen lieben Dank! <3

Gesund und lecker durch den Familienalltag geht nicht? Mit meinen Rezepten und Ideen für den Speiseplan KW 14/2020 geht das ganz einfach und ohne Aufwand! #kochen #kochrezepte #wochenplan #speiseplan #familienküche #familienessen

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch. 🙂

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.