In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 11/2024

Herzlich willkommen zum neuen Wochenplan mitten im März! Was für eine Woche! Ein Kind hat sich am Geburtstag eine Bänderüberdehnung zugezogen, zwei Kinder hatten/haben MIttelohrentzündung inklusive Trommelfellriss und ein Kind durfte den Porzellangott anbeten. Außerdem hatte ich das erste Mal seit 10 Wochen wieder einen Migräneanfall, der nicht einfach so wieder gehen wollte. Kurzum: Ich freue mich, dass jetzt endlich Wochenende ist und ich ein wenig aufatmen kann.

Ich wurde jetzt immer wieder gefragt, ob die Gerichte aus dem Wochenplan meinem Mann und meinen Kindern reichen.

Und ich kann folgendes dazu sagen: Ich stehe jeden Tag in der Küche. Teils für die Familie, teils für meinen Foodblog. Jeden Tag bereite ich im Endeffekt mindestens drei Mahlzeiten zu und versuche, die Bedürfnisse alle irgendwie abzudecken. Klar gibt es immer wieder Gerichte, die mag der ein oder andere nicht. Genauso koche ich auch Dinge, die ich nicht ganz so gern mag. Aber es hat was mit Wertschätzung zu tun, wenn ich Zeit, Energie und Liebe in die Zubereitung stecke, dass nicht ständig genörgelt wird. Es hat was mit Respekt zu tun, dass Stammtischparolen, wie „EIN MANN BRAUCHT SEIN FLEISCH!“ hier keinen Platz haben. Wer was nicht mag, bedient sich am Obstkorb, Gemüsefach oder nimmt sich ein Brot.

Jetzt aber zu den schönen Dingen: Meinem Speiseplan für die ganze Familie. Abwechslungsreich kochen ist nämlich gar nicht so schwer. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: Reis mit Tofu-Rührei und Zwiebel-Tomatensalat

Gleich zu Anfang mein Liebling im Wochenplan. Den Reis koche ich in Salzwasser im Verhältnis 1:2 gar. Für das Tofu-Rührei zerbrösle ich Naturtofu, den ich in etwas veganer Butter und Olivenöl anbrate und im Anschluss mit Kurkuma* (für die Farbe), Pfeffer und Kala Namak* würze.

Dazu gibt es Tomatensalat mit vielen Zwiebeln, Basilikum, Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl*.

Dienstag: Pellkartoffeln mit veggie Lachs und Kräuterquark

Den veggie Lachs habe ich bei Penny gefunden – die Kinder lieben ihn.

Den Kräuterquark mache ich nach dem Rezept von Maya auf Tiktok.

Und Pellkartoffeln, na die koche ich eben einfach. 🙂

Mittwoch: Quetschkartoffeln mit Rosmarin, Haferflockennuggets und Gurkensalat

Die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag lege ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücke sie mit der Unterseite eines Glases platt. Diese werden dann mit Olivenöl, Salz, Paprika rosenscharf* und Rosmarin* eingepinselt und dürfen im Ofen knusprig backen.

Die Nuggets mache ich aus Haferflocken, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf & Knoblauchgranulat* mit Wasser. Das lasse ich ziehen, knete es gut durch, forme Nuggets, die ich in Semmelbröseln wende und dann in der Pfanne knusprig brate.

Für den Gurkensalat schneide ich die Gurke in feine Streifen und vermische sie mit einem Dressing aus Sesam* Reisessig*, Sojasoße*, Sriracha* und Agavendicksaft*.

Donnerstag: Nudeln mit Bärlauchpesto und buntem Salat

Das Gericht im Wochenplan ist das liebste Essen vom Frosch. Ich habe von der Herstellung unseres Bärlauchöls noch Pesto übrig und das vermische ich mit den Nudeln. Dazu gibt es Salat aus sämtlichen Resten, die der Kühlschrank zu bieten hat.

Freitag: Süße Schupfnudeln mit Mangomus

Das Mangomus habe ich bei DM mitgenommen. Hierfür nehme ich Schupfnudeln aus dem Kühlregal, brate sie in veganer Butter* an und bestreue sie reichlich mit Semmelbröseln. Dann werden die Schupfnudeln erneut angebraten und zum Schluss mit Zimt & Zucker bestreut.

Samstag: veganer Glasnudelsalat

Hier findest du mein Rezept für Glasnudelsalat. Ich ersetze die tierischen Bestandteile durch pflanzliche. 

Sonntag: Wir brunchen

Ich glaube, zu diesem Punkt im Speiseplan muss ich nicht viel erklären oder? Freue mich jedenfalls schon sehr drauf!

*****

So, mein leckerer Wochenplan steht, ich habe noch viel vor fürs Wochenende und verabschiede mich deshalb fix.

Hab schöne Tage, halt die Ohren steif und lass dich nicht ärgern!

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir auf Pinterest:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.