In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 50/2022 – Was koche ich heute?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – und morgen schon das dritte! Heute wollen wir dann doch mal anfangen, das Wohnzimmer weihnachtlich zu dekorieren und die letzten kleinen Geschenke für die ausgesuchte Familie zu besorgen. Ich bin dieses Jahr nämlich ordentlich spät dran damit. Also, nachdem ich den Familien-Wochenplan abgetippt und aufgeräumt und geputzt habe. 😀

Das letzte Wochenende in London tat mir unheimlich gut und hat meine Akkus wieder ordentlich aufgefüllt – auch wenn ich zurück in ein Krankenlager kam, weil sich in der Zwischenzeit fast alle einen grippalen Infekt eingefangen hatten. Aber so langsam sind wir auf dem Weg der Besserung und haben sogar schon einen Weihnachtsbaum besorgt. Wie immer von einem Biobauernhof, bei dem man sich im Wald einen aussuchen kann.

Da wir hier aber noch nicht komplett fit sind, wird es wieder schnelle Küche geben. Einfache Rezepte für Kinder, die hier wirklich fast alle problemlos gehen. Falls du einen picky eater daheim hast, habe ich hier ein paar Tipps für dich.

Und dann müssen wir ja noch einen Geburtstag vorbereiten. Der Zwerg wird nämlich als drittes Kind zweistellig. Das muss natürlich gefeiert werden. In diesem Fall mit einer Übernachtungsparty und anschließendem Brunch!

Ein weihnachtliches Freebie habe ich auch – wie sollte es anders sein – im Gepäck. Hier klicken zum Download.

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 50/2022

Montag: Pellkartoffeln mit Leinöl, Feldsalat und Kräuterquark

Die Kartoffeln koche ich in der Schale weich, halbiere sie im Anschluss und beträufle sie mit Leinöl*, Salz und Pfeffer.

Den Feldsalat wasche ich gut, mische in kleine Stücke geschnittene Mandarinenspalten darunter und vermenge es mit einem Dressing aus Marmeladenresten, etwas Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

Dazu gibt es veganen Quark mit viel Knoblauch, Schnittlauch und Zitronenpfeffer.

Dienstag: Bratkartoffelsalat mit Fischstäbchen (vegan)

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, Kartoffeln vom Vortag in Scheiben schneiden und beides in etwas (veganer) Butter anbraten. Abkühlen lassen und mit dem Salat vom Vortag vermengen.

Die Fischstäbchen in veganer Form hole ich gern bei Aldi und backe sie in der Zeit im Backofen knusprig.

Dazu gibt es schnelles selbstgemachtes Ketchup ohne kochen.

Mittwoch: winterlicher Grießbrei

Hier bereite ich Grießbrei einfach nur aus Grieß und Hafermilch zu und die Kinder können es in diesen drei Varianten toppen.

Donnerstag: Nudelauflauf mit Béchamelsoße

Hörnchennudeln, vegane Hähnchenchunks, Pak Choi und Kohl (was eben von der Rettertüte noch auf Verarbeitung wartet) in eine Auflaufform geben. Aus Mehl und veganer Butter* eine Mehlschwitze zubereiten, mit Hafermilch ablöschen und mit Zitrone, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und viel Thymian abschmecken. Das wird dann darüber gekippt und ohne Käse im Ofen gebacken.

Freitag: Pizzabrot, gebratenes Gemüse und Auberginendip

Hier findest du mein Rezept für Pizzabrot.

Meinen Auberginendip findest du hier. Statt Feta nehme ich die vegane Variante.

Dazu schneide ich Gemüse in mundgerechte Stücke und brate sie in Öl an. Dann würze ich sie gut mit Knoblauchgranulat, Salz, Paprika rosenscharf und italienischen Kräutern und serviere alles zusammen.

Samstag: Geburtstagsbrunch vom Zwerg

Am Samstag feiert der Zwerg seinen 10. Geburtstag und hat sich zu seiner Übernachtungsparty von Freitag auf Samstag einen Geburtstagsbrunch für die Erwachsenen gewünscht. Da sitze ich allerdings noch an der Ideensammlung, worüber er sich freuen würde.

Sonntag: Sauerkrautauflauf

Ja, schon wieder dieser Auflauf. Aktuell liebe ich ihn allerdings sehr und deswegen gibt es ihn am Sonntag. Aber mit veganen Ersatzprodukten. 🙂

*****

Na, was sagst du zu meinem winterlichen Speiseplan für die kommende Woche? Ich freue mich ja ehrlich gesagt am meisten auf den Geburtstagsbrunch – auch, weil wir da die ausgesuchte Familie um uns sammeln können. 🙂

Und jetzt wird hier geputzt und dekoriert. Also zumindest ein bisschen. Damit endlich Weihnachtsstimmung einzieht. So!

Pass gut auf dich auf und denk daran: Manchmal fallen einem die eigenen Ansprüche auf die Füße. Es ist okay, nicht selbst zu backen. Es ist okay, die Tage im Schlafanzug zu begehen. Und es ist okay, Weihnachten nicht als DAS Fest schlechthin zu vergöttern!

Herzlichst, die Julie

 

Danke 🙂

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Familien-Wochenplan KW 50/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.