Du suchst einfache vegane Rezepte? Dann bist du hier genau richtig. Hier gibt es 10 tolle Ideen für deine Ernährung. Nachkochen und genießen!
Food,  Wochenplan

Unser veganer Wochenplan KW 11/2023 // Was koche ich heute?

Und schon ist wieder Samstag und ich komme mit einem neuen Wochenplan um die Ecke. Die kommende Woche hat es in sich und ich muss mal wieder darauf achten, dass es wirklich nichts aufwendiges gibt. Denn wir haben einige Termine, die unseren Ablauf ein wenig ins Wanken bringen. Da will ich dann nicht auch noch in der Küche Stress haben, sondern das Kochen und Essen als „Ruheinsel“ für mich.

Neulich wurde ich gefragt, ob wir denn von diesen Gerichten in den Wochenplänen satt werden. Und ich muss ehrlich sagen: Ja. Denn, wir essen ja nicht nur diese eine Mahlzeit, sondern insgesamt meist 5. Das fängt mit einem bunten Frühstück an. Meist gibt es da Dinge, wie Porridge, Joghurt, aufgeschnittenes Obst, Brote, süße und herzhafte Aufstriche. Die Schulpause der Kinder besteht meist aus Obst, Gemüse und Kohlenhydraten. Mittags essen wir das vom Wochenplan, bzw. der Keks in der Kita und abwechselnd zwei Kinder durch die Ganztagesschule am Gymnasium in der Mensa. Nachmittags richte ich Obstteller mit Nüssen oder es gibt Kuchen oder Muffins – ja, auch das Zuckerzeug – und abends essen wir gemeinsam die Reste vom Mittagessen und/oder Brote mit herzhaftem Belag, Rohkost und den Resten vom Obstteller.

Ich würde diese Speisepläne ja auch nicht einstellen, wenn ich wüsste, die Kinder oder wir Eltern müssten den Tisch mit knurrendem Magen verlassen. Und wie man sieht, bleibt sogar noch genug übrig, denn nicht umsonst bin ich vom Naschen der Überbleibsel der Kinder schwer in Ordnung oder? 😉 Nee, im ernst: Da tickt jede Familie, jeder Haushalt, anders. Ich könnte zum Beispiel nie ohne Frühstück gut gelaunt in den Tag starten. Und für mich persönlich gehört nachmittags ein bunter Obstteller oder was zum Naschen auf den Tisch. Das ist aber meine Priorität. Andere kochen eben abends und wenn’s dann davor nur ein lieblos belegtes Sandwich von der Tankstelle gab, kann ich verstehen, dass man bezweifelt, uns machen Salat und Brot satt. 🙂

Aber mein Weg muss nicht deiner sein. Das hier dient in erster Linie zu deiner Inspiration. Wenn du hier was mitnehmen kannst, freu ich mich wahnsinnig. Wenn nicht, ist das aber auch absolut in Ordnung.

Heute gibt es übrigens kein Freebie. In den alten Wochenplänen findest du aber ganz viele tolle Vorlagen zum Ausdrucken.

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 11/2023

Montag: Pellkartoffeln mit Kräuterjoghurt und Rohkost

Ich koche statt der üblichen Menge direkt die doppelte Menge an Kartoffeln (und lasse davon die Hälfte im Anschluss direkt verschwinden, sonst wird die einfach zwischenrein gesnackt). Dazu vermische ich veganen Joghurt mit getrockneten Kräutern, etwas Salz und Leinöl.

Außerdem gibt es einen Teller mit aufgeschnittenen Paprikaschoten, Gurken, Tomaten und was wir sonst noch aus der Gemüserettertüte ziehen.

Dienstag: Bratkartoffeln mit veggie Schnitzeln

Die vom Vortag übrigen Kartoffeln schäle ich und brate sie in ordentlich veganer Butter zusammen mit gewürfelter Zwiebel an. Gewürzt wird mit Pommessalz (Hier das Rezept dazu). Die veggie Schnitzel (gekauft) brate ich in etwas Sonnenblumenöl knusprig. Die obligatorische Zitrone zum Schnitzel darf natürlich auch nicht fehlen. 🙂

Mittwoch: Schüttelpizza

Mehl, veganer Reibekäse, Chiasamen, Wasser, Oliven, Mais und geschnittene Paprika mit Salz, Knoblauch und italienischen Kräutern würzen und in einer Schüssel mit Deckel schütteln. Das landet dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und wird gebacken, bis es knusprig ist.

Donnerstag: Tortellini mit Brokkoli-Tofu-Sahnesoße

Hier nehme ich die veganen Tortellini vom Kühlregal und koche sie nach Packungsanleitung.

Der Brokkoli wird in kleine Teile geschnitten. Den Stiel schäle ich und würfle ihn ebenso. Beim Tofu achte ich darauf, dass er gut ausgepresst wurde, würfle ihn gut und mariniere ihn mit etwas Speisestärke, Sojasoße und Paprika rosenscharf. Beides brate ich in der Pfanne an und gieße dann mit Sojasahne auf. Nach Lust und Laune würzen, die Tortellini darin versenken und genießen. 🙂

Freitag: Gemüserestesuppe mit angebratener Schüttelpizza

Die Reste der Schüttelpizza vom Mittwoch würfle ich in etwa 5×5 cm große Stücke und brate sie scharf an. Die kommen dann als Topping auf die Suppe.

Für die Suppe plündere ich diesmal den Gefrierschrank bei uns. Wir haben noch Karotten, Stangensellerie, Lauch und anderes Gemüse, das Platz einnimmt. Das nehme ich alles raus und schmeiße ich alles mit gewürfelten Kartoffeln in den Topf, gieße mit Gemüsebrühe auf und lasse es kochen. Wenn das Gemüse weich ist, kommt der Zauberstab zum Einsatz. Ein bisschen vegane Sahne verfeinert das Ganze und Muskatnuss, Salz und weißer Pfeffer dürfen auch nicht fehlen.

Samstag: One-Pot-Reis

Mein Rezept hierfür kannst du hier ausdrucken. Ich nehme für uns die doppelte Menge.

Sonntag: Nudeln mit Pesto & Grießbrei zum Nachtisch

Salat, der nicht mehr frisch aussieht, landet hier neuerdings immer in Pesto. Ich mixe also Salat mit einem Nussmix, Olivenöl, Salz und viel Knoblauch, in etwa wie in diesem Rezept.

Mein Rezept für Grießbrei findest du hier.

*****

Manchmal darf man es sich auch einfach bequem machen, sich zurück lehnen und seine Kräfte auf wichtigere Dinge, als komplizierte Rezepte, fokussieren, findest du nicht? Ich jedenfalls freue mich auf einen einfachen neuen Wochenplan.

Dir wünsche ich ein wunderschönes Restwochenende und einen guten Start in die kommende Woche. Halt die Ohren steif!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Familien-Wochenplan KW 11/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.