Du suchst nach einer kurzweiligen Bastelidee mit Papier? Hier wirst du fündig. Ein schnelles und günstiges DIY mit Tonpapier für kleine Hände
DIY

Mit dem Herzen schenken – eine Bastelidee mit Papier

Ich fand diese Idee so süß und passend als Muttertags-DIY oder einfach so, um einem Herzmenschen eine Freude zu machen, dass ich es unbedingt zeigen wollte. Denn Herzen gehen doch immer oder? Und kleine Basteleien für zwischendurch sind genau richtig, wenn man – wie ich – zwei linke Hände und/oder keinerlei Geduld für aufwendige Dinge hat. Diese herzliche Bastelidee mit Papier, genauer gesagt Tonpapier, braucht keine 15 Minuten und ist richtig toll für kleinere Kinder, um den Umgang mit der Schere zu lernen.

Dazu kommt, dass der materielle Aufwand sich wirklich in Grenzen hält und du damit so gut wie alle Blumengeschenke aufwerten kannst. In meinem Fall waren das die Tulpen, die sich der 3-jährige Keks beim letzten Einkauf ausgesucht hat. Das klappt aber auch mit Rosen, wenn man bei den Dornen aufpasst, oder mit Blümchen aus dem Garten. Also perfekt für den Frühling und Sommer, findest du nicht?

Was du alles zum Basteln brauchst, siehst du hier auf diesem Bild:
Bastelidee mit Papier: Julie vom Familienblog Puddingklecks zeigt dir eine einfache Idee für das Basteln mit Tonpapier. Hier siehst du die Materialien: Schere, Tonpapier und Stift.
(1)Kinderschere, (2) Stift zum Anzeichnen, (3) buntes Tonpapier (Werbelinks)

Such dir als erstes mit deinem Kind die für euch passende Farbe an Tonpapier heraus.

Dann dürft ihr etwa 10 cm dicke Streifen vom Papier schneiden, die ihr in den gleichen Abständen von 10 cm zu Quadraten schneidet. Das muss nicht genau mit dem Lineal abgemessen werden, denn es geht ja um eine Kinderbastelei. 🙂

Jetzt kommt es aufs Alter deines Kindes an. Kann es schon ein Herz malen? Dann kann es dies auf einem der Tonpapierstücke tun. Wenn nicht, übernimmst du diese Aufgabe.

Das Herz wird nun je nach Alter von dir oder deinem Kind ausgeschnitten.

Zum Schluss müssen noch zwei parallele Schlitze in das Herz, damit du die Blume durchstecken kannst. Das kannst du entweder machen, indem du das Herz vorsichtig knickst und mit der Schere einschneidest oder du legst das Herz auf ein Schneidebrettchen und schneidest die Schlitze vorsichtig mit einem Gemüsemesser hinein. 

Nun nur noch die ausgewählten Blumen durch den Schlitz schieben und schon ist diese schnelle Bastelidee mit Papier fertig.

Basteln mit Papier - eine Herzhalterung für Blumen bei Puddingklecks, dem Mamablog mit Herz

*****

Falls du noch passende Blumen suchst, kann ich dir übrigens Bloomydays (Werbelink) empfehlen. Oder du stöberst mal bei Bloom&Wild (Werbelink) durch und lässt dich von den wunderschönen Blumensträußen inspirieren.

Na, was meinst du? Basteln mit Papier ist gar nicht so schwer.

Herzlichst, die Julie

 

Weitere Bastelideen findest du hier. Schau dich gern um!

Merke es dir für später:

Du suchst nach einer kurzweiligen Bastelidee mit Papier? Hier wirst du fündig. Ein schnelles und günstiges DIY mit Tonpapier für kleine Hände #basteln #diy #bastelidee #bastelnmitkindern #tonpapier

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.