Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food, Wochenplan

Familien-Speiseplan KW 5/2021 // Was koche ich heute?

Mit dem Speiseplan KW 5/2021 wird der Startschuss für den Februar freigegeben. Wir sind nun offiziell im zweiten Jahr der Pandemie, in der 3. oder 4. Woche vom Distanzunterricht (so, genau weiß ich das nicht mehr – alles verschwimmt irgendwie) und frisch im 5. Monat mit dem 6. Kind angelangt. Die Zeit rennt!

Und weil die Zeit knapp bemessen ist, gibt es jetzt wieder einen kurzen und knackigen Kochplan für die kommende Woche. Einen Wochenplan, der mir Freude bereitet. Diese Woche habe ich nämlich ganz viele 10-Minuten-Gerichte veröffentlicht und kann daher einige bequeme Gerichte in den Speiseplan einbauen. Besser geht es doch nicht oder?

Dazu hat die Große beschlossen, sie möchte eine vegetarische Phase einlegen, was ich natürlich gern unterstütze. Dementsprechend wird hier nun also auch gekocht.

Was koche ich heute? Unser Familien-Speiseplan KW 5/2020

Montag: Ofenweißkohl mit Thymianbéchamel und Salzkartoffeln

Den Weißkohl halbieren, den Strunk entfernen und in dünne Streifen geschnitten auf ein Backblech mit Backpapier legen. Er wird mit einer Marinade aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und Knoblauch bepinselt und backt im Ofen knusprig aus. Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen.

Butter in einem Topf schmelzen und Mehl einrühren. Alles mit Milch ablöschen, mit Muskatnuss, Salz, Zitronensaft unnd Thymian abschmecken. Aufkochen lassen und das Rühren dabei nicht vergessen, bis der Mehlgeschmack verflogen ist.

Dienstag: Nudeln mit Linsenbolognese

Ich glaube, Nudeln nach Packungsanweisung zu kochen muss ich nicht erklären oder? Dazu gibt es diese herrliche Linsenbolognese, die ich dir vor einiger Zeit verbloggt habe.

Mittwoch: kleine Fladenbrottaschen mit Salat und Joghurtdressing

Gurke, Tomate, Kopfsalat, Blaukraut und was man möchte, zurecht schneiden. Joghurt mit Salz, Pfeffer, Petersilie und einem Schuss Essig verfeinern.

Für das Fladenbrot nehme ich das Rezept von Slava und mache statt des einen großen Brots 6 kleine, die nach dem Backen mit den Zutaten gefüllt werden können.

Donnerstag: Karotten-Kokossuppe

Bei der Suppe halte ich mich an dieses Rezept von Michaela, wobei wir hier alle keinen Ingwer mögen und denn dann außen vor lassen.

Freitag: Vanillepudding mit pürierten Himbeeren und Sesamcrunch

Pudding koche ich ohne Tütchen. Für die Himbeeren verwende ich ein TK-Produkt, das ich im Topf mit etwas Puderzucker erwärme und dann püriere. Die Sesamkörner röste ich in Butter an.

Samstag: Kartoffelgratin mit Rapunzelsalat

Kartoffeln gut waschen und (je nach Vorliebe) schälen. Dann in dünne Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform schichten. Zwischendurch immer wieder mit Salz, Knoblauchgranulat & Muskatnuss würzen. Auf die oberste Schicht kommt direkt der geriebene Käse. Aus Sahne, Ei, Salz, Pfeffer, Muskatnuss & Knoblauchgranulat die Soße für das Kartoffelgratin anrühren und über dem Käse verteilen. Im Ofen ausbacken, bis der Käse goldbraun ist und die Kartoffeln gar sind.

Dazu gibt es Rapunzelsalat mit Apfelstückchen und einem Dressing aus Kürbiskernöl, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Sonntag: Bulgur-Gemüsepfanne mit Feta

Gemüse nach Wahl klein schneiden und in Öl in einer Pfanne knusprig braten. Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten und unterheben. Etwas Joghurt zugeben, mit Salz, Pfeffer, Minze abschmecken und Feta darüber bröseln. Schon ist das Sonntagsgericht fertig.

*****

Der Speiseplan KW 5/2021 steht, ich werfe mich jetzt in Schale und gehe mit dem Keks eine Runde an die frische Luft. Das Wetter schreit zwar so gar nicht „Komm raus“, aber mir ist gerade danach.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, einen stressfreien Wochenstart und Nerven aus Stahl für die kommende Zeit. Halt die Ohren steif, ja?

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Lecker, bunt und familientauglich ist der Speiseplan KW 5/2021. Täglich abwechslungsreich und einfach kochen für Kinder mit diesen Rezepten. #kochen #kochrezepte #rezepte #familientisch #wochenplan #speiseplan #kochplan #essenmitkindern #mitkindernkochen #kochenmitkindern

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.