In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 16/2022 // Was koche ich heute?

Frohe Ostern und hallihallo zum neuen Wochenplan KW 16/2022. Irgendwie hat diese Woche so gar nichts hingehauen. Angefangen mit positiven Tests von Kontaktpersonen am Montag, die zwei Tage zuvor noch negativ getestet mit uns Geburtstag gefeiert haben, bis hin zu einer richtig miesen Erkältungswelle (unsere Tests bleiben negativ) durch die ganze Familie. Dadurch konnten wir auch weder die Auszeit bei der Wahlfamilie noch den Urlaub antreten. Scheibenkleister!

Aber wir machen das Beste draus. Das Wetter ist herrlich frühlingshaft, wir haben zum Glück einen tollen Garten, den wir uneingeschränkt nutzen können und eine Menge moderner Medien, mit denen wir uns und die Kinder beschäftigen können, wenn es doch zu viel wird.

Joa und heute zu Ostern sind sowieso alle Kinder erstmal mit den gefühlt 7 Kilo Schokolade beschäftigt. Also nicht nur gefühlt. Wir haben nämlich vom Taufpaten vom Keks ungelogen einen 1 Kilo schweren Lindt Hasen bekommen. EIN KILO! Zusätzlich zu Täfelchen, dem Paket eines Herzmenschen, den Osterhasen der Wahlfamilie und den eigenen vorbereiteten Schokoladenvorräten. Kurzum: Es wird in naher Zukunft Schokoladenkuchen geben. Viel Schokoladenkuchen!

Mir selbst habe ich auch was gegönnt. Also der Osterhase. 😀 Denn, wie du wahrscheinlich weißt, laufe ich fast 365 Tage im Jahr barfuß und brauche da ab und an Pflege. Und nebenbei bin ich ein Werbeopfer. Aber hey, dieses Produkt von Scholl (Werbelink) funktioniert!

Jetzt gibt es aber erstmal den neuen Speiseplan für die ganze Familie, damit du ein bisschen Inspiration und neue Rezepte für den Mittagstisch hast.

Ein neues Freebie gibt es natürlich auch. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 16/2022

Ostermontag: Ei im Brot

Nachdem wir durch Krankheit nicht zum Kochen und Färben der Eier gekommen sind, gibt es dieses einfache Gericht. Die Brotscheiben ausschneiden, sodass einmal der intakte Brotrand und einmal das intakte Innere übrig bleibt. In einer Pfanne Öl erhitzen und beides anbraten. In das Loch der Brotrinde ein Ei schlafen und nach Belieben würzen. Das Innere, wenn es von beiden Seiten angebraten ist, mit Knoblauch einreiben und salzen.

Dazu gibt es Salat mit einem einfachen Dressing aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Schnittlauch aus dem Garten.

Dienstag: Kartoffelsalat und Würstchen

Den Kartoffelsalat nach Omas Rezept findest du hier. Dazu gibt es einfach (vegane) Würstchen, die wir in der Pfanne anbraten.

Mittwoch: Nudeln mit Rahmsoße und Karotten-Pastinakengemüse

Karotten und Pastinake schälen, in Scheiben schneiden und in etwas Gemüsebrühe mit einem Schuss Sonnenblumenöl weich garen.

Das Rezept für die Nudeln mit Rahmsoße findest du auf meinem Foodblog.

Donnerstag: Schneller Apfel-Quarkstrudel aus Blätterteig

Blätterteig aus dem Supermarkt (Kühlregal) ausrollen. Quark mit Zucker, etwas Stärke und Eigelb verrühren und der Länge nach mittig auf den Blätterteig streichen. Dann Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Alles mit Zimt bestreuen, von beiden langen Seiten zusammen klappen, oben quer Risse einschneiden und ab damit in den Ofen, bis der Blätterteig knusprig blätterig ist.

Freitag: Wir holen Burger

Für mehr Realität und so … Am Freitag essen wir schottisch und holen Burger beim goldenen M. Das ist der letzte Ferientag und den wollen wir nach unserer Rüsselseuche gebührend nutzen!

Samstag: Bärlauchspätzle mit Tomatensoße

Das Rezept für Spätzle findest du hier. Da mischen wir einfach frischen fein gehackten Bärlauch unter. Dazu gibt es Tomatensoße nach diesem Rezept.

Sonntag: Herzhafte Waffeln mit Quarkdipp und Gurkensalat

Hier findest du mein Rezept für herzhafte Waffeln. Die gab es hier schon länger nicht mehr. Schade eigentlich! Dazu gibt es Gurkensalat mit einem Joghurt-Dill-Dressing.

*****

So, wir starten nun also hoch motiviert und überfuttert vom Osterbrunch in die zweite Ferienwoche. Ich wünsche dir von Herzen entspannte Feiertage, einen gütigen Osterhasen und Gesellschaft nach deinem Geschmack. Pass auf dich auf!

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 16/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.