Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 51/2021 inklusive Weihnachtsmenü & Freebie

We survived Kindergeburtstag! Na, wenn das keine Schlagzeile wert ist! Natürlich sind wir alle geimpft und haben uns vorab getestet, damit auch das Risiko minimiert ist. Und wer kann schon sagen, er hat mit 8 Kindern gefeiert, wenn nur 2 externe Kinder kommen? Hat was. Heute geht es dafür weiter mit dem Wochenplan KW 51/2021 und dem Weihnachtsmenü.

Hast du schon alle Geschenke beisammen? Wenn nicht, hätte ich hier noch einige tolle Ideen.

Wir versuchen jetzt jedenfalls, die kommende Woche so entspannt wie möglich zu gestalten und ein paar mal 5 gerade sein zu lassen, um mit Elan in die Weihnachtsferien zu starten. Hier steht außerdem noch ein Impftermin für alle Kinder zwischen 2 und 11 an, damit wir nach den Weihnachtsferien mit einem besseren Gefühl wieder in den Alltag starten können.

Aber jetzt gibt es erstmal unseren Speiseplan mit 7 einfachen Familienrezepten für jeden Tag. Denn das leibliche Wohl steht in diesem Beitrag an erster Stelle – so wie es sein muss. 🙂 Ein Freebie habe ich natürlich auch wieder dazu gepackt. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

 

*****

Was koche ich heute? Unser Familienwochenplan KW 51/2021 mit Weihnachtsmenü

Montag: Bunter Salat mit (veganem) Hähnchen, Apfel & Mandeln

Pflücksalat waschen, trocken tupfen und mit Gurkenscheiben, Paprika- und Apfelwürfeln auf einem Teller drapieren. Mandeln grob hacken und darüber streuen. Hähnchenstücke anbraten und mit Salz, Pfeffer, Honig und Paprika rosenscharf würzen.

Den Salat mit einem Dressing aus Kürbiskernöl, Balsamico, Salz und Pfeffer versehen und die Hähnchenstreifen darüber schütten.

Dienstag: Blumenkohlsuppe und Toast

Blumenkohl in Röschen schneiden, Kartoffel schälen und würfeln. Beides in Gemüsebrühe gar kochen und mit Frischkäse, Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und pürieren.

Dazu gibt es ganz einfach getoasteten Toast.

Mittwoch: (veganes) Gyros, Reis und Knoblauchdip

Bei Lidl habe ich veganes Gyros entdeckt. Da die Kinder das nicht gern möchten, mache ich mir das Gyros mit Reis und Knoblauchdip. Die Kinder freuen sich an diesem Tag über Reis mit Ketchup oder süßsaure Soße. 🙂

Donnerstag: süße Schupfnudeln mit Apfelmus

Schupfnudeln in Butter anbraten. Dann mit Semmelbröseln bestreuen und nochmal anbraten. Danach mit Zimtzucker bestreuen und mit Apfelmus servieren. Schnell, einfach, lecker!

Heiligabend: Hähnchenschenkel & Wedges aus dem Ofen, dazu Salat mit Granatapfel

Wie ich das Gericht zubereite, findest du hier unter dem Sonntag. Dazu gibt es Salat mit Granatapfel nach diesem Rezept auf Cappotella.

1. Weihnachtsfeiertag: Marinierter Lachs aus dem Ofen auf Gemüsebett mit Reis

Den Lachs mariniere ich bereits am Freitag mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas Honig, Rosmarin und Salbei. Er wird im Ofen bei 100 Grad Umluft für exakt 30 Minuten gebacken (oder gekocht?).

Dazu mache ich Ofengemüse mit Zucchini, Karotten, Kürbis, Zwiebeln, Tomaten und Feta. Den Reis koche ich in Salzwasser mit ein paar Nelken.

Zum Servieren gibt es ein Häufchen Reis und einen Klecks Ofengemüse, auf den ich das Lachsfilet setze. Wenig Aufwand, tolle Optik und noch besserer Geschmack!

Ofenlachs geht schnell und ist ein reichhaltiges und gesundes Essen für die Weihnachtsfeiertage im Wochenplan KW 51/2021

2. Weihnachtsfeiertag: Reste 😁

Hier wird es ganz einfach. Das übrig gebliebene Hähnchenfleisch (richtig kühlen ist wichtig) kommt mit den Kartoffeln in die Pfanne.

Das Ofengemüse püriere ich und habe so eine feste Soße zum übrig gebliebenen Reis. Den Lachs zupfe ich darüber.

*****

Ich habe somit den Wochenplan KW 51/2021 fertig und freue mich auf eine schöne 4. Adventswoche. Dir wünsche ich von Herzen ein bisschen Weihnachtsgefühl, Vorfreude und liebe gesunde Menschen in deinem Umfeld. Hab einen wundervollen Sonntag und komm gut in die Weihnachtswoche.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 51/2021 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.