Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Speiseplan KW 1/2021 // Was koche ich heute?

Jetzt sind wir tatsächlich schon im ersten Januarwochenende.  Wahnsinn, wie schnell das geht. Und damit sind wir auch schon beim Familien-Speiseplan KW 1/2021. Silvester war zum Glück herrlich entspannt und wir hätten es beinahe komplett verschlafen. Ein schöner Kontrast zum lauten und feierwütigen Silvester letztes Jahr in Berlin. Aber damals gab es eben auch die Pandemie nicht, die uns alle so in Ungewissheit lässt, wie es weiter geht.

Und während wir hier warten, bis irgendwann entschieden wird, ob nach den Weihnachtsferien die Schulen wieder öffnen, machen wir es uns einfach schön. Oder anders gesagt: wenn das so weitergeht, kann ich in 3 Jahren das kleine Latinum nachholen, obwohl meine zweite Fremdsprache Französisch war.

Damit wir also noch ein paar entspannte Tage verbringen können, bevor wir uns wieder ins Corona-Chaos stürzen, gibt es einen einfachen Essensplan, der wenig Zeit braucht. Here we go. Diesmal vielleicht nicht ganz so ausgewogen und bunt, dafür lecker und wirklich bequem. Wir wollen aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein oder?

Was koche ich heute? Unser Familien-Speiseplan KW 1/2021

Montag: Gnocchi mit Spinat-Gorgonzolasoße

Für dieses Gericht nehme ich TK-Rahmspinat und lasse ihn zusammen mit dem Gorgonzola langsam in einem Topf schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und mit angebratenen Gnocchi servieren.

Dienstag: Apfelcrumble mit Vanillesoße

Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Dann zusammen mit Mandelsplittern und Rosinen in eine gefettete Auflaufform geben. Aus Butter, Mehl und Zucker mit Zimt grobe Streusel herstellen und darüber geben. Alles im Ofen backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Dazu gibt es die Vanillesoße von Cappotella.de.

Mittwoch: Pizzaschnecken aus Blätterteig auf Salat

Salat nach Wahl auf einer großen Platte verteilen und mit einem leichten Dressing aus Essig, Öl, etwas Senf, Salz und Pfeffer marinieren. Dazu die Pizzaschnecken nach diesem Rezept zubereiten und lose darüber verteilen.

Donnerstag: Linsencurry mit Reis

Eines meiner liebsten Wohlfühlgerichte überhaupt. Außerdem sind die Linsen tolle Eiweißlieferanten und Reis geht wirklich immer. Das Gericht bereite ich nach diesem Rezept zu und serviere dazu Reis, den ich mit Nelken und etwas Salz koche.

Freitag: Spinat, Kartoffeln und Ei

Ich glaube, jeder von uns kennt den Klassiker oder? Wenig Aufwand und dafür strahlende Kinder. Besser geht es kaum.

Samstag: Hähnchengeschnetzeltes in Mascarpone-Zitronensoße mit Bandnudeln

Für dieses Essen nehmen wir Hähnchengeschnetzeltes vom Metzger unseres Vertrauens und marinieren es vor dem Anbraten mit ordentlich Zitronensaft. Nach dem Anbraten kommt Mascarpone dazu. Das Ganze wird mit Salz, Pfeffer und Thymian abgeschmeckt. Dazu gibt es Bandnudeln, die nach Packungsanleitung gekocht werden.

Sonntag: Sauerkrautauflauf

Schnell, lecker und unkompliziert ist der Sauerkraut-Kartoffelauflauf nach meinem Rezept. Dazu gibt es gewürzte Gurkenscheiben. Perfekt für einen gemütlichen Sonntag.

*****

Und schon steht der Speiseplan KW 1/2021. Ich wünsche guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

Achso, bevor ich es vergesse: Schau doch mal bei meinem Gewinnspiel vorbei. Bis 6.1. kannst du noch in den Lostopf hüpfen.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Lecker, bunt und familientauglich ist der Speiseplan KW 1/2021. Täglich abwechslungsreich und einfach kochen für Kinder mit diesen Rezepten.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.