Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 48/2021 // Was koche ich heute?

Und schon befinden wir uns im ersten Advent und ich kann den Wochenplan KW 48/2021 veröffentlichen. Wo ist die Zeit bitte hin? Und wieso ist in weniger als 4 Wochen schon Weihnachten?

Hier schneit es übrigens seit ein paar Tagen und das sollte eigentlich die Weihnachtsstimmung schüren. Stattdessen liege ich hier mal wieder mit Migräne flach und würde mich am liebsten in einem dunklen Raum verstecken, bis sie wieder abebbt. Mittlerweile habe ich hier übrigens zwei Kinder, die genauso wetterfühlig sind wie ich. Manche Dinge hätte ich meinen Kindern gern erspart – Migräne zum Beispiel!

Aber hey, immerhin steht unser Speiseplan für die kommende Woche! Diesmal gibt es vor allem Wohlfühlessen! Und ich freue mich sehr darauf. Ein weihnachtlich-winterliches Freebie habe ich auch im Schlepptau.

Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 48/2021

Montag: Nudeln mit Tomatensoße

Ich glaube, den Klassiker kennt jeder von uns oder? Die Soße bereite ich ganz einfach und schnell nach diesem Rezept zu.

Dienstag: Kartoffelgratin und Wintersalat

Kartoffeln waschen und in Scheiben schneiden. Dann mit Salz, Knoblauchgranulat und Muskatnuss würzen. In eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze machen und mit Milch aufgießen. Diese mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Soße ÜBER den Käse gießen und das Ganze bei niedriger Temperatur ausbacken, bis der Käse goldbraun ist und die Kartoffeln gar sind.

Dazu gibt es einen einfachen Salat mit Mandarinen, gehackten Mandeln und einem Dressing aus Kürbiskernöl, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Mittwoch: Milchreis mit heißen Kirschen

Milchreis bereite ich nach diesem Rezept zu. Dazu erwärme ich Schattenmorellen aus dem Glas, würze sie mit Zimt und dicke sie ein wenig mit Maisstärke an.

Donnerstag: Gemüsesuppe mit Kokosmilch und Curry

Das Rezept für diese Suppe findest du auf meinem Foodblog. Dazu gibt es alte Brotscheiben aus dem Toaster.

Freitag: Wildlachs mit Semmelbröselkruste, Reis und Buttergemüse

Das Rezept für meinen Wildlachs in Semmelbröselkruste findest du hier.

Den Reis koche ich in der doppelten Menge Salzwasser mit ein paar Nelken. Und das Buttergemüse nutze ich bequemerweise mal aus dem TK-Fach.

Samstag: selbstgemachte Pizza

Pizza geht immer oder? Den Teig machen wir nach diesem Rezept ganz einfach selbst. Als Pizzasoße nehmen wir das Tomatenrezept von oben – nur ohne Sahne. Und ganz wichtig. Auf die Tomatensoße kommt als erstes Käse und dann der restliche Belag. Im Fall der Kinder reichlich Oliven, Kapern und Mozzarella.

Sonntag: vegetarische Schmorgurke mit Kartoffelstampf

Dieses Rezept für Schmorgurke findest du hier bei mir.

Die Kartoffeln koche ich mit Schale direkt in Milch und wenn sie gar sind, werden sie mit Butter, Salz und Muskatnuss mit dem Kartoffelstampfer (Werbelink) bearbeitet, bis es die richtige Konsistenz hat.

*****

So, mein Wochenplan mit 7 einfachen Rezepten für die ganze Familie steht. Ich verabschiede mich hiermit in den Sonntag und gebe mich meiner Migräne hin. Dir wünsche ich von Herzen einen wunderschönen ersten Advent im Kreise deiner Liebsten. Mit heißer Schokolade, den ersten Plätzchen und ganz viel wohliger Wärme.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 48/2021 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.