So einfach kannst du Schneeflocken aus Klorollen basteln. Hier bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung für dieses tolle DIY-Projekt.
DIY,  Family,  Kleinkind,  Schulkind

DIY – Upcycling // Einfache Schneeflocken aus Klorollen basteln

Es ist mal wieder Zeit für eine kinderleichte Bastelei. Basteln mit Kindern gehört einfach in den Alltag, auch wenn ich oft keine Geduld und schon gar kein Händchen für Filigranes habe. Und gerade zu Weihnachten und in der Adventszeit freuen sich die Kinder jedes Mal wieder, wenn sie Schneeflocken aus Klorollen basteln können.

Das Tolle daran ist, du brauchst wirklich nicht viel. Denn Klopapierrollen haben wir alle daheim oder? Und alle paar Tage produzieren wir automatisch Nachschub. Im Falle eines klopapierabrollenden Kleinkindes geht das sogar schneller. *hust* Aber das kennst du bestimmt selbst oder?

Den Rest hat man als Elter eigentlich auch immer zuhause. Ich zumindest kenne niemanden, der ohne Schere im Alltag überlebt. Zur Not tut es die Nagelschere übrigens auch. 😀

Was du also für diese tollen Schneeflocken brauchst:
  • Fingerfarbe*, wenn deine Kinder die Rollen bestreichen möchten (Du kannst aber auch Wasserfarbe benutzen)
  • Sprühfarbe oder Acrylfarbe*, wenn du das machen möchtest
  • Pinsel
  • Wäscheklammern oder Büroklammern
  • Schere
  • Kleber
  • Wolle oder Faden

Als erstes werden die Klorollen mit der jeweiligen Farbe angemalt oder angesprüht. Was du verwendest, liegt in deinem Ermessen. Ich habe mich hier für die Bilder für bunte Acrylfarbe mit Metalliceffekt entschieden. Manche Farben brauchen einen zweiten Anstrich, je nachdem, wie sehr die Klorollenfarbe durch schimmert.

Das Ganze lässt du am besten trocknen, sonst gibt es eine riesige Sauerei.

Dann schneidest du aus den Rollen etwa fingerdicke Scheiben ab. Gerade für Kinder sind breitere Scheiben leichter umzusetzen als zum Beispiel 0,5 mm.

Drücke die Scheiben ein wenig platt, sodass du ovale Klopapierstreifen hast. Etwa 5-6 kannst du mit der Spitze zusammenlegen.

Streiche die Spitzen, an denen die Klorollen sich berühren sollen, mit Kleber ein und fixiere sie zusammen am besten mit Wäscheklammern oder Büroklammern, bis der Kleber trocken ist.

In der Zeit kannst du schon weiter machen. Du kannst die Klorollenstreifen zum Beispiel platt drücken und nochmals zur Hälfte abknicken oder weitere ovale Streifen einbinden. Der Kreativität ist da keine Grenze gesetzt.

Ist dein Stern fertig, lass den Kleber komplett trocknen, bevor du die Wäscheklammern entfernst

Schneide dir ein Stück Faden ab, das du durch eine der Schneeflockenecken ziehst und verknote die Enden. Jetzt kannst du sie aufhängen, die Schneeflocken aus Klorollen.

Na, was sagst du?

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später:

So einfach kannst du Schneeflocken aus Klorollen basteln. Hier bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung für dieses tolle DIY-Projekt. #diy #basteln #bastelnmitkindern #weihnachten #advent #upcycling #klorollen #papierbasteln

Weitere DIY-Ideen findest du hier. Schau dich gern um!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.