Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Speiseplan KW 53/2020 // Was koche ich heute?

Tschüss Weihnachten und Völlerei, hallo Speiseplan KW 53/2020. Ich hoffe, du hast Weihnachten entspannt und friedvoll verbracht, deine Mitmenschen geschützt und konntest trotz der Abstriche ein paar wundervolle Tage verbringen. Die Kinder hier sind jedenfalls vollkommen selig und seit der Bescherung kaum mehr zu sehen. So soll es sein. 😁

Ich freue mich jetzt auf ein bisschen Alltag ohne Termine. Eine kleine Auszeit für uns alle. Mit vielen Filmen, unkontrolliertem Medienkonsum und als Kontrastprogramm zu Weihnachten viel Obst und Gemüse. Klingt seltsam oder? Aber sogar der Rest im Hause Puddingklecks zeigt Verlangen danach.

Und so ist der Wochenplan auch aufgebaut. Lecker, bunt und gesund kochen – darauf freue ich mich sehr. Ohne großen Aufwand.

Was koche ich heute? Unser Familien-Speiseplan KW 53/2020

Montag: Pellkartoffeln, Gurkensalat, Quark & Stremellachs

Kartoffeln in der Schale gar kochen. In der Zeit Quark mit etwas Mineralwasser mit Kohlensäure verrühren und nach Lust und Laune mit Kräutern, Salz, Knoblauch und Zwiebel würzen. Dazu Stremellachs aus der Kühltheke deines Vertrauens servieren.

Dienstag: Wirsingeintopf mit Hackfleisch

Eines meiner liebsten Wintergerichte findest du hier. Lecker, gesund und schmeckt aufgewärmt sogar noch besser.

Mittwoch: Bunter Salat mit Ofenfeta

Salate der Saison waschen, trocken tupfen und mit Walnüssen, fein gewürfeltem Apfel und Sonnenblumenkernen vermengen. Dazu gibt es Feta aus dem Ofen nach diesem Rezept. Herrlich schnell und unkompliziert.

Donnerstag: Gemüsesuppe mit Graupen / abends Fondue

Hier mache ich es mir einfach und rasple alles Gemüse, das weg muss, mit unserer Küchenmaschine, röste es in Butter und koche es in Salz, Liebstöckel, Pfeffer, etwas Senf und Pfeffer. Die Graupen brauchen einige Zeit in der kochenden Suppe, bis sie aufgegangen und glasig sind.

Zum Silvestermenü gibt es Fondue in Gemüsebrühe. Hierfür hole ich verschiedene Fleischsorten vom Metzger unseres Vertrauens. Dazu gibt es Antipasti, diverse Dips und Salate, damit der Abend gemütlich wird.

Freitag: Fischstäbchenburger & Paprikasalat

Brötchen, Fischstäbchen aus dem Ofen (wenn man sie länger backt, werden sie stabiler), Mayo, Salat & Tomate und schon sind die Kinder glücklich.

Das passende Brötchenrezept ohne viel Aufwand findest du hier.

Samstag: Spinat-Gorgonzola-Lasagne mit buntem Salat

TK-Spinat auf niedriger Temperatur zusammen mit Gorgonzola in einem Topf schmelzen. Alles mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Muskat abschmecken. Das Ganze mit Lasagneplatten in eine Auflaufform schichten und auf die letzte Schicht Nudelplatten großzügig Schmand verteilen, der mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt ist. Käse drüber und ab in den Ofen.

Dazu gibt es Wintersalate mit Orangenfilets und Croutons und einem einfachen Dressing aus Essig und Öl.

Sonntag: Pasta mit Paprika-Rahmsoße und Hähnchenschnitzel

Die Pasta koche ich nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest. Die Hähnchenschnitzel natur würze ich mit Salz und Pfeffer und brate sie von beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne an. Dann gebe ich gewürfelte Paprika dazu und löse ein bisschen Tomatenmark darin auf. Das Ganze gieße ich mit Sahne auf und würze nach Lust und Laune mit Kräutern, Salz, Pfeffer und etwas Zitrone.

*****

Na, ist da was für dich dabei im Speiseplan KW 53/2020? Ich stürze mich jetzt erstmal wieder in meine Kuschelklamotten und genieße den Tag.

Achso, vergiss mein Gewinnspiel für den „Ickabog“ nicht. Bis heute Nacht kannst du noch ein Buch bei mir gewinnen.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Speiseplan KW 53/2020 - ein gesunder Essensplan für die ganze Familie. Abwechslungsreiche Rezepte im Wochenplan für Kinder.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.