Speiseplan kochen Rezepte Speiseplan gesund ausgewogen Familienküche Kochen für Kinder
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 50/2021 // Was koche ich heute?

Willkommen beim 3. Advent und dem Wochenplan KW 50/2021. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Gefühlt stille, putze, begleite ich und schon ist Abend, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas getan zu haben oder mit irgendwas hinterher zu kommen. Entschleunigung wäre gut. Aber wir haben ja auch nur noch 2 Wochen bis die Weihnachtsferien beginnen und wir ein bisschen durchatmen können.

Diese Woche stand an: Augenarzt, Auto zur Werkstatt fahren und wieder abholen, Weihnachtsbaum besorgen, ganz viel bloggen, der klägliche Versuch, wieder Grundordnung ins Chaos zu bringen, Instrumentalunterricht bei 4 Kindern, den 2-jährigen davon abhalten, durch seinen Schneehunger, das ganze Dorf abzugrasen, neue Rezepte ausprobieren und – ganz wichtig – zwischendurch zu atmen. Der nächsten Person, die fragt, ob ich bloß Hausfrau und Mama bin, brate ich eins mit dem Wäschekorb über. Versprochen!

Aber bevor ich weiter zetere, gibt es hier direkt das Freebie für diese Woche. Sieht es nicht wunderschön aus? Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 50/2021

Montag: Einfache Kartoffelsuppe mit Brötchen vom Frühstück

Das Rezept für Kartoffelsuppe findest du hier. Dazu toaste ich die Brötchen vom Frühstück einfach nochmal auf.

Einfache Kartoffelsuppe für den Wochenplan

Dienstag: Pfannenpizza mit Salat

Ich nehme normalen Pizzateig, forme daraus den Pizzaboden und brate ihn erst von der einen Seite in einer mit Öl bestrichenen Pfanne an. Nach dem Wenden streiche ich passierte Tomaten mit italienischen Kräutern (also Rosmarin, Oregano, Basilikum, Thymian und Majoran) darauf und streue Käse darüber. Ich belege mit dem, was die Kinder möchten und gebe den Deckel drauf. Nach etwa 8 Minuten ist die Pizza dann fertig und die nächste wird gemacht.

selbstgemachter Pizzateig für Pfannenpizza - ein Gericht aus dem Wochenplan KW 50/2021

Mittwoch: Chili con Carne vegetarisch

Hier koche ich ganz normales Chili, außer dass ich Sojaschnetzel statt Hack verwende. Und das obligatorische Stückchen dunkle Schokolade muss auch dazu!

Donnerstag: Mit Semmelbröseln überbackenes Gemüse und vegane Schnitzel

Ich habe neulich vegane Schnitzel beim Discounter entdeckt und die Kinder waren von der ersten Packung so angetan, dass es die nochmal gibt. Einfach in der Pfanne anbraten wie tierische Schnitzel und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Lecker!

Brokkoli, Blumenkohl und Karotten koche ich kurz in Salzwasser, dass sie bissfest sind und gebe sie dann in eine Auflaufform. Semmelbrösel drüber, Butterflöckchen drauf und ab in den Ofen.

Freitag: Spaghetti in Schinken-Sahnesoße zum Zwergengeburtstag

Der Zwerg hat sich zu seinem 9. Geburtstag dieses Essen gewünscht und das bekommt er natürlich auch. Hier halte ich mich grob an das Rezept von Steffi, lasse aber die Erbsen weg. (Momentan sind Erbsen das pure Böse – Eltern wissen, wovon ich spreche.) Stattdessen gibt es als Beilage einfach Gemüsereste vom Vortag und einen kleinen Tomatensalat mit Olivenöl, Balsamico, Salz & Pfeffer

Samstag: Ei im Brot und Rohkost

Das Innere der Brotscheibe mit einem Messer heraustrennen, sodass die Brotrinde und das Innere intakt sind. In einer Pfanne etwas Butter oder Margarine schmelzen und die Brotrinde hinein legen. Dann ein Ei in die Mitte aufschlagen und wie Spiegelei würzen. Wenn es gestockt ist, von der anderen Seite anbraten und mit aufgeschnittener Rohkost servieren.

Das Innere des Brotes brate ich ebenso an, salze es und reibe im Anschluss eine Knoblauchzehe darüber. So lecker!

Sonntag: Spitzkohleintopf

Den Spitzkohleintopf liebe ich sehr. Er wärmt einfach von innen und ist nach so viel Kuchen und Feierei perfekt. Das Rezept hierfür findest du hier.

Leckerer Spitzkohleintopf - ein einfaches Rezept für den Speiseplan

*****

Der Wochenplan KW 50/2021 steht, ich werde jetzt tapfer den Kampf gegen Mount Washmore beginnen und stürze mich in die Plätzchen-Back-Mehlschlacht.

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 50/2021 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.