In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Wochenplan KW 40/2023 // Wir läuten den Oktober ein

Hallihallo zu einem neuen Wochenplan. Es begrüßt Sie Madam Puddingklecks auf Ihrer kulinarischen Reise durch die saisonalen Rezepte dieses Blogs. Nehmen Sie sich also eine Tasse Kaffee oder Tee und lassen Sie sich inspirieren!

Heute habe ich tatsächlich einen Clown gefrühstückt. Oder vielleicht zwei. Eventuell ist es auch ein bisschen der Stress, der aus mir spricht, denn ich muss, wie im letzten Wochenplan schon angekündigt, für morgen einen Brunch vorbereiten. Und wie das so ist, mache ich das auf den letzten Drücker. Wir wollen ja nix Verdorbenes haben oder?

Und damit ist meine kleine Große nun auch schon 14 Jahre alt. Noch ist es nicht so richtig in meinem Kopf angekommen und mein Herz weint noch immer ein klein wenig diesem Würmchen hinterher, das ich gefühlt erst gestern auf die Welt gepresst habe. Schon krass, wie sehr man das Zeitgefühl verliert, wenn man sich die Kinder ansieht. Hach ja, ich bin ein bisschen wehmütig.

Aber ich blicke dem Ganzen auch positiv entgegen, denn dadurch, dass die Kinder immer größer werden, habe ich immer mehr Freiheiten zurück. Beispielsweise mehr Zeit für mein Studium und für die Blogs. Aktuell genieße ich morgens einfach nur die Ruhe, wenn alle außer Haus sind und ich nichts höre und sehe. Eltern werden das nachvollziehen können. 😛

Weil ich nun dennoch mittags immer mindestens ein Kind mit am Tisch sitzen habe, gibt es weiterhin einen gesunden und ausgewogenen Wochenplan für die ganze Familie. Denn kochen für Kinder ist eigentlich gar nicht schwer. Vor allem, wenn man auch mal über den Tellerrand blickt und immer wieder neue Gerichte anbietet.

Und weil ich ehrlich bin: Die veggie Rouladen vom letzten Wochenplan waren nicht meins. Die restlichen Sojasteaks werde ich wohl genauso behandeln – wie Steaks. Das nächste Mal versuche ich, dieses Rezept mit Seitan umzusetzen.

Bevor ich jetzt aber weiter philosophiere – du bist ja sicher wegen der Rezepte im Wochenplan da – gibt es jetzt einen Speiseplan für Kinder bzw. die ganze Familie. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser veggie Wochenplan KW 40/2023

Montag: bunter Salat mit Nüssen, Apfel, Oliven und allem, was weg muss

Nachdem wir am Sonntag zuvor den Geburtstagsbrunch für die Große haben, werden dort einige Reste sein. Was wir an Gemüse und Obst finden, wird einfach in passende Stücke geschnitten und mit einem Dressing aus einem herzhaften Dip, Balsamico und Gewürzen versehen. Bisher haben wir damit noch nie ins Klo gelangt.

Dienstag: Ofengemüse mit Kürbis, Zwiebeln und Zucchini

An diesem Tag im Wochenplan wird es richtig herbstlich. Für das Ofengemüse putzt du Kartoffeln, Zucchini, Kürbis und was du sonst noch magst, schälst ggf. und schneidest passend in Stücke. Der Hokkaido muss nicht geschält werden, deswegen mag ich den wirklich gern. Alles wird dann mit Olivenöl, Salz, Knoblauch, Paprika rosenscharf und einer Prise Zucker gewürzt und ab damit in den Ofen.

Dazu gibt es vegane Aioli.

Die Kürbiskerne löse ich komplett aus dem Fruchtfleisch, trockne sie gut ab und würze sie ähnlich wie das Ofengemüse. Diese röste ich dann knusprig im Ofen für den nächsten Filmabend.

Mittwoch: Falsches Sushi mit Reispapier

Hier koche ich einfach normalen Reis, den ich mit etwas Reisessig verrühre. Dann schneide ich Tofu, Gurken und anderes Gemüse in dünne Streifen. Reispapier mache ich nass (nehme ich doppelt) und drücke darauf den Reis an. Dann lege ich die Streifen darauf, klappe die Seiten ein und rolle alles straff auf. Diese Rolle wird in dickere Rollen geschnitten, welche auf die Schnittkante gestellt werden.

Dazu rühre ich einen Dip aus Sojasoße, Erdnussbutter, Sriracha und etwas Hafermilch glatt und schmecke mit Salz & Knoblauch ab.

Donnerstag: Nudeln in Knoblauch-Zitronensoße

Auf diesen Tag vom Wochenplan freue ich mich wirklich besonders. Ich brate in einer tiefen Pfanne klein gehackten Knoblauch in Olivenöl an und koche nebenbei Nudeln bissfest. Davon nehme ich 1-2 Kellen Nudelwasser ab und gieße es zum Knoblauch. Sind die Nudeln fertig, lasse ich sie abtropfen und gebe sie mit in die Pfanne. Ordentlich Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ein bisschen Thymian einrühren und fertig.

Dazu gibt es einen einfachen Blattsalat mit einem Dressing aus Senf, Marmeladenresten, Essig, Öl, Salz & Pfeffer.

Freitag: Milchreis mit roter Grütze

Den Milchreis koche ich ganz normal, wie du ihn auch zubereiten würdest, nur dass ich dazu Haferdrink verwende und ordentlich Zimt unterrühre. Hier koche ich allerdings so viel, dass es als Nachtisch am Sonntag nochmal durchgeht.

Bei der roten Grütze mache ich es mir einfach und hole sie aus dem Discounter meines Vertrauens. Die wird dann einfach zum warmen Milchreis dazu serviert.

Samstag: Kürbis-Kokossuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Hier halte ich mich an das Rezept von Emmi, nehme aber mehr Kartoffeln und mehr Gemüsebrühe, weil die Kinder den Kürbisgeschmack nicht ganz so gern mögen. Die Kürbiskerne röste ich wieder, wie oben beschrieben.

Sonntag: Linseneintopf mit veggie Würstchen

Der Oktober schreit nach Eintöpfen und so darf er hier im Wochenplan auch nicht fehlen. Ich mag Eintöpfe sehr, weil die ohne großes Zutun kochen und immer lecker schmecken. Mein Rezept für Linseneintopf findest du hier. Dazu brate ich vegane Würstchen an, schneide sie in grobe Stücke und gebe sie beim Servieren über die Teller.

Als Nachtisch gibt es Reste vom Freitag.

*****

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf die kommende Woche freue? Ich mag den Oktober. Und damit haben wir nur noch einen Monat, bis die beiden mittleren Jungs und ich gemeinsam eine kleine Auszeit in Nürnberg genießen werden. Meine Auszeit im Harz ist übrigens auch ganz frisch im Blog. Da findest du viele tolle Ausflugstipps für einen Kurztrip.

Komm gut in die neue Woche und lass dich (kulinarisch) verwöhnen.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.