In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veggie Wochenplan KW 39/2023 // Geburtstagswoche

Hallihallo zum neuen Wochenplan KW 39/2023. Diese Woche haben wir einen Geburtstag zu feiern. Die Große wird nämlich14 Jahre alt. Für mich ist es noch immer nicht so ganz greifbar, wie aus dem kleinen Mädchen, das ich gefühlt gestern auf die Welt gepresst habe, so ein großer starker Mensch werden konnte. Das ist doch wirklich nur einen Wimpernschlag her. Du merkst, ich werde ein bisschen wehmütig. Aber ich freue mich auch einfach für sie und bin dankbar, ihr beim Wachsen zusehen zu dürfen.

Jedenfalls gibt es dementsprechend in diesem Wochenplan ein Menü auf das Geburtstagskind abgestimmt. Und ich bin schon gespannt, wie ich die Wünsche passend umsetzen kann. Es wird auf jeden Fall wieder sehr lecker! Und vielleicht findest du ja hier das ein oder andere Rezept für dich, das du mit in einen Speiseplan aufnehmen magst. Kochen für Kinder muss nämlich nicht immer super aufregend sein. Wichtig ist, dass man Kindern sämtliche Lebensmittel anbietet, so dass sie selbst entscheiden können, was ihnen zusagt.

Und dann möchte ich noch ein bisschen anteasern: In der kommenden Woche kommt mein Reisebericht zum Harz Bloggercamp mit ein paar richtig tollen Tipps. Schau also unbedingt immer wieder hier vorbei, um das nicht zu verpassen. Jetzt müssen wir aber erstmal einfach lecker kochen!

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Wochenplan KW 39/2023

Montag: Nudeln mit Tomatensoße und Maissalat

Der Klassiker schlechthin. Ich glaube, ich muss da nicht viel erzählen oder?

Für den Maissalat nehme ich eine Dose Mais, ein Glas schwarze Oliven, eine gewürfelte Paprika, eine halbe gewürfelte Gurke, ein paar Tomaten und etwas Eisbergsalat. Das Dressing besteht aus selbstgemachter Mayonnaise, Essig, viel frischer Petersilie, Salz & Pfeffer.

Dienstag: veggie Rouladen mit Reis & Gurkensalat fürs Geburtstagskind

Ich hab im Netz einige Rezepte für Rouladen aus Sojasteaks* gefunden. Und genau das möchte ich ausprobieren. Bestrichen mit Senf, Salz & Pfeffer und belegt mit Essiggurken und Reispapierbacon. Und der Rest muss noch ein bisschen interpretiert werden.

Den Reis koche ich in Salzwasser mit ein paar Nelken im Verhältnis 1:2 bei geschlossenem Deckel, bis der Reis das Wasser komplett eingesogen hat.

Für den Salat gibt es ein Dressing aus Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und viel Dill.

Mittwoch: Rosmarinkartoffeln, Haferflockennuggets & selbstgemachtes Ketchup

Hierfür pinsle ich das Blech mit Olivenöl ein und bestreue es mit ganz viel Rosmarin aus dem Garten und Salz. Dann wasche ich die Kartoffeln und halbiere sie. Die Schnittkante kommt aufs Blech und der „Kartoffelrücken“ wird auch eingepinselt. Ab damit in den Ofen.

Die Nuggets mache ich aus Haferflocken, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf & Knoblauchgranulat mit Wasser. Das lasse ich ziehen, knete es gut durch, forme Nuggets, die ich in Semmelbröseln wende und dann in der Pfanne knusprig brate.

Das Rezept für selbstgemachtes Ketchup aus Tomaten findest du hier.

Donnerstag: Süße Schlupfnudeln mit Zimt-Zucker

Nochmal Kinder-Wunschessen im Wochenplan. Hierfür nehme ich Schupfnudeln aus dem Kühlregal, brate sie in veganer Butter* an und bestreue sie reichlich mit Semmelbröseln. Dann werden die Schupfnudeln erneut angebraten und zum Schluss mit Zimt & Zucker bestreut.

Für das Apfelmus Äpfel nach Wahl schälen und vom Kerngehäuse befreien. Mit etwas Wasser weich garen und anschließend mit dem Zauberstab bearbeiten.

Freitag: veggie Fischstäbchenburger mit Pommes

Hier findest du mein Rezept dazu. Mittlerweile machen wir das mit veganen Produkten. 🙂

Samstag: Tomatensuppe mit Knusperbrot

Hier mache es mir wirklich einfach und zaubere Tomatensuppe aus passierten Tomaten. Und dazu wird das ganze alte Brot nach diesem Rezept knusprig gebacken.

Sonntag: Geburtstagsbrunch

Hier habe ich noch keinen genauen Plan. Ein paar der eingeladenen Menschen bringen etwas mit und ich werde wahrscheinlich Kräutermuffins und veganes Gurkensushi vorbereiten. Wenn sich die Große festgelegt hat, wird danach eingekauft und gekocht und gebacken. 🙂

*****

Hach, ich freu mich. Auf den Geburtstag, auf die kommende Woche allgemein. Weil, weißt du, das Leben ist schön! Und ich genieße die aktuellen familiären Entwicklungen gerade sehr.

Und dir wünsche ich ein wundervolles Wochenende und einen guten Start in die kommende Woche! Halt die Ohren steif. Du rockst das!

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

 

*Werbelinks: bestellst du über diese Links etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Das wirkt sich nicht auf deinen Kaufpreis aus. Danke für deine Unterstützung 💚

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.