In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser Familien-Wochenplan KW 37/2023 für die erste Schulwoche

Hallihallo und herzlich Willkommen zu einem neuen und leckeren Wochenplan. Am Dienstag geht die Schule wieder los und die Kinder sind schon reichlich aufgeregt. Für den 8-jährigen Frosch steht damit auch eine große Veränderung an, denn mit dem Wechsel auf die dritte Klasse gibt es auch eine neue Klassenlehrkraft, was für ihn eine ganz neue Erfahrung ist. Die großen drei dagegen haben schon ganz entspannt geschaut, wo ihr neues Klassenzimmer am Gymnasium ist und ausgeknobelt, wer neben wem sitzen mag. Ich finde es ja schon irgendwie krass, dass diese Kinder, die gefühlt gestern noch in meinem Bauch waren, jetzt schon so eigenständig sind.

Aber das ist nun nicht das einzige für diese Woche. Ich bin nämlich ab dem zweiten Schultag, also Mittwoch unterwegs und muss etwa 6-7 Stunden allein im Auto verbringen, damit ich im Harz ein paar wundervolle Menschen und diese Gegend besser kennenlernen darf. Für mich ein riesiger Schritt, denn ich habe eigentlich richtig krasse Angst vor unbekannten Strecken und wurde schon als Kind von Albträumen (Stichwort verlaufen und nicht zurück finden) begleitet, als ich von der Grundschule auf die weiterführende wechseln musste. Dementsprechend nervös bin ich und hoffe, ich meistere das gut.

Und auch die dritte Neuerung ist nicht ohne: Das kleine Mädchen startet mit der Eingewöhnung in die Kita. Damit habe ich, wenn alles glatt läuft, ab Oktober tatsächlich vier Vormittage für mich. Denn das kleine Mädchen wird dann ab Oktober „nur“ vier Tage zusammen mit ihrem 4-jährigen Bruder in die Kita gehen, damit ich mehr Zeit fürs Studium habe und wir aber einen Tag für Exklusivzeit ohne große Geschwister nutzen können.

Soviel dazu. Jetzt aber erst einmal zum neuen Wochenplan, denn du magst sicher wissen, was du Leckeres für Kinder kochen kannst. Und dabei sollte der Speiseplan ja auch abwechslungsreich und gesund sein oder?  Ich habe mir jedenfalls die Mühe gemacht, um dir – und uns – genau das zu bieten: Einfache Rezepte, günstige Gerichte und viel Geschmack.

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 37/2023

Montag: Schnelle Glasnudel-Gemüsepfanne mit Erdnusssoße

Die Glasnudeln lasse ich mit etwas Sojasoße für etwa 5 Minuten in heißem Wasser ziehen. In der Zeit schneide ich Lauchzwiebeln in Ringe, presse Knoblauch und würfle Tomaten. Das Gemüse brate ich in etwas Kokosöl leicht an.

Wenn die Glasnudeln weich sind, werden sie mit einer Küchenschere kleiner geschnitten und kommen dann in die Pfanne, in der sie mit einer Soße aus Erdnussmus, Sojasoße, Sriracha, Reisessig & Sojacuisine übergossen werden. Kurz umrühren, fertig. Ich streue noch gern Sesam darüber.

Dienstag: Süße Nudeln mit Semmelbröseln & Apfelmus

Dieses Rezept im Wochenplan ist – wie du dir denken kannst – von den Kindern ausgewählt. Hierfür kochst du Nudeln nach Packungsanleitung und brätst sie im Anschluss in einer Pfanne mit ordentlich (veganer) Butter oder Margarine an. Dann kommen Semmelbrösel, Zimt und Zucker hinzu und werden nochmal angeröstet.

Das serviere ich dann mit Apfelmus, das ich die Tage aus Fallobst eingekocht habe.

Perfekt für den ersten Schultag.

Mittwoch: Pizza & Tomatensalat

Mein Rezept für Pizzateig findest du hier. Darauf kommt eine Soße aus passierten Tomaten, italienischen Kräutern, Salz & Knoblauch und geriebener (veggie) Käse. Die Kinder dürfen dann selbst entscheiden, was sie noch drauf haben wollen.

Dazu gibt es einen Tomatensalat mit vielen Zwiebeln und einem Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer & Basilikum.

Donnerstag: Pellkartoffeln mit Kräuterfrischkäse und Leinöl

Ich glaube, das erklärt sich von alleine oder? Da das das Lieblingsessen vom Herzmann und fast allen Kindern ist, ist es klar, dass es das gibt, wenn ich unterwegs bin. Schnell, einfach, lecker.

Freitag: Vischstäbchen, Bratkartoffeln & Gurkensalat

Wieder ein Kinder-Wunschessen im Wochenplan. Hierfür holen wir fertige vegane Fischstäbchen, die im Backofen ausgebacken und im Anschluss mit Zitronensaft ertränkt werden.

Die übrigen Pellkartoffeln werden in Streifen geschnitten und zusammen mit gewürfelten Zwiebeln in Margarine angeröstet. Dann mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und Rosmarin abschmecken.

Dazu gibt es Gurkensalat mit einem Dressing aus Haferjoghurt, Dill, Balsamico, Salz und Pfeffer.

Samstag: Blumenkohlsuppe mit Croutons

Den Blumenkohl vom Strunk befreien und alles bis auf ein paar schöne Röschen zusammen mit geschälten und gewürfelten Kartoffeln in einen Topf geben. Dann gieße ich das mit Gemüsebrühe auf und rühre veganen Kräuterfrischkäse ein, lasse das Ganze aufkochen und püriere es, wenn alle Komponenten weich sind. Hier wird – wie sollte es anders sein – mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und etwas Knoblauchgranulat abgeschmeckt.

Für die Croutons nehme ich alte schon in Würfel geschnittene Semmeln (bei dir heißt das womöglich „Brötchen“) und röste sie in viel veggie Butter an, bestreue sie mit Salz und Petersilie.

Zum Servieren nehme ich die rohen Röschen, teile sie in kleinere auf und streue sie mit den Croutons über die Teller.

Sonntag: Kidneybohnenburger

Der Wochenplan steht tatsächlich im Zeichen der Kinderwünsche.  Nachdem ich das einmal ausprobiert habe, wollen die Kinder diesen Burger immer wieder. Hier matsche ich abgetropfte Kidneybohnen mit Knoblauch, Röstzwiebeln, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer & Paprika rosenscharf und Mehl und brate daraus Burgerpatties.

Hier findest du mein Rezept für die perfekten Burger Buns

Die Burger selbst darf hier jeder so belegen, wie es schmeckt. Die einen ohne Käse, die anderen mit. Die einen mit Essiggurken, die anderen mit Salatgurke, usw.

Die Burgersoße ist eine Mischung aus selbstgemachtem Ketchup, veggie Mayo und Senf mit einem Schuss Essig.

*****

Na, was sagst du zu meinem einfachen Wochenplan? Da ist doch sicherlich das ein oder andere Rezept für dich mit dabei oder? Und wenn du dich nicht vegan ernähren möchtest, findest du bestimmt passende tierische Alternativen. 🙂

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf diese Woche und habe tatsächlich auch ein bisschen Respekt vor den vielen Neuerungen. Aber wir werden das schon rocken. Oder was meinst du?

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.