In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Einfach lecker kochen! Unser veggie Wochenplan für die ganze Familie // KW 12/2024

Und da ist er schon wieder, der neue Wochenplan. Ich bin ja wirklich hart im Nehmen, doch diese Woche kann getrost weg. Also zumindest hätten wir vom Wochenende ins Wochenende hüpfen können. Nicht nur, dass ich noch immer mit Halsschmerzen wie ein Schluck Wasser in der Kurve hänge und vor mich hin menstruiere, nein, ich durfte auch wieder Kinder aus der Schule abholen und kam kaum zu den Dingen, die ich eigentlich machen wollte.

Aber jetzt, jetzt ist Wochenende. Wir genießen die Familienzeit und den Endspurt bis zu den Osterferien und machen es uns fein. Also, wenn man das so nennen kann, wenn man die Dinge aufholt, die krankheitsbedingt liegen geblieben sind. Und ich habe mir vorgenommen, die Tage das Bad auszumisten. Und da die kommende Woche wieder prall gefüllt ist mit beruflichen, privaten und schulischen Terminen, ist es wichtig, gut zu planen.

Dieser Wochenplan wird also wieder sehr einfach gehalten und du findest schnelle Rezepte für die ganze Familie. Und vielleicht magst du ja das ein oder andere Gericht nachkochen. Wenn nicht, ist das übrigens auch vollkommen okay. 🙂

Wie du einen eigenen Speiseplan erstellen kannst, erfährst du hier – und kannst dir direkt zwei Freebies downloaden.

Kennst du schon meine liebsten Küchenhelfer? Hier findest du, was ich zuhause verwende, um die Rezepte zuzubereiten*.

Unser veggie Wochenplan// einfach lecker kochen 💚

Montag: Brokkoli-Nudelauflauf mit Béchamelsoße

Den Brokkoli teilst du in Röschen, dann schälst und würfelst du Zwiebeln und Knoblauch und vermengst alles mit rohen Nudeln in der Auflaufform. Aus veggie Butter und Mehl zauberst du eine Mehlschwitze, gießt mit Gemüsebrühe und Hafersahne auf und würzt mit Muskatnuss, Zitrone, Salz, Pfeffer und Oregano. Wenn es ein bisschen eingedickt ist, kommt es über den Auflauf. Der wird noch mit veggie Käse bestreut und landet im Ofen, bis dieser knusprig goldbraun ist.

Dienstag: Couscous-Gemüsepfanne

Couscous* in Gemüsebrühe quellen lassen.

Alles an Gemüse, das nicht mehr taufrisch aussieht, würfeln und in etwas Öl anbraten. Couscous dazu geben und mit Tomatenmark vermengen. Würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Koriander. 

Mittwoch: Gnocchi in Spinat-Sahnesoße aus Cashews

Die Gnocchi aus dem Kühlregal setzt du mit gefrorenen Spinatnestern in eine Auflaufform. Die Cashewkerne* weichst du über 30 Minuten in Wasser auf und pürierst das Ganze fein. Alles zusammen geben, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Hefeflocken* abschmecken und ab damit in den Ofen. Ich liebe dieses Gericht im Wochenplan!

Donnerstag: Grießbrei mit Rhabarberkompott

Mein Rezept für Grießbrei findest du hier.

Der Rhabarber in meinem Hochbeet treibt schon so gut aus, dass ich eine kleine Portion abzweigen, schälen und mit Vanille und Zucker zu Kompott verarbeiten kann.

Freitag: Vischstäbdchen, Kartoffelbrei & Karottengemüse

Ich glaube, das erklärt sich von selbst oder? Das Highlight der Kinder im Wochenplan.

Samstag: Kartoffelbrei-Sauerkrautauflauf

Den restlichen Kartoffelbrei vom Vortag mit Sauerkraut in eine Auflaufform schichten, mit Creme Vega beklecksen, veggie Käse drüber und ab damit in den Ofen.

Sonntag: veggie Cesarsalad mit Ciabatta

Hier halte ich mich grob an das Rezept von Anne.

Und das Rezept für mein Ciabatta findest du hier.

*****

Na, wenn das kein gelungener und leckerer Speiseplan ist, dann weiß ich auch nicht. Ich freue mich jedenfalls auf eine neue Woche, die hoffentlich besser läuft als die aktuelle.

Komm gut durchs Wochenende, rutsch noch besser in die neue Woche und halte die Ohren steif.

Herzlichst, die Julie

 

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir auf Pinterest:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Folgst du mir eigentlich schon auf FacebookInstagram oder Pinterest? Nein? Dann freue ich mich sehr, wenn du ein Abo da lässt, um nichts mehr zu verpassen!

*Werbelinks: Bestellst du darüber etwas, kostet es dich den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.