In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 19/2023 // Was koche ich heute?

Ich kann es irgendwie noch immer nicht glauben. Der Keks wird am Montag schon vier Jahre alt. Vier! Dementsprechend ist der Wochenplan diesmal auch ein bisschen anders als sonst. Wir feiern nämlich auch am Samstag eine große Party mit vielen Freund*innen und Herzmenschen. Und ein bisschen bequem mag ich es mir auch machen, denn ich lebe ja nicht, um nur am Herd zu stehen.

Diese kurze Woche jedenfalls war super. Und auch, dass das Wetter großteils langsam freundlich wurde, freut mich unheimlich. Das hebt direkt die Laune und macht es mir leichter, mich regelmäßig selbst vor die Tür zu setzen und frische Luft zu tanken. Ja, da bin ich nämlich wirklich bequem und eine Meisterin der Ausreden. Das fällt dank angenehmer Temperaturen und Sonnenschein zum Glück nach und nach weg. Unsere Urlaubsplanung trägt da natürlich auch stark dazu bei.

Und sonst: Bitte mach ein rotes Kreuz in den Kalender. Wir haben eine Woche geschafft, ohne dass ein Kind krank daheim war. Das ist seit dem letzten Herbst wirklich rekordverdächtig. Man könnte meinen, wir hätten langsam ein gutes Immunsystem.

Aber hier geht es ja ums leibliche Wohl und um Rezepte für Kinder. Also spanne ich dich nicht länger auf die Folter und starte nun mit unserem leckeren Speiseplan und vielen tollen Rezeptideen für den Familientisch.

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 19/2023

Montag: Geburtstagswunsch: Big Mac Wrap

Hier nehme ich das Hackfleisch von Greenforce (gekauft bei Motatos*) und drücke es dünn auf einen Wrap. Erst wird das die „Hack“-Seite angebraten, dann die andere. Während die andere angebraten wird, belege ich sie mit veggie Käse, Essiggurken, Tomatenscheiben und gebe einen Klecks Soße aus Ketchup, veggie Mayo* und Senf zu gleichen Teilen darauf. Fertig. 🙂

Dienstag: gefülltes Naanbrot mit Nudelsalat

Ich nehme hierfür dieses Rezept und mache die doppelte Menge. Das Naanbrot rolle ich aus, klatsche die Reste vom Greenforce Hack darauf und drücke einen zweiten Teigfladen darauf. Von beiden Seiten anbraten.

Für den Nudelsalat koche ich Schleifchennudeln bissfest und vermenge sie mit den Resten der Burgersoße vom Vortag und verfeinere mit Essig und frischem Schnittlauch aus dem Garten. Dazu kommen Paprika, Mais, Lauchzwiebeln und Kidneybohnen.

Mittwoch: Brotsuppe und zum Nachtisch Grießbrei

Hier findest du mein Rezept für Brotsuppe.

Hier findest du mein Rezept für Grießbrei.

Donnerstag: Nudeln mit Tomatensoße & Maissalat

Ich glaube, das erklärt sich von selbst oder? 

Das Rezept für Maissalat habe ich bei Sina entdeckt.

Freitag: Kartoffel-Pastinakenpüree mit Rahmsoße und panierten Tofusticks

Kartoffeln und Pastinake geschält und gewürfelt schon in Sojamilch weich kochen und dann mit dem Kartoffelstampfer bearbeiten. Mit veggie Butter, Salz und Muskatnuss verfeinern.

Für die Rahmsoße Margarine mit Tomatenmark in einem Topf anrösten, dann mit Gemüsebrühe & Sojasahne aufgießen und mit etwas Stärke andicken. Nach Lust und Laune mit Kräutern, Knoblauch und Salz verfeinern.

Die Tofusticks hier im Wochenplan mache ich nach Biancas Rezept.

Samstag: Müsli all day

Am Samstag feiern wir mit unseren Herzmenschen den Geburtstag vom Keks, dementsprechend koche ich an diesem Tag nicht, sondern lege mit allen einen Müslitag ein, weil es am Nachmittag und Abend genügend zu essen und zu naschen gibt.

Sonntag: leichter Linsensalat mit Falafel und Minzdip

Ich dachte mir, der Wochenplan darf ruhig gesund enden. Deswegen gibt es Falafel-Fertigmischung vom DM mit einem Minzdip aus Kokosjoghurt, frischer Minze, Knoblauch und Salz.

Außerdem koche ich Belugalinsen* bissfest und vermenge sie mit frischem Spinat, Mangostückchen, roter Zwiebel, Ruccola und mache ein Dressing aus Apfelessig, Rapsöl, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer und ebenso Minze.

*****

Na, klingt mein Wochenplan gut oder klingt er gut? Ich lege mich jetzt auf jeden Fall wieder ins dunkle Zimmer, denn – immerhin mit 2 Wochen Abstand – Migräne ist ein Arsch und hat mich heute wieder voll im Griff. Aber ich versuche, sie zu bezwingen und hoffe, ich bin auf einem guten Weg.

Hab ein schönes Wochenende und halt die Ohren steif! Wir lesen uns hoffentlich bald wieder! 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Merke es dir für später: 

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du von meinen verlinkten Produkten im Wochenplan etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.