In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein veganer Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Unser veganer Familien-Wochenplan KW 16/2023 // Kochen für Kinder

Kaum zu glauben, aber übermorgen sind die Ferien einfach schon vorbei und die Kinder gehen nach zwei Wochen wieder zur Schule. Für mich bedeutet das in erster Linie, dass ich nur für einen Teil der Mannschaft kochen muss, weil die großen drei Kinder zu unterschiedlichen Zeiten in der offenen Ganztagesschule sind. Das bedeutet aber auch, dass ich den Wochenplan KW 16/2023 den Vorlieben derjenigen anpassen kann, die daheim essen.

Wie ich wahrscheinlich schon öfter erwähnt habe, essen wir mittags warm. Das hat einmal den Grund, dass vor allem das kleine Mädchen und ich eben daheim sind und wir das als Ritual haben. Aber auch, dass die Kinder total unterschiedlich gesättigt daheim aufschlagen und ich es abends unheimlich doof finde, nach einem langen und aufreibenden Tag – so ist das eben mit 6 Kindern – noch in der Küche stehen und was zaubern zu müssen.

Das heißt nicht, dass die Kinder ein liebloses Abendbrot bekommen, denn ich koche meist so, dass für abends noch was übrig bleibt. Aber es gibt eben Brot, Rohkost und für die, die vom Mittagessen noch was wollen, die Reste. Was dann noch übrig bleibt, wandert mit Manuel, meinem Mann, mit in die Arbeit.

So, bevor ich hier aber weiter philosophiere, warum, wieso und weshalb, werfe ich lieber den neuen Speiseplan in die Runde. Denn so ein Kochplan für Kinder ist nie verkehrt oder? Fühl dich frei, das als Inspiration zu sehen und dir rauszupicken, was für dich passt. Wenn nicht, ist das auch vollkommen okay! Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Gewohnheiten, das spielt hier natürlich auch mit rein.

Was koche ich heute? Unser veganer Familien-Wochenplan KW 16/2023

Montag: Spargelcremesuppe mit Ciabatta

Das Rezept habe ich bei slowly veggie gesehen und muss das unbedingt ausprobieren, nachdem wir aus einer Rettertüte 2 kg Spargel gezogen haben.

Mein Rezept für Ciabatta findest du hier zum Ausdrucken.

Dienstag: Mie-Nudeln leicht scharf mit Gurkensalat

Einfacher geht es kaum. Mie-Nudeln* in Salzwasser in 2 Minuten gar kochen. In der Zeit Srirachasoße*, Sojasoße*, Knoblauchgranulat und etwas Erdnussmus* miteinander verrühren und etwas vom Nudelwasser dazu geben. Nudeln abtropfen lassen und einrühren, fertig.

Für den Gurkensalat vermische ich geriebene Gurken mit Sojaoghurt, Balsamico, Salz, Knoblauch und Dill. Viel Dill. 🙂

Mittwoch: Kohlrabipommes mit Sour Cream und veggie Gyros

Wie ich die Kohlrabipommes zubereite, kannst du hier nachlesen.

Für die Sour Cream vermenge ich Creme Vega mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Zitronensaft und lass das etwas durchziehen.

Das veggie Gyros – da mache ich es mir einfach – habe ich aus dem TK-Abteil von Lidl. Ich mag es gern, viele andere finden den Geschmack doof.

Donnerstag: Couscous-Gemüsepfanne

Couscous in Gemüsebrühe quellen lassen.

Alles an Gemüse, das nicht mehr taufrisch aussieht, würfeln und in etwas Öl anbraten. Couscous dazu geben und mit Tomatenmark vermengen. Würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Koriander. 

Dazu gibt es Reste der Sour Cream.

Freitag: Mohnnudeln mit Apfelmus

Für den Freitag im Wochenplan habe ich mir folgendes überlegt: Nudeln nach Packungsanleitung kochen und anschließend in eine Pfanne mit veganer Butter geben. Mit Zucker und Mohn* bestreuen und knusprig anbraten. Dazu gibt es Apfelmus aus alten Äpfeln, die mit etwas Zimt weich gekocht und püriert wurden.

Samstag: Schmorgurke mit Reis

Das Rezept für meine Schmorgurke findest du hier. Ich veganisiere das einfach. 🙂

Sonntag: Schwäbische Lasagne

Klingt komisch, schmeckt aber wirklich lecker! Veggie Maultaschen in eine Auflaufform geben, mit Tomatensoße (also passierte Tomaten, italienische Kräuter – die nehme ich alle einzeln – Knoblauch und Salz) in eine Auflaufform packen und mit veggie Käse bestreuen. Ab damit in den Ofen.

Dazu gibt es einfachen grünen Salat mit einem Dressing aus Zitronensaft, Rapsöl, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern aus dem Garten.

*****

Soll ich ehrlich sein? Ich freue mich auf die vielen einfachen Gerichte im Wochenplan ohne viel Gedöns. Ich freue mich auf einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie. Und ich finde es vollkommen legitim, dass es nicht jeden Tag DAS ausgeklügelte Gericht schlechthin gibt. Wenn wir ehrlich sind, war es in unserer Kindheit doch immer am coolsten, wenn es dann mal Fastfood oder einfache Dinge gab oder?

Die kommende Woche jedenfalls wird super, da bin ich mir sicher! Also halt die Ohren steif, pass auf dich auf und vergiss dich selbst nicht, ja?

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Einfach, lecker und vegan kochen? Mit meinem Familien-Wochenplan kein Problem. In diesem Speiseplan findest du 7 einfache Rezepte für jeden Tag - nicht nur für Kinder! #kochen #rezept #vegan #wochenplan #speiseplan #vegankochen #veganerezepte #familienküche

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

 

*Werbelinks: Bestellst du von meinen verlinkten Produkten im Wochenplan etwas, kostet es dich nicht mehr als den regulären Preis und gleichzeitig bekomme ich eine geringe Provision. So kann ich weiterhin Buchtipps, Rezepte und Herzensdinge mit dir teilen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.