Vegan an Weihnachten? Gar nicht so schwer. Ich zeige dir unser einfaches veganes Weihnachtsmenü für die ganze Familie für alle drei Festtage.
Food,  Hauptgerichte,  Wochenplan

Statt Wochenplan gibt es unser veganes Weihnachtsmenü

Der 10. Geburtstag vom Zwerg ist vorbei und damit haben wir das dritte Kind zweistellig hier im Hause Puddingklecks. Das hat er natürlich gebührend mit einer Übernachtungsparty und einem Brunch für die Großen gefeiert. Deswegen kam ich auch ehrlich gesagt nicht dazu, einen Wochenplan vorzubereiten. Aber über unser veganes Weihnachtsmenü habe ich mir Gedanken gemacht.

Ein Wochenplan würde diesmal aber auch ehrlich gesagt keinen Sinn machen. Dadurch, dass doch so viele abgesagt haben, versinken wir hier im Essen und müssen das wohl noch die komplette kommende Woche auffuttern. Aber ich kann es verstehen, wenn Menschen aufgrund der aktuellen Straßenverhältnisse – und die sind hier wirklich übel – nicht kommen wollen. Oder dass man seine Erkältung nicht spreaden möchte. Rücksichtnahme ist wichtig. In alle Richtungen.

Jedenfalls ist in 6 Tagen schon Weihnachten und da wir da keine Reste essen möchten, gibt es ein einfaches und leckeres veganes Weihnachtsmenü. Warum vegan? Weils für die Umwelt und die Tiere gut ist. Wie du das hältst, bleibt dir überlassen. Ich mag da niemanden bekehren oder von unserem Weg überzeugen. Dementsprechend möchte ich hierunter auch keine Diskussion über unsere Ernährungsform. Danke 🙂

Allerdings inspiriere ich dich gern und zeige dir auf, wie einfach eine pflanzenbasierte Ernährung geht und dass Verzicht ganz hintenan steht. Deswegen hier also unser Menü.

Unser veganes Weihnachtsmenü

Heiligabend
Vorspeise: Knoblauchsuppe mit Naanbrot

Hier findest du das Rezept für Knoblauchsuppe.

Hier kommst du zu meinem Rezept für Naanbrot.

Hauptspeise: Wedges, vegane Schnitzel und Wintersalat

Mein Rezept für Wedges findest du hier.

Vogerlsalat waschen, trocken tupfen und von den Wurzeln befreien. Rote Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und dazu geben. Gurke waschen und in dünne Streifen hobeln. Dann noch Äpfel und Mandarinen schälen, passend zurecht schneiden und dazu geben. Ein Dressing aus Heidelbeermarmelade, Senf, Agavendicksaft, Essig, Öl, Salz und Pfeffer darüber geben und alles noch mit gerösteten Mandelplättchen toppen.

Nachspeise: Spekulatiuspudding mit Crunch

450 ml Pflanzenmilch mit 3 EL Zucker aufkochen lassen. Derweil 50 ml Pflanzenmilch mit 50 g Speisestärke glatt rühren und 1-2 TL Spekulatiusgewürz einrühren. Dann das Ganze mit dem Schneebesen in die kochende Pflanzenmilch einfügen und rühren, bis es zähflüssig wird. In Gläser abfüllen und mit zerbröselten Spekulatiuskeksen bestreuen.

Mein Rezept für Gewürzspekulatius findest du hier.

Erster Weihnachtsfeiertag
Vorspeise: Wintersalat mit gebratenen Wedges

Die Wedges vom Vortag in Knoblauchöl anbraten und auf dem Salat vom Vortag reservieren.

Hauptspeise: Spaghetti mit Steinpilzsoße und Hefeflocken

Getrocknete Steinpilze einweichen und dann gut ausdrücken. Zwiebeln und Knoblauch in etwas veganer Butter anschwitzen und die Steinpilze dazu geben. Mit Sojasahne ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen und direkt mit der Soße vermengen. Zum Servieren mit Hefeflocken bestreuen.

Nachspeise: Plätzchenteller

Ich glaube, das erklärt sich von selbst oder? 🙂

Zweiter Weihnachtsfeiertag
Vorspeise: kleine Frühlingsrollen

Ein Hoch auf vegane TK-Waren. Dazu gibt es die mitgelieferte Chilisoße.

Hauptspeise: Kürbiscurry mit Reis

Kürbis halbieren, entkernen und würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in Öl zusammen mit Koriander, Currypulver und Paprika rosenscharf anbraten, den Kürbis dazu geben und mit Hafersahne und Gemüsebrühe ablöschen. Kochen lassen, bis der Kürbis weich ist und mit Sojasoße, Salz und typischen Currygewürzen abschmecken.

Dazu gibt es Basmatireis nach Packungsanweisung.

Nachspeise: Süßkartoffeldessert

Hier findest du mein Rezept für das Süßkartoffeldessert.

*****

Na, was sagst du zu meinem Weihnachtsmenü? Sind da Rezepte für dich dabei? Und was gibt es bei dir zu essen? Erzähl doch mal! 🙂

Herzlichst, die Julie

 

Gib mir gern einen Kaffee aus!

Danke 🙂

Merke es dir für später:

Vegan an Weihnachten? Gar nicht so schwer. Ich zeige dir unser einfaches veganes Weihnachtsmenü für die ganze Familie für alle drei Festtage. #weihnachten #vegan #rezept #inspiration #kochen #heiligabend #vorspeise #hauptspeise #nachtisch

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.