In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 9/2022 // Was koche ich heute?

Hallihallo zu einem neuen Speiseplan aus dem Hause Puddingklecks. Im Wochenplan KW 9/2022 geht es wieder lecker zu. Und einfach. Denn für uns in Bayern ist das die Winterferienwoche und gleichzeitig feiert die Prinzessin ihren 11. Geburtstag. Also, wenn man eine Übernachtung von nicht einmal einer Handvoll Freundinnen eine wirkliche Party nennen kann. Aber so sind die Umstände nun mal. Wir machen es uns dennoch schön.

Ein Freebie habe ich diesmal auch wieder dabei. Damit du deinen ganz persönlichen Wochenplan für die ganze Familie zaubern und deine eigenen Rezepte und Rezeptideen zusammen fassen kannst. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 9/2022

Montag: Mit Tomate-Mozzarella überbackene Ciabattascheiben

Das Rezept für das Ciabatte findest du hier. Ich schneide es einfach in fingerdicke Scheiben, bestreiche es mit Butter und belege es mit Tomate-Mozzarella. Noch ein bisschen Salz und Basilikum drüber und ab damit in den Ofen.

Dienstag: Käsemakkaroni

Das Rezept für diese Käsesünde habe ich dir hier schon einmal verbloggt. Dazu gibt es ganz einfach Gurkenscheiben mit Kräutersalz.

Mittwoch: Petersilienkartoffeln, Spinat und Ei zum Geburtstag der Prinzessin

Die Prinzessin mag es einfach und lecker – mir soll es recht sein. 🙂 Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Dann in etwas Butter in der Pfanne schwenken und mit getrockneter Petersilie bestreuen.

Die Eier schlage ich in einer weiteren Pfanne mit etwas Öl auf und brate klassische Spiegeleier mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel.

Für den Spinat nehme ich frischen Spinat, wasche ihn und schneide ihn in dünne Streifen. Dann brate ich ihn im Topf gemeinsam mit ein paar Zwiebelwürfeln und Knoblauch (mikroskopisch klein geschnitten, damit die Kinder es nicht finden) an und rühre etwas Frischkäse ein. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Und wenn ich dran denke, püriere ich das Ganze noch schnell. 😀

Donnerstag: Bratkartoffeln und Tomatensalat

Die übrigen Kartoffeln vom Vortag schneide ich in dicke Scheiben und brate sie an, bis sie Röststellen haben. (Ich mag es so einfach und unkompliziert!)

Dazu gibt es Tomatensalat mit ganz viel roten Zwiebeln (auf Wunsch vom Zwerg) und einem Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum.

Freitag: Grießauflauf mit Himbeeren

Das Rezept für den Grießauflauf findest du hier. Statt der Heidelbeeren verwende ich TK-Himbeeren, die ich noch übrig habe. 

Samstag: Tortelliniauflauf mit Champignons, Spinat und Mozzarella

Tortellini mit Ricottafüllung aus dem Kühlregal, frische Champignons in Scheiben geschnitten und frischer Babyspinat landen gemeinsam in der Auflaufform.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit Milch aufgießen. Geriebenen Käse einrühren und mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Alles über den Auflauf geben und im Ofen ausbacken.

Sonntag: Würstchen im Pizzateig und Gurkensalat

Hier findest du mein Rezept für Pizzateig. Den rolle ich dünn aus, lege (veggie) Würstchen mit etwas Abstand in Reih und Glied auf die eine Hälfte, bestreue sie mit Röstzwiebeln (gekauft), Käse und etwas Ketchup (nach diesem Rezept) und klappe die andere Hälfte darüber und drücke die Ränder an. Dann schneide ich die Würstchen im Pizzateig auseinander, lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bepinsle alles mit Milch. Mit Käse bestreuen und ab damit in den Ofen.

Dazu gibt es Gurkensalat mit Paprika und einem Dressing aus Pflaumenmus, Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

*****

An dieser Stelle möchte ich noch auf die tolle Aktion von Susanne Bohne aufmerksam machen. Susanne ist die Schöpferin von Wilma Wochenwurm, ihren Lerngeschichten, und vielen anderen liebevollen Figuren. Der Erlös aus allem, was ihr heute noch erwerbt (hier geht’s entlang), wird gespendet über „Aktion Deutschland hilft“ für die Ukraine. Eine tolle Möglichkeit, Gutes zu tun und selbst noch was abzustauben.

Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag und einen guten Wochenstart. Pass auf dich auf.

Herzlichst, die Julie

 

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

 

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem Wochenplan KW 9/2022 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.