In meinem Familien-Speiseplan findest du bunte und abwechlungsreiche Rezepte für jeden. Gesund kochen, Essen genießen und alle sind glücklich. Ein Wochenplan für die ganze Familie
Food,  Wochenplan

Familien-Wochenplan KW 1/2023 // Was koche ich heute?

Neues Jahr, neues Glück. Und was ist besser, als mit einem leckeren und einfachen Wochenplan ins neue Jahr zu starten und sich dabei inspirieren zu lassen? Ich freue mich auf jeden Fall wieder sehr auf 52 Wochen voller Genuss. Dabei möchte ich dir wieder einige einfache Rezepte für Kinder an die Hand geben.

Unser Silvester war übrigens relativ ruhig. Die Große liegt noch immer mit Mittelohrentzündung flach und versucht gerade, wieder auf die Beine zu kommen. Das kleine Mädchen hat in der Nacht leider auch wieder gefiebert. Und der Rest? Hat das Spektakel, so gut es ging, verschlafen.

Jetzt sitze ich hier bei strahlendem Sonnenschein, während die Nachbarschaft noch im Dornröschenschlaf ist und genieße die Ruhe, während ich hier für dich schreibe. Hat doch auch was oder?

Falls du frisch hier bist: Wir ernähren uns seit einiger Zeit fast komplett vegan und dementsprechend ist auch unser Speiseplan für die Familie. Außerdem machen wir mit beim Veganuary. 

Hier hast du übrigens noch ein Freebie, falls du dir deinen eigenen ganz individuellen Wochenplan gestalten möchtest. Hier klicken zum Download.

Wochenplan Freebie zum Ausdrucken - 7 Spalten für jeden Tag: Menüplanung einfach gemacht mit Julie von Puddingklecks, dem Mamablog

*****

Was koche ich heute? Unser Familien-Wochenplan KW 1/2023

Montag: Tofu süßsauer mit Reis und Wintergemüse

Tofu gut trocken tupfen, würfeln und mit Speisestärke, Sojasoße, Salz, Paprika rosenscharf und Knoblauchgranulat würzen. In etwas Öl knusprig braten – das kann locker 10-15 Minuten dauern – und beiseite stellen.

In der gleichen Pfanne Knoblauch und Zwiebel anbraten, mit Srirachasoße, Sojasoße, Agavendicksaft und etwas Balsamicoessig aufkochen lassen und ein Wasser-Speisestärkegemisch einrühren. Das geputzte Gemüse dazu geben und mitkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Chili, was auch immer du magst, abschmecken und auf die gewünschte Konsistenz eindicken lassen.

Den Reis in Salzwasser im Verhältnis 1:2 bei geschlossenem Deckel kochen lassen, bis das Wasser eingesogen ist. 

Dann die Tofuwürfel in die Soße geben und alles mit dem Reis servieren.

Dienstag: Nudelsalat mit „Chickentenders“

Hier nehme ich Gabelspaghetti, die ich nach Packungsanweisung bissfest koche. In der Zeit rühre ich die Marinade aus Senf, veganem Joghurt, Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence, etwas Agavendicksaft und einem Spritzer Zitrone an.

Sind die Nudeln abgetropft, vermenge ich sie direkt mit dem Dressing und rühre noch Mais, in feine Streifen geschnittene getrocknete Tomaten und schwarze Oliven unter.

Dazu gibt es „Chickentenders“ von Vivera, die wir in einer Rettertüte über Toogoodtogo bekommen haben. Anbraten, dazu servieren, genießen. 🙂

Mittwoch: Kartoffelsuppe und Naanbrot

Mein Rezept für Kartoffelsuppe findest du hier.

So kannst du das Naanbrot selber machen.

Donnerstag: Tortillawraps mit Salat

Die Wraps kaufe ich tatsächlich einfach bei Edeka hier im Dorf. Die werden in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten erhitzt und können dann nach Lust und Laune belegt, mit veganen Aufstrichen, wie Hummus aus der Rettertüte, verfeinert und zusammengerollt genossen werden.

Freitag: „Fischstäbchen“-Burger

Wir haben von Lidl noch aus dem TK-Bereich vegane Fischstäbchen. Die werden im Ofen kross gebacken. Also wirklich länger als die vorgegebene Zeit. In der Zeit werden Brötchen halbiert, mit veganer Mayo bestrichen und mit Salatresten vom Vortag belegt.

Hier findest du mein Rezept für Burgerbrötchen. Wir bestreichen sie einfach nur mit Hafermilch.

So kannst du selbst vegane Mayo machen.

Samstag: Chili Cheese Fries zu Chinakohlsalat

Kartoffeln waschen, in Stäbchen schneiden, mit Öl, Salz, Muskatnuss, Knoblauchgranulat, Paprika rosenscharf, gehacktem Rosmarin und etwas Dinkelmehl marinieren, auf einem Backblech verteilen und knusprig braten.

Bei DM gibt es Hackfleischersatz auf Jackfruitbasis, das erst quellen muss. Dann wird es in Öl angebraten und mit Srirachasoße, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und edelsüß und Knoblauchgranulat gewürzt. Im Anschluss beiseite stellen.

Für die Soße würfle ich Paprika fein und brate sie in etwas veganer Butter an. Dann gieße ich das Ganze mit Sojasahne auf, gebe Hefeflocken dazu und würze mit Salz, einer Prise Curcuma und weißem Pfeffer.

Verteile auf den fertigen Pommes das vegane Hack und toppe alles mit der Soße. Schiebe es nochmal in den Ofen, damit es warm bleibt und schneide, wenn du magst, ein paar Chilis in Ringe, die du im Anschluss darüber drapierst.

Sonntag: Nudeln mit Tomatensoße und Blattsalat

Ich glaube, das erklärt sich von selbst oder? 🙂

*****

Na, was sagst du zu meinem neuen Wochenplan im neuen Jahr? Ist da was für dich dabei?

Herzlichst, die Julie

 

Vielen lieben Dank!

Du möchtest deinen Wochenplan gestalten und weißt nicht wie? Hier habe ich Tipps und zwei Freebies für dich!

Möchtest du noch mehr Rezepte für deinen Mittagstisch finden? Ich hab ja >>hier<< noch viele im Angebot. Stöber ruhig durch.

Merke es dir für später:

Hol dir leckere Inspirationen in meinem FamilienWochenplan KW 1/2023 - hier findest du einfache Kochrezepte für jeden Tag für die ganze Familie.#rezepte #rezeptidee #wochenplan #speiseplan #familientisch #essen

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, folge mir gern auf FacebookInstagram oder Pinterest.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Geht in Ordnung.